Diskussion:Hans Backoffen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Backoffen stammte aus Sulzbach, aber welches genau?

Weiß jemand Näheres? --Flibbertigibbet 22:05, 30. Sep 2005 (CEST)

Teilweise wird auch die Schreibweise Backofen verwendet.

Um den aktuellen Forschungsstand zu erfahren, habe ich den Artikel von Wilhelmy 2001 gelesen und festgestellt, dass dieser das nachweisliche Oevre des H.Backoffen auf die Kreuzigungsgruppe auf dem Petersfriedhof Ffm beschränkt, weil nur hier eine zeitgenössische Schriftquelle existiert. Alle anderen Zuschreibungen sind wohl Mitte des 20. Jh. alleine aus Stilvergleich entstanden. Da aber die Frankfurter Kreuzigung stark verwittert und ergänzt ist, weist Wilhelmy ALLE weiteren Zuschreibungen zurück. Ist das nun der aktuelle Forschungsstand, oder gibt es dazu Widersprüche? Es müsste hier andernfalls gründlich ausgemistet werden.

--Olaf Pung (Diskussion) 08:13, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

PS: Das Foto von der Kreuzigung am Petersfriedhof zeigt nur eine Kopie, das Original steht im Historischen Museum Frankfurt und wurde im 2. Weltkrieg ein weiteres mal stark beschädigt.

Wilhelm Jung: Der Holzcruzifixus auf dem Friedhof von St. Ignaz zu Mainz, ein verloren geglaubtes Werk des Hans Backoffen,[Quelltext bearbeiten]

Der genannte Autor war zum Erscheinungsdatum erst 12 Jahre alt. Da möchte ich doch Zweifel anmelden.--NezLe (Diskussion) 08:30, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]