Diskussion:Hans Langsdorff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heroisierend[Quelltext bearbeiten]

Bezgl. "Heroisierend" in der Diskussion. Ich lebe seit ueber 3 Monaten in Buenos Aires und traute der ganze Langsdorff-Graf-Spee-Verehrung nicht so ganz (Gipfel: Graf-Spee-Bier an der Plaza Dorrego mit Langsdorfffoto in Uniform, Kreuzerfoto und auf Spanisch und im schlechten Deutsch irgendwas von "Dem Kapitän zur Ehre"). Aber bis jetzt konnte ich nichts Anruechiges finden.

Nur aus dem Grund, dass er im Dritten Reich gelebt und gewirkt hat, halte ich es fuer falsch krampfhaft nach etwas Belastendem zu suchen (was man irgendwann sicherlich bei jedem Menschen finden wird). Man sollte gleiche Massstaebe ansetzen. Im Moment kann ich nur sagen, dass er sicherlich nicht mit Rommel oder gar v. Stauffenberg gleichgesetzt werden kann, aber dennoch durch grosse Menschlichkeit auffiel. Ausserdem hatte er nicht wirklch viel Zeit waehrend des Krieges sich gegen Hitler zu stellen, schliesslich starb er keine 4 Monate nach Kriegsbeginn. Ob er Teil des innermilitaerischen Widerstands geworden waere, ist reine Spekulation.

Jetzt noch eine zweite Sache. der Grund warum ich diese Seite aufgesucht habe. Gestern war ich an seinem Grab auf dem Deutschen Friedhof von Buenos Aires. Auf dem Kreuz steht der 20. Dezember 39 als Todestag. Weiss jemand bescheid, wie es zu dieser Eintagesdiskrepanz zu allen anderen Quellen gekommen ist.

Hat der Autor bzw. haben die Autoren dieses Artikels Iinteresse am Grabfoto (dezentes Holz-Kreuz-Grab , rechts und links noch je zwei Speemaenner, die in den folgenden 3 Jahren gestorben sind, woran auch immer.

Flo

PS Letzter Abschnitt: Witwenrentenkuerzung "aus Rache". Klingt nicht sehr wissenschaftlich. Am besten noch mal ueberpruefen was die Regeln damals waren, wenn ein Soldat nicht im Kampf sondern durch Freitod starb, sprich, ob die Kuerzung moeglicherweise respektlos und moeglicherweis auch als Strafe gemeint war, formal aber moeglicherweise vertretbar. Aber "Rache" klingt doch sehr emotional.


Ich komme nicht umhin, die Darstellung Langsdorffs in britischen und deutschen Werken als heroisierend zu empfinden, ohne spezifische Einwände erheben zu können... Gibt es auch kritischere Bewertungen? Tekko

Ich bin ja kein Paragrafenreiter. Aber die Aussage kaiserliche Reichkriegsflagge irritiert mich schon etwas... Sollte man da nicht das kaiserlich weglassen? Ares5 14:47, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Es gab zwischen 1871 und 1945 sieben Versionen der Reichskriegsflagge. Durch den Zusatz "kaiserlich" ist klargestellt, um welche es sich in diesem Fall handelte. Das erscheint umso bedeutsamer, als daß es eben keine nationalsozialistische Reichskriegsflagge war, wie man in Anbetracht des Todesjahres vielleicht vermuten könnte. --DJ 19:42, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe in dem Buch des beteiligten Offiziers F.W. Rasenak gelesen, dass sich Langsdorf auf der Flagge erschossen hat, mit der die Graf Spee zuvor aus Montevideo ausgelaufen ist. Demnach müsste es sich doch um die nationalsozialistische Reichkriegsflagge gehandelt haben. Ich werde dies aber nochmals überprüfen. --Volwirt (Diskussion) 14:36, 23. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]


Langsdorf taktisches Verhalten in der Schlacht am Rio de la Plata war unter aller Kanone. Durch häufige Richtungswechsel des Schiffes erzwang er immer neue Zielausrichtungen und immer neues Einschießen der schweren Waffen, was zu überhöhtem Munitionsverbrauch und weniger Treffern führte. Bei taktisch geschickter Führung hätte er alle drei gegenerischen Fahrzeuge versenken können. Das ändert nichts daran, dass der Munitions-Bestand der schweren Artillerie unzureichend war, dass das Schiff noch Schwierigkeiten mit dem Dieselöl hatte. Die SPEE war vor dem Rio de la Plata am Ende ihrer Möglichkeiten und er besass die Größe, seine Männer nicht in einen aussichtslosen Kampf zu verheizen - Chapeau. Wohingegen Lütjens nach dem mehr als glücklichen Ausgang des Gefechts in der Dänemarkstraße sein Schiff und sene Männer durch das starre Festhalten am Operationsplan opferte, hat Langsdorf sich die Freiheit des guten militärischen Kommandeurs herausgenommen, nach eigenen Ermessen zu entscheiden. (nicht signierter Beitrag von 87.123.159.240 (Diskussion | Beiträge) 10:04, 14. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Verschonte Schiffe?[Quelltext bearbeiten]

Stimmt der folgende Satz?

