Diskussion:Hariharananda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik an der einseitigen Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Im Gegensatz zum Bild des unfehlbaren, erleuchteten Meisters, als der Hariharananda nach außen hin dargestellt wird, gibt es Berichte von ihm nahestehenden Personen, die ein ganz anderes Bild zeichnen. Eines der wenigen online-Zeugnisse, ist die unten zitierte Buchkritik zu einem Buch von Hariharananda bei Amazon. Diese Kritik wurde leider inzwischen entfernt und findet sich nur noch im Google-Cache:

1984 las ich jenes Buch (führere Ausgabe) und informierte mich mich mal dazu sodann ausfürlicher: Mr Hariharananda Giri kam damals dann alsbald nach München: Wirklichkeit und Buch-Anschein widersprechen sich total! Eben jener "Hariharananda" (Foto zeigt, daß es dieselbe Person ist, die damals in München war!) ist ein Hoden- und Busengrabbscher! Die Dame bei der Er damals wohnte, bestätigte mir das auch. Peter van Breukelen, der damalige "Ober-Schüler", räumte es, als Ich Ihn vor ca 20 Personen jenbezüglich zur Rede stellte, auch ein: "Er macht das bisweilen". Jene Dame, die die Busengrabbscherei bestätigte, meinte damals, daß Hariharananda jene "Dame" wegen deren angeblicher "sehr tiefer Stimme" für einen Mann gehalten habe; aber bei der Hodengrabbscherei hatte Hariharananda endgültig keine Ausrede mehr! [...]

Ich selbst hatte das Glück, den inzwischen verstorbenen Yogi Viswananda (Horst Brünnel) kennenzulernen, der mit Hariharananda über 10 Jahre lang in engem Kontakt stand, seit dieser 1977 zusammen mit Yogi Dhirananda nach Europa kam.

Vishwananda hatte von Anfang an eine Abneigung gegen Hariharananda und hielt den Kontakt nur aufrecht aufgrund seiner engen karmischen Verbindung zu Dhirananda, der sein Lehrer wurde. Den Grund seiner Abneigung erläuterte Viswananda in einigen Anekdoten aus dieser Zeit, in denen Hari sich ganz und gar nicht wie ein erleuchteter Meister benahm, sondern eher wie ein herrschsüchtiger Egomane. Den Höhepunkt stellte sicher der unversöhnliche Bruch zwischen Hariharananda und Dhirananda dar. Hintergrund war Dhiranandas Heirat mit einer deutschen Frau, zu der Hariharananda ihn zunächst gedrängt hatte (um in Deutschland bleiben zu können) und ihn anschließend dafür aufs Schärfste kritisierte.

Kennt jemand noch andere Quellen, die fundierte Auskunft über Hariharananda geben können?

Kriyachela 13:52, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ob die angeführte Kritik berechtigt ist, vermag ich leider nicht zu beurteilen. Mit Quellen kann ich auch nicht dienen. Aber ich gebe dir recht in der Einschätzung, dass dieser Artikel noch nicht wirklich optimal ist. Er ist recht kurz und einige Aussagen beziehen sich auf Yogananda und gehören nicht unbedingt hierher. Grundsätzlich ist gegen einen Abschnitt "Kritik" nichts einzuwenden, wenn sie schachlich und neutral formuliert wird. Ansonsten kannst du auch mal eine Anfrage beim Wikipedia:WikiProjekt Indien versuchen, vielleicht findest du da jemanden, der sich besser auskennt. LG PaulaK 14:36, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Swami Hariharananda kam bereits im Frühjahr 1974 nach Deutschland - Köln - ich habe Ihn dort selber kennen gelernt. Hari selber empfand ich immer als bescheiden, rücksichtsvoll und sehr hilfsbereit. Bei seinen vielen Verehrern und Schülern fanden sich auch schon mal Arroganz und Dummheit - von Abneigungen geplagte "Yogis" und von sich selbst überzeugte "Meister" begleiteten Hari sein Leben lang :-)). BTW möchte ich auch noch kurz ein Licht auf die "Busen und Hodengrappscherei" werfen. Wer sich etwas tiefer mit Yoga beschäftigt, wird bald erkennen, das sich Yogis durchaus nicht immer konform zu den jeweilgen Anstandsregeln oder den unnatürlichen, verklempten Verhaltensweisen der "Normal-Bürger" verhalten. Beispielhaft deute ich auf Trailanga Swami, der seinerszeit durch seine Nacktheit ( er betrachtete den Kosmos als seine Kleidung ) einigen Bewohnern Varanasis unangenehm auffiel und deshalb ins Gefängnis gehen musste ;-) siehe dazu auch http://www.shreemaa.org/drupal/node/353

Jörg from Cologne

Beweggründe ...[Quelltext bearbeiten]

Auch nach längerer Recherche konnte ich online keine einzige Kritik an Hari finden und die zitierte Meinung aus dem amazon-cache sieht aufgrund der Wortwahl wohl nicht nach einer sachlichen Kritik aus als vielmehr nach konstruiertem "Anpatzen". Jedenfalls erscheint mir dieses Einzel-Zitat keinesfalls als seriöser Hinweis auf Ungereimtheiten.

