Diskussion:Hardtwaldstadion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kapazität liegt irgendwo zwischen über 12000 und 12100. Die Zahlen weichen da leider ein wenig voneinander ab. Ich verlasse mich dabei auf die Angaben, die der Verein im Allgemeinen macht, und die auch so in der lokalen Tagespresse übernommen werden. Der Verein ist allerdings auch nicht konsequent, siehe diesen Bericht. Ist wohl eine Frage der Rundung oder der Vermischung zwischen Kapazität und der Zahl der verkauften Karten. Auf der Website der DFL ist mit 10.231 immer noch der Kapazitätsstand von vor dem Umbau 2012 eingetragen, das ist auf jeden Fall heute nicht mehr zutreffend. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 06:29, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Sponsorenname genügt in der Einleitung. 66 Jahre Sprachgebrauch, der sich auch nach der „Umbenennung“ weiter fortführt, sind nicht auf einmal ausradiert, sobald ein Sponsor Geld bezahlt und dem Stadion einen x-beliebigen hippen Werbenamen gibt, den im Sprachgebrauch eh keiner verwendet. Zudem ist das hier ein gemeinnütziges Projekt und Werbung grundsätzlich unerwünscht (WP:WWNI). Dafür müsste der Sponsorenname schon fest im Sprachgebrauch verankert und üblicher als der traditionelle geworden sein. --HSV1887 (Diskussion) 08:55, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Analog zum [Wohninvest] Weserstadion sollte das Lemma einfach dauerhaft Hardtwaldstadion lauten. Siehe dazu auch Diskussion:Weserstadion#Neuer Name für das Stadion.--HSV1887 (Diskussion) 12:37, 13. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Sponsoring ausgelaufen[Quelltext bearbeiten]

Der Vertrag mit BWT ist zum Ende der Saison 2019/20 ausgelaufen, somit Rückverschiebung auf den richtigen Namen. Ich würde vorschlagen, den dauerhaft zu behalten, damit man diese Arbeit jetzt nicht hat. Voraussetzung ist, dass der Name Hardtwaldstadion nicht komplett verändert wird und es bei einem Anhängsel oder leichter Abwandlung wie jetzt bleibt. --HSV1887 (Diskussion) 11:30, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hier steht wie auf der Homepage des SVS noch nicht das der Vertag nicht doch noch verlängert werden könnte, oder aber ein anderer Sponsor wird. Auch das er Beendet ist steht da noch nicht. Suchen wir also erst einmal einen Konsens. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 11:52, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dass der Vertrag ausgelaufen ist, ist doppelt belegt. Die Vereine sind mit ihren Websites nicht die schnellsten. Bei HSV.de ist auch noch Hecking Cheftrainer und als Hauptsponsor ist Emirates abgebildet, ebenso der NDR bei den weiteren Sponsoren, der schon vor Wochen/Monaten gekündigt hat. Und auch wenn der irgendwann nochmal verlängert wird, ist das Stand heute so richtig. So ist das eben, wenn man strikt nach Sponsor verschieben will. Dann geht es zurück, sobald der Vertrag ausgelaufen ist. Die Alternative wäre, sich auf Lemmata für die Ewigkeit zu einigen. Darüber hinaus ist Hardtwaldstadion der seit 1951 (!!!) etablierte Name, der im Wortschatzlexikon HK 19 (alter Sponsorenname HK 21) ist. Das Hinterhereditieren kannst du dir übrigens sparen. Das fiel schon 2x auf in den letzten Tagen. --HSV1887 (Diskussion) 16:22, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das dauerhaft auf einem Lemmea belassen ist ja nun mehrfach von fast allen mit grosser Mehrheit abgelehnt, und wird nicht mehr Diskutiert. Das Thema ist ja vom Tisch. Die einzige Quelle das das Stafion wohl nun ohne Sposnorennamen ist ist Sponsors? Die können sich nicht irren? Ob die Webseite Sponsors richtig liegt? Und die 2 anderen irren? Kannn man also nicht genau sagen. Bis dahin ist die Rückverschiebung zwingend, denn ohne Beleg das ein Neuer Name (Wie er wird) kommt ist ja nicht gegeben. Rest siehe Schwarzwald-Stadion. Da steht ja wie es ablaufen soll. Spionieren werde ich nun als VM melden. