Diskussion:Haugesund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geographische Lage[Quelltext bearbeiten]

Was ist das fuer eine seltsame Definition fast 40 km Straßenentfernung zum eigentlichen Festland bei Ölen (Ålen).Erstmal heisst es Ølen und nicht Ålen, und wo ein "eigentliches Festland" bei der stark gegliederten norwegischen Kueste beginnt, kann wohl keiner genau sagen. Zur Beschreibung der Lage Haugesunds traegt es nicht bei.Saxo 23:12, 27. Apr 2005 (CEST)

ist natürlich unsinn, wenn man das mal durchliest. "eigentliches festland" würde ja annehmen, dass es "fast-festland" gibt - das ist wie "ein bisschen schwanger". das sollte natürlich rausgenommen werden. man könnte ja irgendwas sagen wie "liegt am äußersten ende einer landzunge, die von fjorden umfasst wird" oder so. dann geht ja daraus hervor, dass die wege richtung inneres land relativ umständlich sind (allerdings ist auch das ja keine ausnahme in norwegen und müsste nicht explizit bei jedem ort erwähnt werden, bei dem dies der fall ist.)

und was den ort angeht: J.W.Cappelens Forlag aus Oslo schreibt ølen, also kein zweifel, dass das einfach falsch ist. pikku 23:30, 27. Apr 2005 (CEST)

hab das einfach mal entfernt.. Sjoehest 12:01, 30. Apr 2005 (CEST)

und am Norvegen, dem Namensgeber für Norwegen[Quelltext bearbeiten]

Folgender Halbsatz scheint fehlerhaft von der ersten Version des Artikels mitgeschleift worden zu sein:

Haugesund liegt am Karmsund (...) und am Norvegen, dem Namensgeber für Norwegen.

(ursprünglich am 15. März 2004: „Liegt an Karmsund und and Norvegen, Namensgeber für Norwegen“)

In den norwegischen Artikeln über Haugesund finden sich keine Hinweise auf diesen Zusammenhang. Nach einiger Suche komme ich zu zwei Erkenntnissen:

1. „Norvegen“ ist ein Schreibfehler und sollte „Nordvegen“ heißen.

2. Nordvegen ist ein alter Name des Karmsunds aus der Wikingerzeit. Oder letzterer ist ein Teil/der Anfang des Nordvegs, jedenfalls soll das damals ein wichtiger (der wichtigste?) Schiffahrtsweg an der Westküste gewesen sein.

Weiß jemand mehr darüber? So wie es jetzt dasteht, hört es sich so an, als wären der Karmsund und der „Norvegen“ zwei verschiedene geographische Angaben, an deren Schnittpunkt Haugesund liegt. Ich schlage daher vor, den Halbsatz über den „Norvegen“ zu entfernen und einen Absatz darüber in den Artikel Karmsund einzubauen wie bei no:Karmsundet, nn:Karmsundet und no:Avaldsnes kongsgård. Ich fange mal mit letzterem an und korrigiere das im Artikel, falls in der Zwischenzeit hier niemand Einspruch erhebt. Gerd 17:39, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

deine 2 erkenntnisse sind vollkommen richtig, der schreibfehl war mir bisher nicht aufgefallen... habe die äußerung jetzt mal etwas richtig gesgtellt. kannst es aber gerne weiter ändern. --sjøhest 22:42, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]