Diskussion:Harzer Käse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Nicht durchgereifter Harzer Käse hat noch einen weißen Kern." gelöscht, da doppelt.

Nährwerte des Harzer Käses[Quelltext bearbeiten]

hallo, interessieren würden mich die Nährwerte des Harzer Käses. Wie hoch ist der Calcium-Anteil? Grüße--83.236.5.169 13:31, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

... ist mit diesem hier [1] sicherlich sehr gut vergleichbar ... -- IamX 21:02, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Harzer Roller sind Kanarienvögel. Was hier stehen sotte ist "Harzer Rolle" (nicht signierter Beitrag von 93.200.23.198 (Diskussion) 18:01, 14. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Der Begriff bezeichnet beides, siehe [2].Oliver S.Y. (Diskussion) 18:59, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Da würde ich mich nicht gerade auf die Verpackung einer "no name"-Ausführung verlassen. "Harzer Käse" ist bei den Markenartikeln die deutlich häufigere Bezeichung - siehe [3] Woller (Diskussion) 09:59, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Harzer Roller"[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichung "Harzer Roller" ist nicht falsch, sondern überregional weit verbreitet. Sie beruht auf den Dareichungsformen der Käse die hauptsächlich rund und rollenförmig sind. (nicht signierter Beitrag von Balear (Diskussion | Beiträge) 23:42, 2. Jul 2013 (CEST))