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 22:22, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dass der Vertrag bis 2020 läuft, wurde bei Bekanntgabe der Partnerschaft kommunizert. Verlängert wurde sie seither nicht. Sponsors ist der führende Informationsdienstleister im Sportbusiness. Wenn dort steht, dass der Vertrag zum Saisonende ausgelaufen sei, ist das wohl seriös. --HSV1887 (Diskussion) 00:00, 10. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Es deutet sicherlich einiges darauf hin, dass es tatsächlich so ist. Aber wir haben grad mal den 10. Juli, der Start der neuen Saison ist noch fern und da kann man eben noch keine Aussage treffen dass der Vertrag nicht verlängert wird. Auch für den Stichtag 30. Juni finde ich jetzt auf Anhieb nichts.--Steigi1900 (Diskussion) 00:12, 10. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Sponsors sagt Saisonende, also 30. Juni (Im Gegenzug laufen allerdings auch drei Naming-Right-Verträge zum Ende der laufenden Saison aus. Die Kontrakte betreffen das BWT-Stadion am Hardtwald (SV Sandhausen), das Volksparkstadion (Hamburger SV) und das Max-Morlock-Stadion (1. FC Nürnberg).). Wenn wir penible pünktlich am Stichtag um 0 Uhr auf einen neuen Sponsor verschieben, dann auch in die andere Richtung. Oder man lässt das Hardtwaldstadion einfach das Hardtwaldstadion sein, wie es seit 1951 heißt, und passt bei solchen Dingen kurz den Text an. Aber das wäre zu simpel. --HSV1887 (Diskussion) 00:16, 10. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die aktuelle Saison ist sogar noch nicht beendet, wenn man bedenkt das das Relegationsrückspiel (Ingolstadt gegen Nürnberg) erst am 11. Juli gespieplt wird. Das man hier ohne Probleme einige Tage hätte warten müssen ist unbestritten. Eventuell präsentieerrt Sandhausen einen Neuen Sponsor, vielleicht haben sie im Hintergrund schon verlängert oder verhandeln noch. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 00:20, 10. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Üblicherweise werden Verlängerungen oder Neuverträge mit viel Trara auf der Vereinsseite bekanntgegeben. Dies ist bislang nicht erfolgt, also deutet tatsächlich viel darauf hin, dass man sich derzeit in einer Phase befindet, in der das Stadion formell gerade keinen Sponsorennamen trägt. Man hätte sicherlich auch noch warten können, vielleicht auch sollen, aber grundsätzlich falsch war die Verschiebung gewiss nicht, sondern logisch begründet: Alte Saison vorbei, damit auch Vertrag ausgelaufen, kein Folgevertrag bekannt, also derzeit formell kein Sponsorenname.--Steigi1900 (Diskussion) 00:33, 10. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Diese Deals sichern doch einen erheblichen Teil des Etats. Beim HSV fehlen deswegen rund 4 Mio. € für das Geschäftsjahr 2020/21. Wenn man da was abschließt, präsentiert man das auch groß. Dafür zahlt der Sponsor schließlich, das ist Sinn der Sache. Wenn das Stadion als Nächstes Xy-Hardtwaldstadion heißt, kann man das Lemma auch einfach wie beim Weserstadion so belassen. Auf so eine Lösung wie in Bremen hoffe ich beim HSV auch. —HSV1887 (Diskussion) 00:44, 10. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wenn Sponsors recht hat, zahlt BWT je Saison 250.000,00 Euro, das dürfte selbst für die Zweite Liga recht wenig sein. Hier ist es durhaus möglich das Sandhausen da ein paar Euro mehr möchte, was BWT als Formel.1 Sponsor zahlt ist sicherlich nicht nur 250,000.00. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 00:52, 10. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die aktuellen Probleme mit dem weiteren Ausbau[Quelltext bearbeiten]

Weder hier noch beim Artikel zum Verein sind die massiven Probleme des Vereins im Zusammenhang mit dem beabsichtigten weiteren Ausbau des Stadions bzw. Neubau des/der Stadions/en auch nur erwähnt, während in der Regionalpresse die Wellen hoch schlagen. Leider fehlen mir die aktuellen Artikel, jedoch dürfte es für einen der hier offenbar zahlreich vertretenen Sportfans, Sandhausen-Fans und Stadion-Namen-Korrektoren ein Leichtes sein, die Berichte (z.B. in der RNZ) herbeizuzaubern. Ich weiß, ich weiß, WP ist kein "Newsticker", aber Probleme eines Vereins, die an's Eingemachte gehen, sollte man schon mal erwähnen, oder?--Cabanero (Diskussion) 09:46, 19. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]