Diskussion:Hans Adler (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

90 Mio. Euro. http://www.meat-n-more.info/News/2009/11/25/3585_Adler_baut_weiter_auf_Wachstum.php „Wöchentlich werden 30 000 Schinken hergestellt und eine halbe Million Packungen mit fertig geschnittenen Schinkenscheiben ausgeliefert“ http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/der-schinken-laeuft-weiter-gut--4964471.html--91.5.213.193 19:47, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neben der Badischen auch im Südkurier die Meldung zur 100-Millionen-Grenze: http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/bonndorf/Adler-knackt-die-100-Millionen-Euro-Grenze;art372589,5277027--AdlerSchwarzwald (Diskussion) 09:46, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Staumauer => Wurstabsatz[Quelltext bearbeiten]

Wie genau erhöhte der Bau der Staumauer den Absatz der Würste? --Flominator 20:48, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Durch die Belieferung der Kantine der dortigen Arbeiter, hab einen Artikel dazu gefunden, der eventuell auch noch mal die Vorreiterrolle unterstreicht, interessantes Zitat dazu "In den sechziger Jahren wurde nach dem alten Rezept des Schwarzwälder Schinkenspecks der neue Zuschnitt – mit der besonderen Fleischauswahl des Schwarzwälder Adler Schinkens – ausgetüftelt und in größerem Umfang vertrieben." http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/bonndorf/Die-Wiege-des-Schinkens;art372589,3511843 - Danke übrigens für das Lob, ich bleibe dran ;)--AdlerSchwarzwald (Diskussion) 09:41, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Spannend finde ich auch den Punkt mit den Tagesrationen! Weiter so. --Flominator 09:46, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Finde ich auch, ebenso das mit dem Adlerwegle, aber das wäre doch bestimmt zu anekdotisch, um in den Beitrag aufgenommen zu werden(so er denn bestehen bleibt...), oder? --AdlerSchwarzwald (Diskussion) 18:02, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn das halbwegs sachlich herübergebracht wird, dann fände ich es schon lesenswert. Was vermutlich in der gegenwärtigen Diskussion helfen würde, wäre eine Darstellung, was genau die Gruppe ist, welche Unternehmen zu ihr gehören etc. --Flominator 19:47, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verbesserungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Man könnte noch die Vertriebsstruktur beschreiben und dass es z.B. Adler-eigene Geschäfte gibt. Zudem sollte das Bild in einer vernünftigen Auflösung hochgeladen werden. Zudem muss ich an dieser Stelle mal sagen, dass dieser Artikel für einen Neuling wirklich auf hohem Niveau geschrieben wurde! Gruß, --Flominator 20:53, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorreiterrolle[Quelltext bearbeiten]

In der Hoffnung, dass dieser Beitrag den Löschantrag übersteht, würde ich gerne nochmal die "Vorreiterrolle" diskutieren. Flominator, deine Verbesserungsvorschläge nehme ich auch gerne noch in Angriff, aber zugegebenermassen hat mich die "Gruppen"-Diskussion etwas verstört (zum Glück habe ich den Begriff "Gruppe" gar nicht ins Spiel gebracht), da konnte ich mangels fehlender betriebswirtschaftlicher Habilitation nichts zu beitragen... Also, zum Thema - ähnlich habe ich es auch auf der "Schwarzwälder Schinken"-Seite zur Diskussion gestellt: Der Satz, um den es mir geht, lautete: "Hans Adler prägte 1959 als Vorreiter den Original Schwarzwälder Schinken und machte diesen überregional im Versand- und Einzelhandel verfügbar." Nach einigen Recherchen habe ich jetzt mehrere Quellen gefunden, die eindeutig belegen, dass der Schwarzwälder Schinken erst mit den 1960er Jahren überregional vermarktet wurde. Ich nenn hier mal als Beispiel diesen Artikel in der Welt http://www.welt.de/print-welt/article468228/Millionengeschaeft-mit-dem-Schwarzwaelder-Schinken.html: "Wichtigster Absatzmarkt des Schwarzwälder Schinkens, der seit Anfang des vergangenen Jahrhunderts hergestellt wird und dessen überregionale Vermarktung erst in den 60er Jahren begann, ist nach wie vor Deutschland." Auf diversen Seiten findet man auch die Angabe, dass Adler dies als Vorreiter/"Erfinder" geprägt hat - wobei die meisten der Seiten wohl nicht durch den "unabhängige-Quellen-Check" kommen würden, da "Gefälligkeitsjournalismus" unterstellt werden könnte. Deshalb habe ich diese Seite rausgesucht http://www.lebouquet.org/schwarzwaelder-schinken.html, nennt sich immerhin Feinkost-Lexikon auch wenn hier fälschlicherweise 1950 als Jahr angegeben wurde. Ich finde auch die Formulierung im Südkurier-Artikel (http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/bonndorf/Die-Wiege-des-Schinkens;art372589,3511843) "In den sechziger Jahren wurde nach dem alten Rezept des Schwarzwälder Schinkenspecks der neue Zuschnitt – mit der besonderen Fleischauswahl des Schwarzwälder Adler Schinkens – ausgetüftelt und in größerem Umfang vertrieben." unterstützt meine Aussage - wie gesagt, ich habe nicht behauptet, Adler hat den Schwarzwälder Schinken "erfunden", sondern lediglich als Vorreiter den überregionalen Vertrieb bzw. die überregionale Bekanntmachung geprägt. Ich versuche natürlich weiter zu recherchieren, aber das Internet hab ich glaube ich erst mal durch - Bibliotheken und Zeitschriften auf Papierbasis brauchen etwas mehr Zeit zum durchforsten...--AdlerSchwarzwald (Diskussion) 08:59, 9. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Satz "Das Unternehmen produziert die Lidl-Marke Dulano" (mit fehlendem Punkt) ist mißverständlich: Adler produziert auch unter dem Label "Dulano", ist aber keineswegs der einzige Hersteller für diese Lidl-Eigenmarke - eine ganze Reihe anderer Produkte werden mit diesem Label von anderen Fleischwarenproduzenten zugeliefert. --77.1.88.30 06:35, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]