Diskussion:Harmin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fluoreszenzindikator[Quelltext bearbeiten]

Was ändert sich bei pH-Änderung: die Fluoreszenzwellenlängen (Absorption? Emission?) oder die Fluoreszenzintensität? Falls Letzteres: wie wird die pH-Skala dann kalibriert? Bitte präzisieren. --Dschanz → Bla  00:35, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weiß ich leider auch nicht. Ich habe lediglich die mMn relevanten Teile des en:-Artikels übersetzt. Falls Du meinst, diese Information wäre zweifelhaft, lösch sie bitte. --Zinnmann d 00:53, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Für zweifelhaft halte ich die Info nicht, da ich auch schon irgendwo einmal gelesen habe, dass die Fluoreszenz des Harmins mit dem pH-Wert in Zusammenhang stünde. Daher lasse ich es mal vorerst so stehen, denn falsch ist es ja mMn nicht. Wenn ich mal wieder Literaturzugang habe, schaue ich nach, wie der Zusammenhang genau ist, es sei denn, jemand anderes hat diese Informationen schneller zur Hand ;-). Gruß, --Dschanz → Bla  01:22, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: ich habe gerade nochmal über die Formulierung in en-WP sinniert. Wenn ich das richtig deute, ist es wohl die Intensität der Fluoreszenzemission, die mit steigendem pH-Wert sinkt. So wäre es auch meine spontane Vermutung gewesen. Der Fluoreszenz-pH-Zusammenhang würde mir einleuchten, wenn bei niedrigem pH die Protonierung am 6-Ring-Stickstoff erfolgen würde. Protonierung am 5-Ring-Stickstoff würde die Aromatizität des 5-Rings aufheben; das kann ich mir nur schwer unter Anstieg der Fluoreszenz vorstellen. Wie dem auch sei: ich versuche mal, Genaueres herauszufinden. --Dschanz → Bla  01:31, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gesundheitshinweis[Quelltext bearbeiten]

Der Gesundheitshinweis hat hier - wie auch bei vielen anderen medizinisch nicht eingesetzten Drogen - meiner Meinung nach nichts verloren. Der Hinweis "Verwenden Sie Informationen aus der Wikipedia nicht als alleinige Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen. Fragen Sie bei gesundheitlichen Beschwerden Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt." ergibt bei offizinell nicht genutzten Substanzen einfach keinen Sinn. --Zinnmann d 16:23, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe es nur hinzugefügt, da es inkonsistent gegenüber anderen MAOH und Substanzen war. Der Grund warum es hier Sinn machen könnte, wäre wegen der Verwendung & der Dosierung, sowie den Links auf Erowid, wo auch andere Dosierungen angegeben sind. Dass Du Admin bist, habe ich erst nach dem Revert gesehen :-) Ich denke, Du wirst eine weise Entscheidung treffen. Grüße --DrLee (Diskussion) 18:24, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]