Also ich hab das Wort mal herausgenommen, es bleibt eine eine Unsicherheit, wie auch der sonstige Artikel nur schlecht belegt ist. Es kommt wohl sehr darauf an, welche Laibform man kennt, und als Harzer versteht. So ist sie für die 10cm-Laibe sicher unüblich, dagegen ist bei den "Kleinen" wirklich die Frage, ob nur eine Zusammenstellung mehrere Laibe als Roller bezeichnet wird, oder auch Einzelne. Was ich aber wirklich für fragwürdig halte ist die Theorie, was eher mit diesem Namen bezeichnet wurde, der Käse oder der Vogel.Oliver S.Y. (Diskussion) 23:59, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff "Harzer Roller" für den Käse wird zwar von vielen Menschen benutzt, aber nur aus Unkenntnis der Bedeutung "Zuchtrasse der Kanarienvögel" und der Ähnlichkeit mit der "Harzer Rolle" = Rolle kleiner Laibe von Harzer Käse. In einem Wikipedia-Artikel sollte in geeigneter Form auf diese eher aus Unkenntnis herrührende Begriffsbenutzung beim Käse hingewiesen werden - bei der Bezeichnung der Kanarienvogel-Rasse ist der Begriff eindeutig. In der Wiktionary [de.wiktionary.org/wiki/Harzer_Roller] ist wenigstens die Rangfolge der Bedeutung korrekt: 1. der Vogel, 2. der Käse. Woller (Diskussion) 09:50, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein wenig Medienkompetenz kann man schon voraussetzen. Der Eintrag bei Wiktionary ist völlig unbelegt, also eine Glaubensfrage, ob man darauf vertraut oder nicht.Oliver S.Y. (Diskussion) 09:59, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wessen Medienkompetenz? Woller (Diskussion) 11:12, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Von Leser der Wikiartikel und von Wiktonary. Ich hab mich jetzt eben bemüht, eine Quelle zu finden, welche die ein oder andere Theorie stützt, nichts zu finden, also was zuerst da war, der Käse, der Vogel oder der Name. Lediglich der Hinweis, daß die Vögel erst ab Beginn des 19.Jh. verstärkt auch im Harz gezüchtet wurden. Das Prinzip des Käses dürfte dort wesentlich älter sein. Nur gibt es keinen Anhaltspunkt hinsichtlich des Namens. Die Frage ist also ob wirklich "Unkenntnis" vorliegt, oder nicht einfach nur andere "Kenntnisse".Oliver S.Y. (Diskussion) 11:22, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm - begonnen 1838 - kommt der Begriff nur für Vögel, insbesondere den Harzer Kanarienvogel vor, vom Käse ist keine Rede (siehe digitale Ausgabe [4]). Die "anderen Kenntnisse", d.h. die (aus meiner Sicht eindeutig falsche) Verwendung des Begriffs für den Käse ("Roller" statt richtig: "Rolle"), sind wohl neuerer Natur. Woller (Diskussion) 13:06, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nun ist Dir hoffentlich bewußt, was die Brüder Grimm dort verfasst haben, ein Wörterbuch des Sprachschatzes. Wir haben hier schon häufiger bemerken müssen, daß sie den Bereich Lebensmittel stark vernachlässigt haben, während insbesondere mitteldeutsche Reginalbegriffe verstärkt aufgenommen wurden. Jedenfalls rechtfertigt das Fehlen in ihrem Werk keine These, insbesondere nicht hinsicht Falsch oder Richtig.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:19, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Eben: Die Erfassung des Spachschatzes gibt schon einen wichtigen Hinweis darauf, wofür der Begriff im 19. Jahrhundert gebraucht wurde und wofür nicht. Und die Brüder Grimm haben keineswegs alle Lebensmittel vernachlässigt: Sie haben den Harzer Käse sehr wohl in ihr Wörterbuch aufgenommen, allerdings unter der Bezeichnung "Harzkäse" und eben nicht als "Harzer Roller", weil er damals nicht so bezeichnet wurde. Das zweite Argument für "richtig" oder "falsch" ist eine Frage der Semantik: Was bezeichnet das Wort "Roller" und was bezeichnet das Wort "Rolle" und welcher Bedeutungstyp davon liegt näher beim Käse oder beim Vogel? Ich bleibe dabei: "Harzer Roller" für den Käse wird zwar umgangssprachlich und von einigen Handelshäusern benutzt, ist aber semantisch falsch - wobei die Menschen (einschließlich Verpackungs-Designer), die den Begriff für eine rollenförmige Verpackungseinheit kleiner Magermilch-Käse benutzen, in aller Regel nicht wissen, dass mit "Harzer Roller" eine Kanarienvogelzüchtung aus dem Harz bezeichnet wird und sich der (semantisch falschen) Benutzung gar nicht bewußt sind. Die Häufigkeit einer falschen Benutzung macht den Begriff noch nicht richtig. Woller (Diskussion) 13:51, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann ist das ein Ende der Diskussion, bitte beachte WP:Q. Wenn ich es richtig sehe, hast Du diese kritisierte Passage erst vor kurzem ohne Begründung und Angabe von Quellen eingefügt. Solange Du nichts Besseres als Grimm hast, bleibt es draußen.Oliver S.Y. (Diskussion) 17:25, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich könnten jetzt zitieren: "Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!" - für Logik gibt es keine Quellen, und deshalb ist "ohne Angabe von Quellen" hier einfach ein Totschlag-Argument - schade, denk' mal drüber nach! Woller (Diskussion) 09:24, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mit solcher verkappten Beleidigung bist bei mir gerade an der richtigen Stelle. Wenn Du Deine Ansicht dagegen als Logik bezeichnest, solltest vieleicht mal überlegen, ob Du hier wirklich der Gott bist, oder nicht ein kleiner Bergtroll, der seine Meinung nicht durchsetzen kann. Wir belehren hier Leute grundsätzlich nicht darüber, was man selbst für falsch oder richtig hält. Dafür ist das Thema zu vielfältig und widersprüchlich. Niemand sagt, daß es Fachsprache ist, nur stellt sich die Frage, wie man diese definiert. Mein Lehrbuch bezeichnet das Thema übrigens als "Harzerkäse". Ich werd deshalb das Lemma nicht ändern, aber die Grenzen sind hier fließend.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:25, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Harzer mit Blauschimmel[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mich erinnern dass ich ungefähr in den 1990ern in Leipzig einen Käse fand, der unter dem Namen "Der Blaue" verkauft wurde. Es handelte sich nach meinem Dafürhalten um einen Harzer in Stangenform mit einem Blauschimmel auf der Oberfläche. Es handelte sich um das Produkt eines Ost-Unternehmens und war im Westen nicht erhältlich. Ich habe es nie wieder irgendwo gesehen, was aber nichts heißen soll, da ich nur sehr selten im Ostteil bin. Gibts dieses Produkt noch oder ist dieser Käse "ausgestorben". Handelt(e) es sich tatsächlich um einen Harzer oder vielleicht doch um eine andere Sorte? Mir jedenfalls mundete dieser Käse und ich würde ihn mir gerne mal wieder zu Gemüte führen.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 02:32, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Kann ich Dir leider nicht helfen, find in den Käselexika nichts. Vieleicht eine Kleinmarke, das ist dann doch eher was für WP:Auskunft und der Schwarmintelligenz.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:12, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

