Diskussion:Haushaltsbuch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausbau des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich würde einen Ausbau des Artikels vorschlagen, ich würde ein link am Ende zum entsprechenden weiterführenden Buch der Verbraucherzentralen empfehlen: http://www.vz-nrw.de/UNIQ123868470110886/link9360A.html Weiterhin würde ich vorschlagen auch das Bild einer PC oder Online-Software-Lösung reinzunehmen, um so den unterschied zum Haushaltsbuch in Buchform aufzuzeigen. Auch schlage ich eine klare Trennung und Gliederung in Haushaltsbuch in analoger Papierform und Software/Onlinelösung, da sich beide Formen stark unterscheiden. Zudem ist mir nicht klar, warum OpenOffice hier verlinkt wurde, aber scheinbar gab es da ja schon Diskussionen wie ich gesehen habe, finde es jedenfalls nicht einheitlich, ein Produkt mit 15% Marktanteil (laut OpenOffice wiki-Eintrag) zu verlinken, und das kommerzielle Konkurrenzprodukt nicht? Wie ist da eure Meinung? Falls das hier auch so gesehen wird, würde ich mich anbieten mir den Artikel mal vorzunehmen? --Perfectsummer 17:21, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Diskussion ist ja durchaus schon etwas in die Jahre gekommen. Den Vorschlag den Artikel durch Screenshots einer Software/Onlinelösung zu ergänzen halte ich für sinnvoll. Das kann ich gerne übernehmen. Bevor ich etwas ändere, wollte ich nur vorab prüfen, ob es ggf. Einwände gibt?--AgenorSD (Diskussion) 11:58, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
In der Hinsicht ist noch nichts weiter passiert, oder? Kürzlich habe ich einen Artikel über eine sehr bekannt Haushaltsbuch-App geschrieben, der hier thematisch natürlich gut als Beispiel passen würde. Ich würde entsprechend einen Link zu dem Artikel einbauen. Auch hier die Frage, ob es Einwände gibt?--BitwiseXOR (Diskussion) 10:48, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]


Haushaltsbuch vs. Haushaltsmittel und Haushaltsführung[Quelltext bearbeiten]

Der Gesamte Artikel geht vom Haushaltsbuch im Sinne eines Werkzeugs zur Budget- und Finanzplanung aus. Nur im Abschnitt Geschichte findet sich ein Absatz, der ein Haushaltsbuch im Sinne von "Haushaltstipps und Haushaltsführung" beschreibt. Solche "Haushaltsbücher" gibt es natürlich auch, ich bin mir aber nicht sicher, ob man diese beiden Funktionen hier vermischen sollte. Im ganzen Rest des Artikels wird auf Haushaltstipps nicht mehr eingegangen und während z.B. Haushaltsbuch-Software zum Thema Finanzplanung Sinn macht und weit verbreitet ist, fallen doch Apps & Co für Rezepte, Putzmitteln, DIY Tipps, etc. in eine andere Kategorie.

Also: Sollte man die Begriff hier vermischen, den Abschnitt entfernen oder ggf. besser Abgrenzen?--AgenorSD (Diskussion) 17:46, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Änderung vom 15.04.2017 / Link Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

In der (aktuell noch ungesichteten) Änderung vom 15.04.2017 hat ein Nutzer zwei Weblinks entfernt. In der Tat sind finde ich die Links auch wenig geeignet, möchte die Änderung aber dennoch nicht blind übernehmen, ohne dies vorher zur Diskussion gestellt zu haben. Konkret handelt es sich um einen Link auf eine Software zur "Wohngemeinschaftsverwaltung", die Funktionen eines Haushaltsbuches nur am Rande anbietet und um einen Link auf ein Excel Vorlage zum Thema Haushaltsbuch. Beide Links sind in meinen Augen ziemlich unspezifisch und es gibt deutlich bessere Alternativen. Das gilt ebenso für den auch nach der Änderung noch enthaltenen Link auf eine Onlinehaushaltsbuch. Statt die aktuelle Änderung in ihrer aktuellen Form zu übernehmen, würde ich vorschlagen die Links insgesamt zu überarbeiten und durch aktuellere Projekte/Software mit mehr Relevanz zu ersetzten. Meine Kandidaten wären:

  • PDF Vorlage der Verbraucherzentrale Hamburg
  • Software WISO Mein Geld und/oder StarMoney als in DE weit verbreitete Finanzsoftware mit Haushaltsbuch-Möglichkeiten
  • Software Primoco MoneyControl als in DE weit verbreite Haushaltsbuch-Software (PC, mobil und WebApp)
  • Mint.com als int. weit verbreitetes, reines Onlinehaushaltsbuch

Diese Links würden die Struktur des Artikels (Papier basiert, allg. Finanzsoftware, spezielle Haushaltsbuch-Software, Online Lösung) widerspiegeln.--BitwiseXOR (Diskussion) 12:04, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Excel-Haushaltsbuch[Quelltext bearbeiten]

Nachdem der bisherige Link ( http://www.schuldenhilfswerk.at/download.html ) einen 404 gibt und die ganze Webseite offline ist war ich so frei einen neuen Link einzufügen, allerdings eine Webseite die ich selber betreibe. Die Excel-Datei die man sich da downloaden kann ist kostenlos, aber als Wikipedianer mit Verdienstorden in Rubin weiß ich natürlich dass das ein oder zwei Wikipedianer stören wird. Wer sich also dran stört dass ich den Link ausgetauscht habe, soll doch bitte einen besseren finden und einfügen. -- TomK32 (Diskussion) 10:06, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@TomK32: Deine Website ist offline, der URL via SEDO zum Verkauf. Ich bitte um kurze Verkündung, ob Du Deine XLS an anderer Stelle vorhältst. Ansonsten werde ich eine andere Datei verlinken. --Achsowas (Diskussion) 12:46, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich empfehle die Verlinkung einer LibreOffice-Vorlage, konkret https://wiki.documentfoundation.org/DE/Calc_Haushaltsbuch --Achsowas (Diskussion) 11:30, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Grundlegende Überarbeitung? (07.08.2023)[Quelltext bearbeiten]

Ist eine grundlegende Überarbeitung dieses Artikels geplant? Mir ist aufgefallen, dass bereits der Einleitungssatz

"Ein Haushaltsbuch wird in der Regel von Privatpersonen geführt."

Möglichkeiten zur Verbesserung bietet. Mängel finde ich auch im weiteren Text. Wird hierüber noch diskutiert mit dem Ziel, diesen Artikel zu verbessern? --Achsowas (Diskussion) 11:41, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]