Diskussion:Hansjörg Geiger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Um welches Wahljahr geht es da? 1996-1998?
  • Meines Wissens muss er Mitglied des Bundesjustizministeriums sein um diese Wahl organisieren zu können, das war er ab 1998
  • Wie begründet sich dann der Rückschluss, dass der BND etwas damit zu tun hat?

Ich schreibe den Artikel mal eben neu --peter200 6. Jul 2005 09:03 (CEST)


Wann ist Geiger Präsident des BND geworden? Auf der BND-Seite steht 1996; im BfV-Artikel steht, er sei bis 1997 Präsident des BfV gewesen. Dass er von 1996 bis 1997 sowohl Präsident des BfV als auch des BND war halte ich aber für extremst unmöglich. --C.Löser Diskussion 10:26, 15. Jan 2006 (CET)

Stammt aus einer k.u.k.-Beamtenfamilie ?[Quelltext bearbeiten]

Das kann man so nicht stehenlassen. Sein Großvater (kaum sein Vater) mag k.u.k.-Beamter gewesen sein. "k.u.k." war nämlich 1918 zuende, darauf dürfte die Erste Tschechoslowakische Republik gefolgt sein (wenn die Familie überhaupt in z. B. Mähren verblieb, und der Vater/die Familie nicht doch erst nach 1939 dorthin versetzt wurde - ?). --2001:A61:2B17:9501:500F:683D:A141:17DE 09:52, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

JA Stammt er. Daher gehört es da auch rein. Da steht FAMILIE, wer nun Lesen kann, und versteht das die nicht erst bei seinme Vater beginnt ist schon gut Beraten! Das heisst sein Grossvater und dessen Vater waren dort schon, und vielleicht sein Vater auch, wenn er ihn nicht mit 30 Zeugte. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 09:55, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
was regen Sie sich eigentlich auf. Man könnte sagen - wüßte man genaueres - sein Vater war zum Zeitpunkt der Geburt dies oder das (und die Familie hatte im übrigen eine Tradition des Beamtendienstes in der Habsburgermonarchie - nur, was soll das hier überhaupt groß ausgebreitet werden ? So wichtig ?) Dass z. B. sein Vater zu Zeiten des NS in keinem k.u.k-Dienst mehr stehen konnte, dürfte klar sein. Warum eiert man eigentlich in der Historie herum, anstatt klarer zu benennen, was sein Vater / die Familie denn nun um 1940 in Brünn machte, grade zu der Zeit. Dass er aus dem Staatsdienst der Tschechoslowakei 1939 in den Nazideutschlands überwechselte, wirkt eher wenig wahrscheinlich. Genaueres weißt Du ja offenbar auch nicht. Da hört man nur "vielleicht". Andererseits, woher willst Du nun grade wissen, dass bereits der Großvater und dann der Vater immer in Brünn waren. Hat keiner behauptet. --2001:A61:2B17:9501:500F:683D:A141:17DE 10:02, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dann recherchiere und ergänze.--Tohma (Diskussion) 12:35, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Normalerweise sollte vor der Einfügung von Informationen recherchiert werden. Wo finde ich die Info über die k.u.k.-Beamtenfamilie? --Rita2008 (Diskussion) 14:52, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wenn man sich hier minimal auskennt, kann man sich die Frage beantworten: [1].--Tohma (Diskussion) 15:04, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Statt dieses Kommentars wäre es sinnvoller gewesen, den Beleg im Text einzufügen. Merke: Wir schreiben die Wikipedia für interessierte Leser, nicht für WP-Autoren, die sich "auskennen". --Rita2008 (Diskussion) 15:45, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Aha, jetzt wissen wir, dass Geiger aus einer "k.u.k.-Beamtenfamilie" stammt, weil er es im Interview gesagt hat. Keiner hat bestritten, dass die Abstammung "belegt" ist, und sei es durch eine Interview-Selbstauskunft. Es geht darum, ob "k.u.k.-Beamtenfamilie" für einen immerhin gut 20 Jahre nach dem Untergang der Habsburgermonarchie Geborenen (und dessen Eltern) noch eine Bedeutung hat (interessanter wär ja, was der Vater 1942 in Brünn gemacht hat - und nicht dessen Vater usw. evtl. 25-50 Jahre vorher. Ist aber wohl nicht zu verstehen.) --2001:A61:2B95:2301:814:6EA4:FC9F:CF1E 11:05, 7. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]