@Giftzwerg 88 Dieser Link könnte helfen: http://www.chefkoch.de/forum/2,9,317621/Wer-kennt-den-Kaese-quot-Der-Blaue-quot.html--Dkongx (Diskussion) 12:20, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für den Link. Es gibt die Käserei noch und http://kaese-lehmann.com/hausprodukte.html zeigt auch das Produkt, http://www.kaese-lehmann.com/shop/media/products/0198989001366803345.pdf eine Produktbeschreibung. Leider muss man im Versand gleich zwei Kilo abnehmen, was für mich eindeutig zu viel ist. Auf jeden Fall ein außergewöhnliches Produkt mit besonderen geschmacklichen Eigenschaften. Vielleicht finde ich noch jemand, der sich für diesen Käse interessiert und lasse mir was davon schicken.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 12:42, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

@Giftzwerg 88

Bitte:). Man kann zur Not auch nach Leipzig zum Käsehaus Fahren. Aber ich Denke mal das wusstest du schon.--Dkongx (Diskussion) 16:49, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Klaro, wenn mir der Käse ausgeht, steige ich schnell in meine Cesna und fliege die 500 km nach Leipzig, damit ich zum Abendbrot wieder daheim bin.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 00:28, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Na dann Schönen Flug:).--Dkongx (Diskussion) 19:35, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Harzer Käse[Quelltext bearbeiten]

Er ist auch als "Handkäse" bekannt. (nicht signierter Beitrag von 84.158.12.224 (Diskussion) 12:34, 31. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

"Handkäse" heisst eigentlich "Handkäs´" - wird so im Hessischen genannt und wird mit Zwiebeln, Öl und tw. Essig serviet, mit einem sogenannten Küchenmesser gegessen.

Ich hatte jetzt vermehrt welchen mit 4 Wochen bis Ende Mindesthaltbarkeit: Fazit: Innen fast vollständig weiß. Geschmack widerlich scharf, nur mit Mühe runterzuwürgen. (das ist sicherlich Geschmackssache.)

Ansonsten: Das Thema "Handkäse" beschreibt doch letztlich das selbe Produkt. Da haben doch mal wieder Leute geschlafen.--46.115.171.185 20:40, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nein, denn (Bauern-)Handkäse gibt's auch mit Schimmel (zum Beispiel von Loose). Harzer Käse nicht. Augen auf beim Käsekauf. Davon abgesehen, diese „ungefähren Werte bei Kühlschranktemperatur“ hier im Artikel sind mir allerdings auch ziemlich suspekt. --sko (Diskussion) 21:37, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Ähnlichkeiten beruhen vor allem auf dem Typ "Sauermilchkäse". Genauso übrigens beim Brie und Camenbert. Für den Laien einfach Synonyme für Weichkäse, je nach Region und Erfahrung, setzt man in vielen deutschen Regionen jeweils die eine typische Sorte mit dem Käse gleich.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:50, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wiki loves Cheese[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Da dies einer der ersten Kandidaten des Projekts wird, hab ich mal versucht, den Inhalt zu analysieren, und stoße auf einige Ungereimtheiten. Ich beziehe mich dabei erstmal auf das Feinschmeckerhandbuch Käse (FSK), S. 261 und die Angaben in der Käseverordnung (KVO)