 Auch viele britische Handelskapitäne und -matrosen, deren Schiffe er verschonte, gaben ihm das letzte Geleit.

Soweit ich weiss, hat Langsdorff die Besatzung der (zivilen) Schiffe verschont, aber die Schiffe selber versenkt. (Irgendwie war es ja seine Aufgabe als handelskriegsführender Kapitän, die Schiffe zu versenken; daher ist mir unklar, wieso er welche verschont haben soll.) Ich bin mit der Geschichte allerdings nicht vertraut, mir scheint das nur unlogisch (was aber ja oft vorkommt). -- Camil7 23:05, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

angebliche Rache[Quelltext bearbeiten]

Seiner im Deutschen Reich lebenden Ehefrau wurden von den Nationalsozialisten als Rache für das Verhalten ihres Mannes die Witwenbezüge gekürzt.

Welches Verhalten genau führte dazu, dass die Nazionalsozialisten Rache nahmen ? Der Verlust des Schiffes ? Der Suizid als solches ? Dass Auswählen der kaiserlichen Reichskriegsflagge anstatt der Nazi-Version ? Ansonsten hätte ich grundsätzlich gerne mal eine Quelle bezüglich der gekürzten Witwenbezüge. In welchem Buch steht dies ? Rainer E. (Diskussion) 20:35, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Vergleich mit dem Verhalten von Admiral Lütjens auf der Bismarck herausgenommen, da es sich meines Erachtens um eine völlig andere Situation handelt. Lütjens stand auf der Bismarck doch gar nicht vor der Entscheidung, ob er einen unterlegenen Kampf annehmen, oder um die Besatzung zu schonen das Schiff aufgeben soll. Auch bei Namensgeber Maximilian von Spee bin ich mir nicht sicher, ob er das Gefecht vor den Falkland-Inseln noch aus eigenem Entschluss hätte abbrechen können, ich habe es aber dennoch stehen gelassen. Volwirt (Diskussion) 14:28, 23. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Kaiserliche Kriegsflagge[Quelltext bearbeiten]

Ein mir bekannter Historiker, selber kein Wikipedianer, wies mich darauf hin, dass die Sache mit der "kaiserlichen Reichskriegsflagge" nicht stimme. Tatsächlich findet sich kein Beleg für diese Theorie im Artikel. Die entsprechende Passage ist bereits im November 2004 mit dieser Änderung ohne Quellenangabe durch Dramburg eingebaut worden. Danach gab es einige Änderungen und reverts, alle ohne Beleg. Da die Aussage also nicht bewiesen ist, beabsichtige ich sie zu entfernen, falls niemand in angemessener Zeit eine Quelle liefert. Gruß, --KuK (Diskussion) 12:50, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gemäß folgenden Quellen erschoss sich L. auf der Flagge seines Schiffes, nicht der kaiserlichen:
1) Kriegstagebuch Panzerschiff "Admiral Graf Spee" vom 21. Aug. 1939 - 21. Dez. 1939, (priv.) Neudruck, Goslar 1992., S. 240
2) Eric J. Grove, The Price of Disobedience. The Battle of the Plate reconsidered, Naval Institute Press, Gloucestershire 2000, S. 179 f.
Ich ändere deshalb die Passage im Text. Gruß, --KuK (Diskussion) 12:16, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

(+4J):
„Was wir wissen: Er hat sich auf der Flagge des Dritten Reiches erschossen und eben nicht auf der kaiserlichen Flagge, was jahrelang falsch kolportiert wurde.“ --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 22:04, 26. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Buch angekündigt[Quelltext bearbeiten]

Zu dem Thema ist das folgende Buch angekündigt:
Kaack, Hans-Jürgen: Kapitän zur See Hans Langsdorff - Der letzte Kommandant des Panzerschiffs Admiral Graf Spee. Eine Biographie, 2019, Schöningh, ISBN-13: 978-3-506-70262-3 . --Joerg 130 (Diskussion) 19:24, 7. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bei Amazon inzwischen lieferbar.--Buchbibliothek (I know me out here) (Diskussion) 22:45, 19. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Artikel zum Ausbau evtl.[Quelltext bearbeiten]

Youtubevideo als Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Ich würde am Ende zum Straßennamen gerne noch dieses Video hinzufügen (entstammt dieser Änderung). Dient nicht primär als Quelle, sondern als interessanter Hinweis; ich würde mir den Link wünschen ohne Versionsverlauf von 2009 zu durchstöbern. Da ich aber recht neu bin und nicht weiß, ob Youtube als Einzelnachweis zulässig ist, hier als Diskussion. Dürfte ich es also hinzufügen? Apfelbauer2133 (Diskussion) 02:53, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Heutige Ehrungen[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel:

Noch heute gedenken die noch lebenden Besatzungsmitglieder im Dezember eines jeden Jahres ihres Kommandanten, dem sie ihr Leben verdanken, und legen Blumen auf sein Grab.

Die jüngsten noch lebenden Besatzungsmitglieder müssten heute etwa 100 Jahre alt sein. Ich denke, diesen Satz sollte man umformulieren. Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 22:04, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das denke ich auch. Danke für den Hinweis, ich war mal so mutig. --Jossi (Diskussion) 18:08, 30. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]