Diskussion:Hasbro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unten bei den Weblinks, der Link zu der Seite von Parker, da scheints keine Seite zu geben oder nicht mehr, bei mir ist der Link jedenfalls tot. Gruß 88.134.150.43 19:12, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke. Habs behoben. --nfu-peng Diskuss 20:58, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hasbro Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Ich versuche gerade verzweifelt, mehr Informationen zur Geschichte der deutschen Niederlassung zu finden. Sinnigerweise haben mir schon zwei deutsche Hasbro-Mitarbeiter gesagt, daß es im eigenen Haus keine Aufzeichnungen zur Geschichte in Deutschland gibt.

Also habe ich angefangen nachzuforschen.

Was ich schon weiß, ist, daß Hasbros Transformers-Figuren 1985 erst mal von Milton Bradley (MB) in Deutschland vertrieben wurden. Quelle MB wurde damals ja gerade von Hasbro übernommen. Ab 1986 stand dann "Hasbro" auf den Verpackungen... aber gab es damals wirklich schon eine deutsche Hasbro-Niederlassung?

Auf diesem Flyer von 1981 sind alte MB-Adressen in Soest und Fürth/Bayern angegeben. Dieses Preisausschreiben aus einem Comic von 1989 nennt ebenfalls eine Adresse in Fürth, allerdings ist von MB keine Rede mehr. Andererseits steht da auch nichts von "Hasbro Deutschland".

Alte, englischsprachige Transformers-Verpackungen aus den Jahren 1989 und 1990 mit deutschsprachigen Warnhinweisen (1989 als Aufkleber, 1990 aufgedruckt) nennen noch "Hasbro UK" als Ansprechpartner. Das waren die Verpackungen, die in diesen Jahren offiziell auf dem deutschen Markt erhältlich waren.

Dieser FAZ-Artikel anläßlich des Umzugs nach Dreieich anno 2006 nennt 1991 als Gründungsjahr der deutschen Hasbro-Tochter.

Meine Schlußfolgerung wäre, daß die zuständige Hasbro-Chefetage damals in Großbritannien angesiedelt war und lediglich die bestehenden Vertriebsstrukturen von MB in Deutschland genutzt wurden. Erst ab 1991 wurde dann formell eine "richtige" Niederlassung eingerichtet.

Aber sind diese Indizien WP-tauglich?--Farrokh Bulsara 00:33, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aaah, noch was gefunden: [1] 1991 - [...] Alan Hassenfeld, Enkel der Ur-Gründer, wird Hasbro Präsident und baut den internationalen Status des Unternehmens konsequent aus. Der Konzernname Hasbro wird weltweit auch in den Tochterunternehmen eingeführt.--Farrokh Bulsara 00:39, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du bist sehr fleißig und gewissenhaft. Hast du ein besonderes Interesse an dieser Firma? Jedenfalls danke für deine Erweiterungen im Artikel. Ich denke, da alles auf 1991 hindeutet, kann man dieses Jahr als Gründungsjahr angeben. Viele Grüße. -- nfu-peng Diskuss 10:33, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Als Transformers-Fan interessiert mich generell, wie der Vertrieb zur Anfangszeit der Serie ablief. IM Gegensatz zu vielen anderen Fans begnüge ich mich nicht damit, im Fandom seit Jahren als gegeben vorausgesetzte Allgemeinplätze wiederzukäuen, sondern will die unbekannten Lücken stärker ausloten. Neben der großen Frage "welche Figuren waren hierzulande erhältlich" kam dabei auch irgendwann die Frage auf, wer den Vertrieb damals überhaupt übernommen hat. Daraus erfolgt ein Erkenntnisgewinn, den ich nicht für michbehalten will, sondern z.B. der Wikipedia zur verfügung stellen möchte. :) Übrigens, hier eine in Deutschland erhältiche Spielzeugverpackung aus dem Jahr 1990: [2] Da wird noch Hasbro UK genannt. Und hier eine Verpackung von 1991: [3] Da wird jetzt die "Milton Bradley GmbH" genannt. Das müßte dann kurz vor der Umbenennung gewesen sein.--Farrokh Bulsara 14:46, 19. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