  • 1. Herkunft im Harz, BL Niedersachsen, Hessen, Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt (FSK) - Herkunft im nördlichen Harzvorland ist nicht belegt
  • 2. Ähnlichkeiten - das grenzt an Theorieetablierung, denn es beschreibt eigentlich die Gruppe der Sauermilchkäse, und ist damit auch noch redundant.
  • 3. Form: laut FSK kleine runde Laibe zu ca. 25g. KVO spricht von 25 bis 125g Gewicht ohne Angabe der Form
  • 4. Handkäse und Stangenkäse sind gemäß KVO eigenständige Käsesorten, keine Varianten des Harzer Käses
  • 5. Eiweiß - immer schlecht, wenn auch andere exotische Quellen haben. Zum ENW 4, dort wird nichts speziell zum Proteingehalt von Harzer Käse geschreiben, sondern das der Eiweißgehalt von Sauermilchkäsen "relativ hoch" sei.
  • 6. Kümmel - lt. KVO ist dieser nur für den Typ Gelbkäse üblich
  • 7. Reifezeit - der Abschnitt ist trotz Detailfülle leider unbelegt. Das ist besonders darum ein Problem weil er gemäß FSK nur eine Reifezeit von 2 Tagen hat, nicht von bis zu 6 Wochen.
  • 8. Harzkäse - die Belehrung ist leider unbelegt. Es wird oft behauptet, daß es Verwechslungen sind, aber sind wirklich auch die synonymen Verwendungen ausgeschlossen? Zumindest als "Harzer" ist mir Harzkäse schon untergekommen.Oliver S.Y. (Diskussion) 01:12, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich habe den dringenden Verdacht, daß Harzkäse völliger Unsinn ist und der Käse sich gar nicht vom Harzer unterscheidet und es ihn also als eigenständige Sorte gar nicht gibt. In der mehr oder weniger einzigen Quelle wird jedenfalls kein Lab erwähnt, und die Beschreibung der Herstellung einschl. der Verwendung einer Preßzange für den Quark entspricht voll und ganz der für Sauermilchkäse. Ich habe bisher die Finger von dem Thema gelassen, weil ich mir nicht 100 % sicher bin. --sko (Diskussion) 08:30, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Nach so vielen Jahren habe ich mich damit jetzt beschäftigt und kam ebenfals zu diesem Schluss. Deshalb habe ich Harzkäse wieder auf die Weiterleitung zurückgesetzt. --Migebert (Diskussion) 18:45, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich finde es prima, hier mal am realen Artikel zu schauen, wie weit man bei diesen Themen kommt - ich bin gern dabei. Fragen (für jeden Käseartikel, hier konkret):
  • Welche Quellen stehen uns für eine Überarbeitung zur Verfügung? Hierfür starte ich mal eine kleine zu ergänzende Bibliografie unten.
  • Welche Websiten, Datenbanken etc. kann man nutzen - taucht bsp. kaesewelten (Problem auf den ersten Blick: Schimmel-Harzer)?
  • An welchen Stellen sollte etabliertes Wissen bzw. Supermarkswissen ausreichen (Ähnlichkeiten mit anderen Käsesorten, Verpackungseinheiten)? Sind Zutatenlisten von Verpackungseinheiten als Quellen nutzbar?
Nur wo als erste Gedanken .... -- Achim Raschka (Diskussion) 08:43, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Bibliografie
  • Feinschmeckerhandbuch Käse (FSK), S. 261 (Oliver)
  • Käseverordnung (KVO) - Volltext
  • .... - weitere Literatur aus dem Projekt
  • Forschungsprojekt "Harzer-Reifung" der Bundesanstalt für Milchforschung ( Mittel der industriellen Gemeinschaftsforschung (Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit / AiF) über den Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) gefördert. Projekt Nr. AiF-FV 13018 N)
    • Bockelmann & Heller 2004: Kontrollierte Reifung von Harzer Käse. Forschungsreport Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft 2004, S. 28-31 (Biblio)
    • Bockelmann et al. 2002: Reifung von Harzer Käse (Abstract) Kieler Milchwirtschaftliche Forschungsberichte 2002, vol. 54, no4, pp. 317-335 - wird bei der Bibliotheksrecherche angefragt.
    • Bockelmann et al. 2004: Zukunft des Harzer Roller Deutsche Milchwirtschaft 2004 (14), S. 24-28 (Biblio)
    • FEI-Schlussbericht 2003 (wie kommt man da ran?)
    • Bockelmann, W.: Kulturenentwicklung geschmierter Käse. DMZ 3, 93-98 (2002).
    • Bockelmann, W.: Development of defined surface starter cultures for the ripening of smear cheeses. In: Maximising quality (eds. Smit, G. et al.), 470-491, Woodhead Publishing Ltd., Cambridge, GB (2003).
    • Hoppe-Seyler, T., Jaeger, B., Bockelmann, W., Noordman, W., Geis, A. und Heller, K.J.: Molecular identification and differentiation of Staphylococcus species and strains of cheese origin. Syst. Appl. Microbiol. 27, 211-218 (2004).
    • Bockelmann, W., Willems, K. P., Neve, H. und Heller, K. J.: Definierte Oberflächenkulturen für die Käseproduktion – Perspektiven für Tradition und Innovation. Tagungsband 62. Diskussionstagung des Forschungs-kreises der Ernährungsindustrie, 47-58 (2004).
  • Weitere Wissenschaftliche Literatur? - wie finden?

