Diskussion:Hans Oliva-Hagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Er wurde als Halbjude geboren"

Dieser Satz ist äußerst Problematisch. Was ist ein "Halbjude" ? Gibt es einen solchen überhaupt ? Sicher nicht nach jüdischem Verständnis. Also eine rassische Aussage (sicher nicht gewollt!). Ich schlage daher vor: "Er wurde als Sohn eines christlichen und eines jüdischen Elternteils geboren". Henning-GM 11:51, 26. Dez 2004 (CET)


Kennt jemand den 4. und 5. Teil von "Gewissen in Aufruhr"?

...wirds einem bei der Herumeiererei "Hans Hagens Vater, den die Nazis rassisch als Juden betrachteten". Definiert die toitsche WP nun neu, wer wie was Jude ist und wer nicht, wer von XY so "betrachet" wird usw? Wollt ihr den Juden das Judesein absprechen? Vor lauter Angst, was Falsches zu sagen?? Es artet aus. Mittelalter du bist umzingelt! Oder - wie mein Nachbar immer sagt: Gott mecht abhieten. (nicht signierter Beitrag von 80.108.98.124 (Diskussion) 01:08, 5. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

das muss man gelessen ham übelst cool (nicht signierter Beitrag von 91.32.88.195 (Diskussion) 17:51, 21. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Artikel mischt zwei verschiedene Personen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

und Entschuldigung für mein Deutsch.

Ich habe den Eindruck, dass zwei verschiedenen Personen im selben Artikel beschrieben sind. Laut imDB, Hans Hagen sei in 1915 in Österreich geboren, und nicht in 1922 in Deutschland. --Agatino Catarella (Diskussion) 17:48, 9. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Lustiger Text, leider ohene einen einzigen Beleg für irgendwas. Könnte ja jeder geschrieben haben was er wollte. Übel. (nicht signierter Beitrag von 92.210.28.164 (Diskussion) 22:46, 15. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]