Diskussion:Hasenpfeffer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

A: "Die Bezeichnung "Pfeffer" hat wahrscheinlich weniger mit dem Gewürz zu tun, sondern ist eine Bezeichnung für das klein geschnittene Fleisch."

B: Was für ein Unsinn. Was wäre dann wohl der Unterschied zwischen Hasenragout und Hasenpfeffer? Unglaublich, was hier für ein Quatsch verbreitet wird.

C: Stimme A zu, habe aber auch keine Belegstelle. Siehe aber auch die Bezeichnung "Pfeffer" als "gelegentlicher übertragener Verwendung im Sinne von 'Schießpulver, Gewehrladung'" (Art. Pfeffer. In: Herkunftswörterbuch [=Duden Bd. 7], 3. Aufl. Mannheim u.a. 2001, S. 601.) Bs Kommentar möchte ich als unwissenschaftlich, unlogisch, unsachlich und grob unhöflich verurteilen. --80.171.188.134 16:08, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hat sich vorerst sowieso erledigt, weil mangels zuverlässiger Quellen die Herkunft im Artikel nicht mehr erläutert wird. Rainer Z ... 17:19, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
vielleicht mal hier gucken http://www.gfds.de/publikationen/der-sprachdienst/fragen-antworten/da-liegt-der-hase-im-pfeffer/ --82.82.251.235 23:21, 23. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist lesenswert, allerdings hat sich der Link geänder: http://www.gfds.de/sprachberatung/fragen-und-antworten/uebersichtsseite/da-liegt-der-hase-im-pfeffer/ --0x6d64 (Diskussion) 09:26, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Aktuell gültiger Link ist dieser --Gruß Claus 17:39, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

1.) ich kann auf dem Bild Wirsing, Weißbrot und Kroketten ausmachen, aber keinen Hasenpfeffer. Irgendein totes Tier scheint unter dem Wirsing zu liegen, ich tippe auf Schweinemedaillons im Speckmantel. Oder vielleicht ist das sogar ein Hase, dann aber ein gebratener. Ein Ragout ist das jedenfalls ganz offensichtlich nicht.

2.) schön, dass ihr euch hier auf der Diskussionsseite so angeregt über die Redensart zum im Pfeffer liegenden Hasen austauscht. Der gemeine Leser hätte aber sicher mehr davon, wenn diese auch im Artikel erörtert würde. --Salonbolschewist (Diskussion) 02:13, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]