Diskussion:Harnsäure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Endprodukt des Eiweißstoffwechsels[Quelltext bearbeiten]

Also diese Aussage stimmt aber IMHO nicht. Wenn eine Verbindung ein Endprodukt des Eiweißstoffwechsels ist, dann wohl eher Harnstoff, der aus der Desaminierung von Aminosäuren folgt.<pr>Harnsäure dagegen entsteht bei verschiedenen Tierarten beim Abbau von Purinbasen - also beim Abbau von DNA und RNA. Crazybyte 08:11, 27. Jun 2005 (CEST)

Das ist verschieden bei verschiedenen Tierarten. Saeugetiere scheiden als Endprodukt des Stickstoffstoffwechsels hauptsaechlich Harnstoff aus, Voegel und Reptilien Harnsaeure, und Fische Ammoniak (bei wirbellosen Tieren weiss ich es leider nicht).--R.C.B. 11:23, 21. Jul 2005 (CEST)
Hmm, hört sich jetzt doch irgendwie auch richtig an, Aber beim Abbau von Purinbasen entsteht doch auch Harnsäure? Crazybyte 12:11, 21. Jul 2005 (CEST)

und wie ist es bei anderen Tierstämmen? sind chordaten die einzigen, die harnsäure bilden? ich glaube nicht {{unsigniert|84.177.114.14|00:16, 12. Feb. 2007‎ Physikochemie: es gibt keine verschiedenen Oxidations Zustände!!


Hallo,ist es üblich, dass kein pKs Wert angeführt wird?

Und keine Signatur? --Jsschwab125 21:50, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Nierensteine[Quelltext bearbeiten]

Werden die nicht auch dadurch verursacht??? (nicht signierter Beitrag von 217.95.232.161 (Diskussion) 00:39, 22. Mai 2006‎)

Tautomerie-Chaos ...[Quelltext bearbeiten]

Also irgendwie stör ich mich an den zwei Strukturbildern, weil dann eben nicht mehr alle Alternativnomenklaturen stimmen. Das ... trihydroxypurin setzt zwingend voraus, dass da drei Hydroxygruppen dran sind, und das ist eben nur bei der RECHTEN Formel der Fall. Vielleicht sollten die Alternativnamen besser den eigentlichen Strukturbildern zugeordnet werden; sonst kann das leicht falsch werden. -andy 80.129.102.107 16:31, 24. Jun 2006 (CEST)

also so wie es jetzt gelöst ist, ist es aber doch auch falsch. Denn wo soll der Unterschied zwischen "2,6,8-Trihydroxypurin" und "Purin-2,6,8-triol" sein? Das sind zwei Namen für ein und dasselbe, bei beiden werden die Hydroxygruppen im Namen genannt. Also gehören beide zur Enol-Form, die links steht. Der Name für die Keto-Form ist denk ich komplizierter, ist aber sicherlich nicht "Purin-2,6,8-triol".
Bitte nachbessern...-- 87.176.61.137 15:20, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Schade, dass bis jetzt immernoch nichts diesbezüglich geschehen ist! 141.35.20.90 15:53, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

habe es mal in -trion geändert, das wäre den Ketogruppen angemessener --Marmark (Diskussion) 16:24, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bitte nicht einfach zwischen die Beiträge anderer schreiben. Ich habe jetzt nochmal korrigiert, bei der -trion Schreibweise muss noch die Positionierung der H's hinzu.--Mabschaaf 18:55, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Um die Verwirrung mal noch komplett zumachen, die unter den Strukturbildern stehende Tautomerie ist keine Keto-Enol-Tautomerie sondern eine Lactam-Lactim Tautomerie, weil es handelt sich ja nicht um Ketone, sondern um Lactame, bzw. sogar um Imide und das hat mit Ketonen nix zutun, ich ändere das mal. (nicht signierter Beitrag von 139.20.34.24 (Diskussion) 15:47, 4. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Sicherheitshinweise[Quelltext bearbeiten]

Nicht in Anh. 1, RL 67/548/EWG gelistet!--Dr.cueppers - Disk. 13:50, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

aufrechter Genag wegen Harnsäure??[Quelltext bearbeiten]

aus dem Artikel hierher verschoben:

Es gibt heute verschiedene Theorien über den Verlust dieses Stoffwechselweges bei Hominiden im Miozän, d.h. vor 10 Millionen Jahren. Nach S. Watanabe et al., Hypertension 2002;40:355-360, verhalf der Verlust der Aktivität der Uricase den Hominiden zu einem Sektionsvorteil: Unter Kochsalz-armer Ernährung führte der höhere Harnsäure-Blutspiegel akut zu gesteigerter Konservierung von Kochsalz und chronisch zu Salzsensitivität. So kam es zu einem höheren Niveau des Blutdrucks und aufrechter Gang wurde möglich.

