Diskussion:Hartmann I. von Werdenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi, spricht was dagegen, den Hartmann als Pseudopfalzgrafen aus der Pfalzgrafenkategorie rauszunehmen? Gruß --SML 19:26, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Offiziell wurde nach dem Tod seines Schwiegervaters Rapoto III. der Pfalzgrafentitel nicht mehr vergeben. Einerseits, weil Hartmann nicht aus dem bayerischen Raume war, andererseits, weil die Besitzungen stets zerfielen. Allen voran die bayerischen Herzöge erwarben entweder käuflich oder gewaltsam dessen ehemaligen Besitzungen. Hartmann hatte somit keinerlei Machtbasis mehr. Wo allerdings der Zentralort der bayerischen Pfalzgrafschaft war, ist nicht bekannt. Lediglich, dass die Grafen aus dem Hause Ortenburg ihr Amt von Kraiburg ausübten. Dies war auch eines der wenigen Güter die Hartmann noch verblieben, ehe er sie ebenso an die Herzöge verkaufte. Den Titel des Pfalzgrafen hat er sich jedenfalls selbst verpasst, eine königliche Belehnung fand meines Erachtens nicht mehr statt, da die Machtposition der bayerische Herzog übernahm und dieser auch mehr und mehr den den König im Herzogtum vertrat. Ich würde daher plädieren ihn aus der Kategorie zu entfernen. Grüße --Ortenburger 20:19, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]