Interessant sind vielmehr die Beweggründe von Kriyachela zur Eröffnung dieses Diskussionsbeitrages, den er aus seinem ersten Eintrag in der aktuellen Version entfernt hat. Hier geht es weniger um seriöse, objektive Recherche als offensichtlich um sehr persönliche Emotionen, deren Hintergründe aber schlussendlich im Verborgenen bleiben.

Zitat: "Ich möchte keine Leichenfledderei betreiben, aber eine Ikone vom Sockel stoßen, die meiner Meinung nach der ihr entgegengebrachten Verehrung nicht würdig ist."

Es sagt wohl einiges über die Zielsetzung aber auch Geisteshaltung aus.

Weitere Quellen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin heute durch Zufall auf "Sarlo's Guru Rating Service" gestoßen, eine Seite, auf der verschiedene Guru's und deren Lehren bewertet werden. Hier der Link dazu: http://www.globalserve.net/~sarlo/Ratings.htm

Auf dieser Seite gibt es auch eine kritische Diskussion über Paramahansa Hariharananda, die hier gut zum Thema passt: http://www.globalserve.net/~sarlo/Yharihara.htm -- Kriyachela

Das ist ja allerliebst, Kriyachela! Wie wäre es denn mal mit ein bischen mehr Meditation und ein bischen weniger Ego? Der Verirrte, den Du da oben als Kritiker von seiner Heiligkeit Paramahamsa Hariharanda zitierst, der schimpft auch aktiv in seinen Büchern und im Web über Paramahansa Yogananda und Sri Yukteswar. Schon bemerkt? Sicher nicht, oder? Also, wenn Du tatsächlich ein Kriyaschüler bist, solltest Du erstmal mehr meditieren, denn der Weg geht ja bekanntlich über das Innen und nicht das Außen. Andere vom Sockel stoßen ..tsts... dass ich nicht lache!

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Das steht nu über 2 Jahre in der WP, mit grausamstem Geschwurbel. -- Philipendula 09:54, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Hast recht, habs überarbeitet, den Text neutralisiert, Abschnitte reduziert.
  • Ehrentitel entfernt (s. Wikipedia:Namenskonventionen/Indien).
  • Das mit dem göttlichen Licht wäre eine tolle Info - wenn es zu belegen wäre, dass ...von vielen Menschen bezeugt reicht leider nicht.
  • Einzelne unbedeutende Lehrer sind hier nicht relevant.
  • Eine besondere Bedeutung der zwei Reden auf der Konferenz der Weltreligionen kommt im Text nicht heraus und dass ihn viele spirituelle Organisationen einluden ist so keine lexikalische Info. Könnte man, sollte es relevant sein, etwas fundiert und belegt wieder einfügen. Auch seine Kenntnisse über alle Religionen der Welt ist nicht belegt.
  • Das „...ein einzigartiger spiritueller Lehrer, der durch seinen einfachen Lebensstil und sein liebevolles Wesen…“ ist keine geeignete Aussage für wp
  • Auch die „innere Wandlung tausender von Menschen“ wäre nur dann eine objektive Info für wp, wenn man sie objektiv belegen könnte.
  • Wenn der Meister auch für seine Anhänger ...seinen Körper im höchsten Bewusstseinszustand verlässt – in wp stirbt er einfach.
  • Das Video als angeblicher Einzelnachweis bringt Bilder von seiner Bestattung, gibt aber keinen Hinweis auf die im Text behaupteten ...staatlichen Ehren, die noch nie einem Mönch zuteil wurden.
  • Auch dieser Satz ist sehr schön, aber für wp völlig ungeeignet: „Paramahamsa Hariharanandas Biographie ist ein vollendetes Beispiel für ein ideales Leben in Liebe, Hingabe und ständigem Gottesbewusstsein.
  • Zitate entfernt. Beim neuerlichen Hinzufügen bitte beachten: Genaue!! Quellenangabe (s. wikipedia:Zitate). Außerdem muss man erkennen können, wo ein Zitat aufhört und wo das nächste beginnt (darum konnte ich es auch nicht selbst korrigieren).
  • Bei Bücherliste bitte nur Bücher, die über das Lemma direkt informieren (also hier nicht über Yoga allgemein). Bei Weblinks bitte nur über Hariharananada, nicht allgemein über Kriya-Yoga.
  • Da der Text wörtlich von der Kriya-Yoga-Europa Seite abgeschrieben war, habe ich diese als Quelle angegeben. Die angeblichen Einzelnachweise waren keine.--Durga 02:48, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Toll, danke. Hätte nicht gedacht, dass sich da so schnell jemand rantraut. Viele Grüße -- Philipendula 09:21, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe allerdings die URVs gemeldet. -- Philipendula 08:48, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur URV-Meldung[Quelltext bearbeiten]

Leider wurden große Textteile von dieser Website eingefügt. So traurig das wegen der geleisteten Arbeit von Durga und Philipendula ist, aber der Artikel musste zurückgesetzt und versionsbereinigt werden. -- Ra'ike Disk. LKU GS 14:08, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Na, wenn ein bisschen mehr Neutralität damit rübergekommen ist, soll mir meine vergeblich geleistete Arbeit recht sein. Danke an Ra'ike für die fiese Arbeit der Versionslöschungen. -- Philipendula 17:17, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Es fehlen bei den Literaturangaben Ort und Erscheinungsjahr. Üblich sind Angaben mit Autor: Titel. Ort, Erscheinungsjahr.--Maya 10:15, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:34, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]