Diskussion:Haplogruppe X

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursprung Asien fraglich[Quelltext bearbeiten]

Welcher Quelle liegt die Aussage zugrunde, die Haplogruppe X sei in Asien entstanden? Der Studie von Michael Brown zufolge ("mtDNA Haplogroup X: An Ancient Link between Europe/Western Asia and North America?", Tabelle 3, Bezieht sich auf diverse weitere Studien) liegt die Konzentration von Haplogruppe X bei allen untersuchten sibirischen und asiatischen Völkern (Eskimos, Tschuktschen, Korjaken, Niwchen, Ewenken, Udehe, Tibeter, Mongolen, Koreaner, Malayische Chinesen, Han Taiwanesen, Vietnamesen, Malayer) bei 0%. Vor diesem Hintergrund scheint ein asiatischer Ursprung mehr als fraglich. (nicht signierter Beitrag von Deedl (Diskussion | Beiträge) 17:41, 16. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

genetischer Hinweis auf die Solutréen-Hypothese[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe das "ALLERDINGS" nicht. Wo soll da ein Widerspruch sein?: "... allerdings wurden 2012 neue Studien auf wesentlich größerer Fallbasis veröffentlicht, ..." --109.193.41.25 02:16, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]