Diskussion:Hauptsendezeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptsendezeit[Quelltext bearbeiten]

Sollte der Artikel nicht unter Haupsendezeit stehen? Das hier ist ja die deutschsprachige Wikipedia! Und der Begriff ist nicht etwa dem Englischen entlehnt sondern existierte in Deutschland weitauslänger. --Porter2005 13:53, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

wäre richtig. Allerdings wird ONU vielleicht sogar Hauptsendezeit von sich aus kennen. --WikiMax 18:11, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo!

Ich müßte mal wissen, was eigentlich das Gegenteil der "Prime Time" ist. Falls mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Tag noch :).


Es gibt auch einen Fernsehsender, der Primetime heißt. Bin zwar der letzte, der zu diesem esoterischen Mist, diesem Bodensatz des Fernsehens, was schreibt, wollte es aber einfach mal erwähnt haben. Vielleicht will ja irgendeine verwirrte Existenz ein paar Worte dazu schreiben.

verwirrter geht es nicht mehr!!!

Warum ist das Abendprogramm am Samstag meistens deutlich schlechter als am Sonntag? Sonntags kann ich gar nicht so lang aufbleiben, weil ich montags wieder früh auf muss. Am Samstag würde ich gerne einen guten Spielfilm schauen, aber da kommt oft nur seichtes: Volksmusik auf 5 Programmen, mittelmäßige Filme,...

Ich denke das hat was mit den geänderten Ausgehgewohnheiten der Deutschen zu tun. Ich kann mich noch gut erinnern, als der Samstag der traditionelle 'Blockbuster'-Tag war, Sonntags kamen dann eher Krimis, Magazine und ab 22.00 Uhr Nachrichten/Politsendungen etc. Aber dadurch das mittlerweile in vielen Branchen (besonders Einzelhandel) der Samstag regulärer Arbeitstag ist, fällt somit ein Ausgehen am Freitag meistens flach, und es bleibt somit nur noch der Samstag Abend. Am Sonntag abend hingegen sind wohl die meisten Menschen daheim und haben somit Zeit zum Fernsehen, weshalb nun auch vorwiegend an diesem Tag große Kinofilme gezeigt werden.

Mal noch was anderes: Wird mit Primetime eigentlich nur die beste Sendezeit am Wochenende oder allgemein an jeden Tag (also in Deutschland ab viertel nach acht) bezeichnet?


Es gibt nicht nur einen Fernsehsender, sondern auch eine sehr skuriele Fernsehsendung die in Deutschlands nachts über die Bildschirme flackert. Wäre toll wenn jemand ein paar infos dazu hat...


Hat das Wort Hauptabendprogramm eigentlich dei selbe Bedeutung wie Primetime?

Dafür fehlen eindeutig die Belege. Unter Weblinks sind die Informationen für Deutschland belegt. Für Österreich ist es lediglich Theoriefindung. In diesem Artikel z.B. wird beides (ZIB und Prime Time) klar getrennt. 08:14, 6. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die ZIB gehört auch nicht zur Prime Time, etwas Gegenteiliges habe ich nie behauptet. Wie schon dein Artikel der Presse zeigt, folgt nach der ZIB die Primetime. Gruß, tommy± 09:12, 6. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der von dir behauptete Zusammenhang zwischen ZIB und Primetime ist Theoriefindung. Bring Belege für deine Behauptung. Reine Diskussion zwecklos 13:50, 6. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nie einen "Zusammenhang" behauptet. Dass vor der Primetime die ZIB 20 zu sehen ist, ist Fakt. Dazu kann ich dir gerne einen Beleg liefern. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht, aber wenn du dann glücklich bist, okay... Gruß, tommy± 14:52, 6. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Aus deinem eingefügten externen Link geht nicht hervor, dass die ZIB 20 dafür verantwortlich ist, dass in Österreich die Primetime 20:15 beginnen sollte. Auch ist nicht im externen Link belegt, dass diese überhaupt 2015 beginnt. Beim nächsten Revert landest du auf der WP:VM 16:47, 6. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Begreifst du's nicht oder willst dus nicht begreifen? Wenn eine Sendung um 20:00 beginnt und sieben Minuten dauert, ist es doch naheliegend dass die nächste Sendung um 20:15 startet. (Wegen Werbung nicht schon früher) Was soll da bitte belegt werden? Gruß, tommy± 12:36, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Du willst etwas ganz anderes im Artikel durchdrücken. Sei nicht so scheinheilig. 14:55, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dann formuliere ich den Absatz eben so um, dass auch für Leute wie dich kein Zusammenhang mit der ZIB erkennbar ist. Wärst du dann endlich zufrieden? Gruß, tommy± 15:21, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nein. Die ZIB hat da gar nichts zu suchen, solange du keinen Beleg dafür hast, dass sie wie die Tagesschau für die Primetime-Zeit verantwortlich ist. Und dass die Primetime in Österreich 20:15 anfängt, kann in den nächsten Abschnitt. Mit Beleg bitte. 15:32, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Merkst du eigentlich welchen Kindergarten du hier abziehst? tommy± 16:10, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn man keine Argumente hat, wird man persönlich. EOD 16:29, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wieso persönlich? tommy± 16:33, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