Eine Zusammenfassung des Artikels gibt es unter: [1] . Was mit der "akut zu gesteigerter Konservierung von Kochsalz" gemeint ist weiss ich auch nicht. Steht nach meinen bescheidenen Englisch-Medizinischen Kenntnissen nicht in der Zusammenfassung. - Wyna 00:44, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Löslichkeit[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht nicht löslich in Wasser, in der dort aufgeführten Referenz aber löslich in Wasser... Könnte das bitte jemand klären? Am besten natürlich mit Löslichkeitsprodukt, damit man auch eine quantitative Aussage hat.

Merci! (nicht signierter Beitrag von 82.212.23.139 (Diskussion | Beiträge) 22:47, 5. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

nur bei Affen und Menschen??[Quelltext bearbeiten]

also ich kenn mich ja nicht aus, aber ich vermute mal, dass es nicht nur "das Endprodukt des Nucleinsäureabbaus (hier: Abbau von Purinbasen) bei Reptilien, Vögeln, Affen und Menschen" ist. Denke mal, dass es dann bei allen Säugetieren so ist, der Stoffwechsel dürfte ja nicht so verschieden sein, oder?

Da ichs nicht sicher weiß, hab ichs nicht geändert. Kann sich da jemand Kompetentes drum kümmern? Danke! -- 87.176.61.137 15:26, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

ok. Im Artikel zu Purin steht: "Beim Menschen werden sie zu Harnsäure abgebaut und über die Nieren ausgeschieden; bei verschiedenen anderen Tierarten erfolgt ein weitergehender Abbau (beispielsweise zu Allantoin bei Rindern)"
Also nicht bei allen Säugetieren. Hab die Formulierung trotzdem mal verallgemeinert.-- 87.176.61.137 15:43, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ist das nicht total falsch? Soweit ich weiss scheiden die Menschen Harnstoff über den Urin aus, nicht Harnsäure. 193.83.130.79 20:17, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Pathophysiologie[Quelltext bearbeiten]

Unter "Pathophysiologie" steht: "Unter bestimmten Bedingungen kann es zur erhöhten Produktion von Harnsäure kommen. Der häufigste Grund ist eine unzureichende Harnsäureausscheidung über die Nieren." Das ist nach meiner Ansicht falsch formuliert. Die erhöhte Produktion hat Ursachen im Stoffwechsel oder in der Ernährung oder im Abbau von Körpergewebe. Die unzureichende Harnsäureausscheidung über die Nieren erhöht nicht die Produktion. Sie erhöht die Harnsäure im Organismus. Ich formuliere es um: Unter bestimmten Bedingungen kann zum erhöhten Anfall von Harnsäure im Organismus kommen. ... --Jila 09:37, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Auch das chronisches Nierenversagen (Niereninsuffizienz) erhöht nicht die Produktion. Ich habe diese Erweiterung eingefügt: "Bestimmte Faktoren erhöhen die Harnsäureproduktion oder die Harnsäuremenge im Organismus: ... " --Jila 09:46, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Also der ganze Artikel ist ja ganz gut und schön. Trotzdem wäre es sinnvoll zu erwähnen, welche Harnsäure-Blutwerte "normal" und welche pathologisch sind. Könnte einem Laien wie mir erleichtern, die Äusserungen der Ärzte zu verstehen. <kreuz des Südens>. (nicht signierter Beitrag von 84.168.216.5 (Diskussion | Beiträge) 17:58, 15. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ich komme auf diese Seite weil die Oma ihre Blutwerte (vom Hausarzt) mir unter die Nase geschoben hat mit der Bitte um Aufklärung. Dieser Beitrag zu Pathophysiologie muss ich voll unterstützen, der Hauptbeitrag zu "Harnsäure" ist im Alltag nicht zu gebrauchen. 1)Für die Oma, und sie gehört zu der 90% mit erhöhtem HS Werte, ist wie hier vermerckt, eine erhöhtem Wert fast immer durch altersbedingtem Stoffwechselveränderungen verursacht. Auch wenn sie 5l/tag Flüssigkeit trinkt, ist kaum Besserung zu erwarten. 2)Der Normwert liegt bei etwa 6, wenn erheblich darüber zB ab 8, muss Mann seinem Ess/Drink-Gewohnheiten überdenken, mindestens 1,5 L/tag trinken, wenig Leber essen, ansonsten wird Mann an Tabletten denken mussen (Allopurinol). 3)Bei weitere Verschlimmerung und Anstieg der HS Werte, kann es zum Gicht kommen (am haüfigsten fängt es am Grosszeh an) (nicht signierter Beitrag von 80.141.201.123 (Diskussion) 13:02, 7. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Harnsäure - Harnstoff[Quelltext bearbeiten]

