Diskussion:Hans Fruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Generalmajor oder Generalleutnant[Quelltext bearbeiten]

In den meisten Quellen wird Fruck nur als Generalmajor bezeichnet. Ist die Beförderung zum Generalleutnant gesichert? --Reibeisen 14:11, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gibt unten dazu eine Disk.--Sanandros (Diskussion) 15:26, 8. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Generalmajor[Quelltext bearbeiten]

Laut Handbuch "Wer war wer in der DDR" und dem MfS-Handbuch "Wer war wer im Ministerium für Staatssicherheit" von Jens Gieseke wird er als Generalmajor erwähnt. In einem Glückwunschschreiben des ZK der SED zu seinem 75.Geburtstag wurde er als Generalmajor a.D. bezeichnet (ND vom 15.8.1986). -- Hannjochen (Diskussion) 07:19, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Fruck war zuletzt lediglich ein Stellvertreter des Leiters der Hauptverwaltung Aufklärung, dessen Leiter Markus Wolf Stellvertretender Minister für Staatssicherheit war. -- Hannjochen (Diskussion) 07:36, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

"Ab 1974 war er Leiter der Arbeitsgruppe Grenze im MfS und wurde zum Generalleutnant befördert." Finde nirgendwo einen Hinweis auf diese Funktion und diesen Dienstgrad bei Fruck, gemeint war wohl Karl Kleinjung. --Hannjochen (Diskussion) 07:55, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Woher kommt eigentlich die Info, dass er im Spanienkrieg war in WWW-DDR steht nichts darüber. --Rita2008 (Diskussion) 15:47, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

In den angegebenen Quellen steht davon nichts. Auch in „Mythos Spanien. Das Erbe der Internationalen Brigaden in der DDR“ (J.H.W. Dietz, Bonn 2004) von Michael Uhl, in dem sich ein eigenes Kapitel über ehemaligen Spanienkämpfer in den Reihen der DDR-Sicherheitsorgane befindet, wird Fruck nicht erwähnt. --Koschi73 (Diskussion) 13:56, 8. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Hast du es bereits rausgenommen?--Sanandros (Diskussion) 15:26, 8. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]