WP:TF #2: „Die Situation in D überschneidet sich aber mit der in A“[Quelltext bearbeiten]

ist wo nachzulesen? 18:54, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

In der belegten, alten Version. [1] Gruß, tommy± 18:56, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Weblink ist nicht belegt, dass die Prime Time in Österreich durch die Tagesschau 20:15 beginnt. Der Absatz ist nur für Deutschland belegt. 19:02, 7. Jun. 2012 (CEST) Kleiner Tipp am Rande: Übrigens sollteste Weblinks, die nicht den Artikel zum Thema haben, als Beleg anführen, nicht als Weblink.[Beantworten]
Das stand so auch nicht im Artikel. Es ging nur darum, dass die Prime Time um 20:15 beginnt. Gruß, tommy± 19:06, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Man benennnt nicht etwas Apfel und beschreibt im Text Birnen. Dieser Absatz ist zu Deutschland geschrieben, zu Österreich gern etwas unter „Weitere Länder“ 19:10, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Genau, Österreich können wir unter "Weitere Länder" zusammenfassen. Ist ja nicht so, als wäre Österreich neben Deutschland und der Schweiz ein zentrales Land der dt.-sprachigen Wikipedia. :Kopfschüttel: Gruß, tommy± 19:23, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja kann man. Wenn es zu Österreich soviel zu schreiben gibt, dass es mehr als eins bis zwei Sätze ergibt, kann man dazu einen eigenen Abschnitt in der obersten Gliederungsebene anlegen. Richtig, es ist die deutschsprachige Wikipedia, dass Österreich oder Deutschland deutschsprachig ist, ist jedoch (unter anderem auch für die Gliederung) vollkommen irrelevant. 19:29, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Natürlich kann man über Österreich genug schreiben, allerdings wäre das dann redundant zum Deutschland-Absatz. Was spricht bitte gegen einen gemeinsamen Absatz? Gruß, tommy± 19:53, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bis jetzt ist die Zwei von 20:15 für Österreich belegt. Mehr gibt es momentan nicht als Inhalt zu schreiben. Zu deiner letzten Frage: [2] 19:57, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch kein Argument... Gruß, tommy± 20:09, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Oh doch: ich habe dargelegt, dass dieser Absatz nur für Deutschland gültig ist. 21:19, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
  1. Inwiefern hast du "dargelegt, dass dieser Absatz nur für Deutschland gültig ist"?
  2. Würdest du dir meine Quelle mal durchlesen, wüsstest du, dass der Absatz durchaus für Österreich zutrifft. (Abgesehen vom Versuch, die Prime Time bereits um 20:00h starten zu lassen). Gruß, tommy± 21:35, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
1. Siehe [3] (ich werde mich nicht mit im Kreis drehen); 2. falsch - es trifft lediglich zu, dass die Prime Time 20:15 beginnt. Der große Rest des Absatzes trifft _nicht_ auf Österreich zu. Dein „würdest du“ und „wüsstest du“ist Anmaßung und ein Totschlagargument. Denkst du allen Ernstes, ich bin in der Wurstsuppe hergeschwommen und hab deinen Link nicht durchgelesen? 01:32, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe etwas Besseres zu tun, als mich mit dir über solche Kleinigkeiten zu streiten. Wenn du mich dann endlich mit diesem Blödsinn in Ruhe lässt, richte ich am 14. 9. Juni einen eigenen, aber redundanten Absatz für Österreich ein, okay? Gruß, tommy± 10:22, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Geht doch. 10:33, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Aber es wird garantiert kein Absatz unter "Weitere Länder" werden. Gruß, tommy± 11:36, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ist es so für dich in Ordnung? Gruß, tommy± 11:36, 9. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sieht gut aus 10:26, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da Artikel gerade gesperrt, zur Vormerkung der Korrektur: Die Angaben zu Italien sind falsch: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/kultur/694917/index.do - der italienische Artikel ist leider auch komplett unbelegt. 19:45, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

 Ok, habs eingefügt. Gruß, tommy± 10:54, 9. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Habe Italien jetzt ganz rausgenommen, 20 Uhr (also vor dem Abendessen) beginnt dort keine prima serata. Könnte man eventuell mit den täglichen Quotenberichten belegen (zB [4]), da werden die Programme aufgeschlüsselt. Aber vielleicht finde ich auch noch einen detaillierteren Beleg. --XanonymusX (Diskussion) 01:54, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wäre es der Übersicht halber nicht sinnvoll, den Artikel „Golden Time“ mit diesem hier zu vereinigen? Gruß, tommy± 19:37, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Stimme ich zu, wobei ich jedoch eher das Problem sehe, dass er komplett unbelegt ist und somit eher unter WP:TF zählt. 10:33, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, da gebe ich dir recht, hier täten Belege wirklich gut...Gruß, tommy± 14:06, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Den Abschnitt zur Schweiz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Erstens wird dort als Grund die Ausstrahlung der Tagesschau (ARD) angeführt. Sollte das nicht eher die Tagesschau (SRF) sein? Dann wird gesagt, dass, obwohl diese deutschsprachige Sendung erst um 20:15 endet, es gerade die Deutschschweizer waren, die am ehesten einer Vorverlegung der Hauptsendezeit zugestimmt haben. Drittens frage ich mich, was es überhaupt einen Grund gibt, die Hauptsendezeit landesweit zu synchronisieren. Wird denn viel zwischen den verschiedensprachigen Sendern gewechselt oder schaut man in der Regel seine Sprache? -- TZorn 14:59, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]