Hallo, also ich bin der Meinung, dass Vögel und Reptilien Harnsäure ausscheiden. Menschen (also Säugetiere) scheiden meiner Meinung nach Harnstoff aus. Weiß da jemand mehr dazu? http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/3972 (nicht signierter Beitrag von 93.133.207.26 (Diskussion) 17:12, 25. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Versuch: Fixierte Kopfzeile[Quelltext bearbeiten]

Bei langen Tabellen ist es mitunter nicht klar, was die Werte bedeuten, wenn weit herunter gescrollt wird. Tabellen mit fixierter (Maximal-)Höhe und der css-Anweisung overflow funktionieren (noch) nicht perfekt. Es gibt aber eine billige Alternative:

  1. In der ersten Zeile einer sortierbaren Tabelle nach {| wird ergänzt: class="wikitable sortable kopf"
  2. In die eigene css-Seite kommt die Zeile table.kopf thead th {position:-webkit-sticky; position:sticky; top:0;} - Abspeichern -- fertig!
  3. Ab sofort werden beim Scrollen dieser (mit class='kopf' ergänzten) Tabellen die Kopfzeilen der Tabellen am oberen Seitenrand fixiert, bis die Tabelle durchgescrollt ist.

Eigene css-Seite anlegen/bearbeiten (für Angänger):

  • Spezial:Globale_Einstellungen#mw-prefsection-rendering aufrufen.
  • Dort bei Benutzeroberfläche die markierte auswählen („Voreinstellung“)
  • Benutzerdefiniertes CSS anklicken zur Neuanlage (wenn Rotlink) oder Bearbeitung
  • table.kopf thead th {position:-webkit-sticky; position:sticky; top:0;} eintragen, speichern
  • Ab sofort kann man den Erfolg bei den entsprechend 'kopf'-markierten Tabellen sehen.
  • Der Eintrag kopf ist für alle anderen Benutzer wirkungslos und unschädlich. Es muss aber damit gerechnet werden, dass WP-Puristen es ‚korrigieren‘ (siehe hier)
  • Möglicherweise findet ein WP-Experte Freude daran, erkennt den Nutzen und übernimmt es global. Es geschehen mitunter noch Wunder.

Bei normalen, nichtsortierbaren Tabellen will es noch nicht. Ist in Arbeit! --Klaus-Peter (ex und hopp) 12:32, 25. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zwei Anmerkungen dazu:
  • Die Tabelle sprengt den Artikel. Das ist so überhaupt nicht sinnvoll. Wenn überhaupt dann bitte auslagern in Liste der Harnsäuregehalte von Lebensmitteln (oder so) - aber eigentlich gilt: WP ist keine Rohdatensammlung. Schon alleine die Tatsache, dass keine Quelle angegeben ist, rechtfertigt eine Löschung.
  • Bitte keine Syntaxspielereien im Artikelquelltext. Falls Du eine solche Funktion haben willst, ist das ein Fall für WP:Technische Wünsche.
VG--Mabschaaf 17:09, 25. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ausgelagert--Klaus-Peter (ex und hopp) 18:04, 25. Apr. 2020 (CEST)

Reaktionsweg der Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht Cyanoessigsäureethylester, abgebildet ist aber Cyanoessigsäuremethylester.--Jorganos (Diskussion) 11:27, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Nein, die Abbildung ist korrekt. Skelettformel verrät Dir, warum. ;-) --Mabschaaf 17:35, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]