Diskussion:Hans-Jürgen Syberberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Hans-Jürgen Syberberg [...] ist einer der kontroversesten Regisseure des Neuen Deutschen Kinos."

Warum ist er das? Im Artikel steht nichts dazu. Ohne eine Begründung für diese Behauptung ist die Aussage ziemlich wertlos. --84.139.29.54 01:08, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

schau mal auf die EN-Seite! Habe in der FAZ am Sonntag eine Rezension zu "Hitler..." gelesen und war gespannt. Nach Lektüre des EN-Artikels eher enttäuscht von Syberberg, dieser Dünkel ist grausig. 2007!

Hmmm...schon interessant, dass aufgrund der o.a. Quellen das Prädikat "einer der kontroversesten Regisseure" rauskommt. Wikipedia mal wieder SEEEEHR NEUTRAL. Und natürlich SEEEEHR professionell. Peinlich.
Ausserdem ebenso interessant, dass mein "Vorposter" weder mit IP noch mit Namen ausgelistet ist. Hat wohl Sonderrechte? (nicht signierter Beitrag von 213.47.134.136 (Diskussion) 16:21, 22. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]


"Kontroversest" Lässt sich "kontrovers, kontroverser, am konstroversesten" wirklich steigern? 217.236.9.43 09:30, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]


ohne politische Konflikte lückenhaft[Quelltext bearbeiten]

frage nach oben: Was ist die "EN-Seite"? - der Artikel in der WP ist letztlich lückenhaft, weil er auf die politischen Positionen Syberbergs und den Streit, den er mit seinen Filmen ausgelöst hat, nicht eingeht. Cholo Aleman 08:55, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Filmografie Romy[Quelltext bearbeiten]

Der Film heisst

"Romy - Portrait eines Gesichts" bitteschön!

Der Dokumentarfilm von Hans Jürgen Syberberg bietet einen faszinierenden Blick auf Romy Schneider, die im Alter von 27 Jahren auf der Suche nach ihrem eigenen künstlerischen Selbstverständnis ist. Filmszene "Romy - Porträt eines Gesichts" | BR/Houwer-Film BR/Telepool BR/Telepool BR/Telepool

Zur Entstehungszeit der Dokumentation war Romy Schneider 27 Jahre alt, das Sissi-Image hatte sie abgelegt, die eigentliche Weltkarriere hatte trotz eines Hollywood-Aufenthaltes und der Zusammenarbeit mit berühmten Regisseuren noch nicht richtig begonnen. 30 Filme mit ihr waren bis dato in den Kinos gelaufen, Luchino Visconti hatte sie in "Schade, dass sie eine Dirne ist" in Paris zu einem Triumph auf der Bühne geführt und mit ihr seine Episode in "Boccaccio 70" inszeniert, Otto Preminger war ihr Regisseur in "Der Kardinal" gewesen, der große Orson Welles hatte sie für seine Kafka-Verfilmung "Der Prozess" geholt - ein Erlebnis, das sie tief geprägt hat. Filminfo

Originaltitel: Romy - Porträt eines Gesichts (BRD, 1966) Regie: Hans Jürgen Syberberg Länge: 59 Min.

Das Melodrama "Schornstein Nr. 4" mit Michel Piccoli, ihrem späteren Partner in Welterfolgen wie "Die Dinge des Lebens" oder "Das Mädchen und der Kommissar", war gerade abgedreht. Doch die junge Schauspielerin zweifelte an sich selbst, sie litt unter der Publicity, die sich mehr mit ihrem Privatleben oder mit ihrem Welterfolg "Sissi" beschäftigte als mit der ernstzunehmenden Künstlerin Romy Schneider. Otto Preminger hatte ihr bestätigt, dass sie das Zeug zum Weltstar besaß, doch sie verweigerte sich vielen Angeboten, von Selbstzweifeln gequält. Waren es schon zu viele Verweigerungen?

"Romy - Porträt eines Gesichts" bietet einen faszinierenden Einblick in die damalige seelische Gestimmtheit der Schauspielerin und vertraut dabei ganz auf ihr sprechendes Gesicht und ihre eigenen Kommentare und Beurteilungen ihrer Erfahrungen, Erlebnisse, Hoffnungen und Ängste. Zur Übersicht: Film & Serie


Romy - Porträt eines Gesichts Samstag, 14.11.2009, 22.10 Uhr [Bayerisches Fernsehen]

In diesem Zusammenhang. Was ist eine Dokumentation? Ich kenne den Begriff des Dokumentarfilms, der Reportage, sogar umgangsprachlich "Doku", eine Dokumentation ist ein Vorgang, nämlich etwas bildlich, filmisch, schriftlich festhalten. Syberbergs Non-Fiktionalen Filme sind Dokumentarfilme, an der Realität orientierte, aber darüber hinaus frei gestaltete künstlerische Arbeiten. Vielleicht mögen sie etwas dokumentieren, aber sie haben in erster Hinsicht eine dramaturgisch-künstlerische bestimmte Gestalt. Der Romy Film ganz besonders. Also bitte (nicht signierter Beitrag von 87.174.163.153 (Diskussion) 12:30, 14. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:59, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

erledigt.--༄U-ji (Diskussion) 08:45, 14. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]