Yellow Cheese[Quelltext bearbeiten]

Ich kann in der angegebenen Belegstelle keinen Beleg für die kürzlich hinzugefügte Behauptung, Harzer werde in Singapur als Yellow Cheese vermarktet, finden. Yupanqui (Diskussion) 11:31, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Lieber Migebert,

könntest Du Deinen Kommentar zur Rücksetzung bitte noch etwas ausführen?

Oben kommentiert Oliver ja offensichtlich schon, dass Hand- und Stangenkäse "eigenständige Käsesorten und keine Varianten des Harzer Käses" sind. Andererseits scheinen mir zumindest die Begriffe Handkäse und Harzer Käse vielfach synonym verwendet zu werden. So unter anderem auch im Artikel selber im Abschnitt "Verwendung". Auch Stangenkäse wird offenbar häufig nur als eine andere äußere Formgebung des ansonsten gleichen Käses betrachtet.

Zum Verhältnis zwischen diesen Sorten sollte insofern im Artikel schon Stellung bezogen werden, finde ich. Alternativ könnte man natürlich auch auf einen anderen Artikel verweisen, an dem die Unterschiede dargestellt werden. Im Moment konnte ich hierzu jedoch noch keine genaueren Informationen in den vorhandenen Artikeln entdecken.

dankesehr & nette Grüße, Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 05:20, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Kai, ich habe zurückgesetzt, da Du im Abschnitt Herkunft folgendes eingefügt hattest:
„Eine Variante ist im Rhein-Main-Gebiet als Handkäse bekannt. In Berlin und Sachsen werden längliche Formen als Leichenfinger bezeichnet.[1][2] In Leipzig und Otterwisch werden Leichenfinger mit Blauschimmel hergestellt.“
Handkäse ist keine Variante der Harzer Käses sondern eine Sorte von Sauermilchkäse, wie auch die anderen von Dir aufgeführten Beispiele. Als Synonyme für Harzer Käse sind mir folgende bekannt: Harzer, Harzkäse, Harzer Roller. Handkäse gehört nicht dazu. Mainzer Käse wird auch Handkäs genannt. Die Unterschiede zwischen den Sorten finden sich im Artikel Sauermilchkäse und in der Käseverordnung. Einzig im Abschnitt Abgrenzung zu anderen Sorten könnte ich mir vorstellen auf Sorten hinzuweisen, die eben genau nicht Harzer Käse sind, statt sie als Varianten desselblen darzustellen.
Liebe Grüße, --Migebert (Diskussion) 15:39, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
  1. Robert Jarowoy: Das Käseblättchen 28. KW/2012, 09. Juli 2012
  2. Willibald Winkler: Handbuch der Milchwirtschaft - Butter · Käse Milchpräparate und Nebenprodukte, Seite 161, Springer Verlag

