Diskussion:Harald III. (Norwegen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Ich kann kein Norwegisch, aber warum wird er einmal Harald Hardraade und einmal Hardråde genannt? Und sein Bezwinger, der in seiner eigenen Seite Harold Godwinson genannt wird, kommt in dieser Seite auch in mehreren Schreibweisen vor. Normalerweise ändere ich schon Dinge die mir auffallen selbst, aber in englischer/norwegischer Geschichte bin ich wirklich die absolute Niete. -- Pyrokrat 09:30, 25. Sep 2006 (CEST)

aa ist einfach die alte Schreibweise für å, siehe Å. Gerd 15:04, 25. Sep 2006 (CEST)

Genealogische Angaben sind mangelhaft bzgl. Ehe und Nachkommen[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt der obligatorische Abschnitt Ehe und Nachkommen. Die genealogischen Angaben zu ihm sind mangelhaft, da unvollständig.

Es ist gerade mal die, irgendwo im Text versteckt, erste Frau erwähnt. Nirgends seine 2. Ehe und seine Kinder, von denen Magnus II. immerhin sein Nachfolger als König wurde und, lt. Magnus Datensatz: "im Jahr 1066 von seinem Vater Harald Hardråde zum König von Norwegen gekrönt" wobei unklar prinzipiell bleibt, ob als Mitkönig oder abdankend und übergebend.

Alles mögliche, aber sowas wichtiges wie die Thronfolge ist nicht erwähnt.

--Stephan Bortz 20:02, 2. Okt. 2014 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge))

laut dem Artikel Elisabeth von Kiew soll er zwei Töchter mit ihr gehabt haben --U-koehl (Diskussion) 21:25, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, Olaf III. Kyrre ist zwar aufgeführt, wird aber nicht mit dem Vater verbunden, das gleiche gilt für den zweiten Sohn Magnus II. Ausserdem war Olaf Kyrre in der Schlacht von Stamford Bridge dabei und ging von da aus zu den Orkneys und dann offenbar nach Kaupang. (nicht signierter Beitrag von 2A0A:2782:3FD:7800:A03A:375:2CAE:2D7E (Diskussion) 14:55, 29. Mai 2023 (CEST))[Beantworten]
Ich erlaube mir mal, den neuesten Beitrag nach unten zu schieben.
Das weiter oben geschriebene ist fast sieben Jahre alt und überholt, steht alles im Artikel. Zum letzten Einwand:Stimmt, die Ahnentafel ist etwas unvollständig. -- Perrak (Disk) 01:45, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Gesamtqualität[Quelltext bearbeiten]

des Artikels läßt enorm zu wünschen übrig. Angefangen mit dem idealisierten Bild, das als solches nicht einmal gekennzeichnet ist, über den regelrechten Mangel an Sachkenntnis, bis hin zu sprachlichen Ungestalt des Textes. Ich würde empfehlen, den englischen Artikel 1 zu 1 übersetzt als Grundlage einer zu verbessernden Version zu nehmen.--78.52.62.22 07:57, 28. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Finde ich toll, dass du dir die Arbeit machst und den Artikel übersetzt. Oder habe ich was falsch verstaden. --GiordanoBruno (Diskussion) 20:30, 28. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Und ich sähe gerne, worin sich die Idesalisierung und der Mangel an Sachkenntnis zeigt. Gegen die englische WP hege ich in Punkto Skandinavien ein gesundes Misstrauen. Die Artikel sind im Allgemeinen nicht auf dem neuesten Stand der Forschung. Fingalo (Diskussion) 10:54, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Vater Olav doch wohl Halbbruder[Quelltext bearbeiten]

Hier Harald_III._(Norwegen)#König_von_Norwegenheißt es ""offenbar seine Ursache darin, dass ihnen sein Vater Olav besondere Privilegien eingeräumt hatte," müsste doch lauten "offenbar seine Ursache darin, dass ihnen sein Halbbruder Olav besondere Privilegien eingeräumt hatte," mfg --TumtraH-PumA (Diskussion) 17:15, 13. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Tod, Bestattung, Nachwirken?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde kein Wort dazu im Artikel, dabei heißt es doch, sein Grab wäre unter einer Straße in Trondheim. Wäre schn, wenn jemand mit Sachkenntnis die Lücken füllen könnte. 47.71.67.26 11:43, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]