China und Kritiken allgemein[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel liest "ein wenig" positiver als der in der englischsprachigen Wikipedia. Während bei uns der Fokus darauf zu liegen scheint, wie fürsorglich die Firma handelt (keine Gifte, soziales Engagement) listet die en-Wiki schwere Kritik insbesondere bezüglich der Lage in den chinesischen Fabriken auf (bequellt). Das sollte hier natürlich im Sinne der Neutralität auch rein. --StYxXx 02:13, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Werde mich demnächst mal dran machen, zumal aktuell dieser Fall hinzugekommen ist. Ich bin zwar persönlich eher pro-Hasbro, habe aber absolut keine Probleme damit, ordentlich bequellte Kritikpunkte, auch schwerwiegende, beim Namen zu nennen. Zumal die aktuelle Geschichte bei mir ein sehr flaues Gefühl im Magen verursacht.--Farrokh Bulsara 03:33, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Und der Verfasser des Berichtes, Charles Kernaghan, hat eine interessante Geschichte: [4] [5] Der Themenkomplex "Arbeitsbedingungen in China" wird definitiv demnächst wikifiziert, allerdings warte ich da erst mal die weiteren Entwicklungen ab, bevor ich irgendwelche halbgaren Sachen verbrate. Die Geschichte hat entgegen dieser einige Tage zuvor gemeldeten, thematisch verwandten Geschichte noch keinen Widerhall in den etablierten Medien gefunden.--Farrokh Bulsara 00:18, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Update: Offizielle Stellungnahme Hasbros. [6] Nach einer neunstündigen unangekündigten Inspektion der Fabrik kam man zu dem Schluss, dass Hasbros strenge Standards nicht verletzt werden und die Anschuldigungen "unbegründet" sind. Das scheint bei Charles Kernaghan offenbar Methode zu haben.--Farrokh Bulsara 16:35, 27. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Verfilmungen lange nicht mehr aktuell[Quelltext bearbeiten]

Da ich zwar die aktuellen Informationen habe, aber im Schreiben sehr schlecht bin und keine Artikel "versauern" will, weise ich manchmal andere auf Updates hin. Als großer Fan des Spielzeugherstellers Hasbro gibt es einige offizielle Updates: Im Bereich Vermarktung, Kinofilme: Es gibt 2 bald releasende A-Movies die komplett vergessen wurden. Zum einen "Battleship" (Liam Neeson), Dreh schon abgeschlossen, Release diesen Sommer. Zum anderen "G.I Joe 2 - Die Abrechnung" (Dwayne Johnson, Bruce Willis), Dreh auch abgeschlossen, Reliease diesen Sommer

Als Quellenbestätigung sieh einfach in Google, zu beiden Filmen gibt es schon Trailer und eine Website. Das über die Monopoly Verfilmung ist auch nicht mehr aktuell, die wurde derweil auf Eis gelegt. Zudem wurde ein Transformers 4 auch schon offiziell agekündigt. (nicht signierter Beitrag von 178.190.177.155 (Diskussion) 14:12, 15. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Bei den Filmen wartet man besser, bis sie tatsächlich erscheinen, da hat man schon Dinge erlebt.......Ansonsten darfst du gerne verbessern, streichen , ergänzen etc. Da wird schon nix "versauern" ;-) (oder meintest du versauen?). Gruß. --nfu-peng Diskuss 10:12, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Als Transformers-Fan, der immer am Puls der aktuellsten News sitzt, kann ich bestätigen, dass noch kein vierter Teil "offiziell" bestätigt wurde.--Farrokh Bulsara 03:30, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Nerf Blasters[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal die Marke NERF eingefügt. (s.dort)--Rogald (Diskussion) 11:11, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]