Hallo! Wenn auf mich Bezug genommen wird, nochmal ich. Als Berliner - das mit den Leichenfingern ist vieleich 1920 so gewesen, heutzutage völlig unüblich. Das Problem ist auch hier, dass versucht wird, das Thema vom Ende her zu erklären. Erstmal sind es Sauermilchkäse, um die es hier geht. Eigenständige Sorten sind Frischkäse, Harzer, Mainzer, Handkäse und Kochkäse (Quelle FSHB Käse. Für "Handkäs mit Musik" werden verschiedene Käse verwendet, neben Sauermilchkäse auch der Odenwälder, ein Weichkäse, oder der Nieheimer. Das Thema ist sehr unüberschaubar, darum sollte man vorsichtig sein. Was Herr Jarowoy meint, ist seine Sache, ich halte das schlicht für Schwachsinn, entweder hat er keine Ahnung, oder ist bösartig. Als Blog ist die Quelle völlig ungeeignet. Es gibt zwischen 20 und 30 Sorten, die einen Ursprung in Deutschland haben, keine Ahnung wie er auf solche Behauptung kommt, ist auch im Hinblick auf England/Irland und Skandinavien offenkundiger Unfug.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:31, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Handkäse ist eigentlich keine Sortenbezeichnung, sondern es geht um die äußere Form. "Handkäse" bezieht sich auch die Formung von Hand in Portionsgröße und das ist unabhänig von der Sorte oder Herkunft und bei der Formung kann man handtellergroße Laibe machen oder einen Stapel kleiner Laibe oder eben die Fingerform. Kochkäse bezieht sich auf die Weiterverarbeitung von Sauermilchkäse zu Schmelzkäse, aber auch da kann anderer Käse als Sauermilchkäse verwendet werden. Sauermilchkäse hat einen kurzen Lebenszyklus und wenn er dann zu flüssig wird bevor er verbraucht werden kann, ist es Zeit den haltbareren Kochkäse daraus zu machen. Aber anscheinend macht man inzwischen den Kochkäse auch direkt aus dem Sauermilchquark ohne Reifung. Also geht es bei den Sauermilchkäsen munter durcheinander zwischen Form, Sorten, Herkunftsbezeichnung, Oberfläche und Namen und wenn das ganze dan zubereitet in der Gastronomie gereicht wird, verwendet jeder den Begriff, der in der Region der übliche ist, zurecht oder zu unrecht.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 17:22, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für Eure Hinweise, die in verschiedener Hinsicht schon weiterhelfen.
Um nochmal die Sicht eines unbefangenen Lesers einzunehmen: Ausserhalb der Wikipedia gehen die Begriffe Harzer Käse, Handkäse, und -wenn man danach sucht- auch Leichenfinger teilweise wild durcheinander. Wenn man sich dann ratsuchend unseren Artikeln zuwendet, erfährt man zur Zeit aber auch nicht, was die Sorten, die ihr oben erwähnt, unterscheidet.
Diese Diskussion enthält bereits weitergehende Informationen, als die entsprechenden Artikel und ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr bereit wärt, vielleicht noch einmal zu versuchen, die angerissenen Zusammenhänge in den Artikeln darzustellen.
Wenn ich das selber versuche, dann werden mir sicherlich wieder Fehler unterlaufen ...
Wenn ihr mögt, dann schaut Euch vielleicht auch gleich nochmals meine Änderung hier im Käse-Artikel an, die sich um die Unterteilung der Käsesorten dreht.
besten Dank für Eure Bemühungen,
Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 00:54, 30. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Name "Harzer Roller" Herleitung #2[Quelltext bearbeiten]

Eine - mangels Internetquellen - vllt. überreizte Herleitung.
Aber vllt. sollte man sie vorerst als zu überprüfenden Gedangenansatz stehenlassen.
Könnte nicht auch der "Harzer Roller" verweisen auf eine Rübezahlmär namens "Der bestrafte Quacksalber".
Darin wird ein reisender Arzt u. Apotheker namens Harzer (lateinisiert Hercynius) wegen seiner Taten übel zugerichtet und rollenderweise den Berg hinabgetreten.
Da die Rübezahlmären wohl interessanterweise erst im Harz und danach in Schlesien ihren Ursprung haben, könnte die Harzer Bevölkerung eine Übertragung angestellt haben, zumal der Harzer Roller mit magenberuhigendem Kümmel hergestellt wird.
Leider ist das Internet völlig unergiebig.
Selbst die Suche nach "hercynius"+quacksalber+Rübezahl ergibt bei Google, Google-Books und archive.org N-I-C-H-T-S !
Dabei habe ich die Geschichten hier vor mir auf Papier. --95.112.102.233 23:11, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]