Diskussion:Head-Tracking

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arten von Head/Face-Trackern[Quelltext bearbeiten]

Man müsste das ganze eventuell etwas aufteilen in die verschiedenen Arten und Anwendungsbereiche von Head/Face-Trackern. Als da wären einerseits Geräte die mit IR Markern arbeiten, wie:

dann Homebrew Hacks die ähnliche arbeiten:

dann gibt es das ganze natürlich auch noch ohne Marker, so dass das normale Gesicht verfolgt wird:

ein Beispiel für Anwendung in Digital Kameras (Automatische Fokus-, Belichtungseinstellung fürs Gesicht):

und die guten alten VR Helme gibt es natürlich auch noch, die arbeiten glaub ich Teilweise mit Gyroscopen oder ähnlichem:

und Microsoft Project Natal gibt es natürlich auch noch, wobei es da glaub ich noch keine Demo speziell zum Headtracking gab, sollte aber technisch machbar sein:

und zu guter Letzt eyeToy, wobei das nur noch entfernt Headtracking ist, da es deutlich primitiver funktioniert:

-- Grumbel45 09:32, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Was ist der Headtracker?[Quelltext bearbeiten]

  • Besteht der Headtracker aus Sensoren zur Lageerkennung des Kopfes und Elektronik die Steuerinformationen liefert? Dann wäre es ein Gerät, welches Steuerungssignale zum Kamerasystem liefert.
  • Besteht der Headtracker aus Sensoren zur Lageerkennung des Kopfes und Elektronik die Steuerinformationen liefert sowie den Aktoren zur physischen Kameraausrichtung und der Kamera? Dann wäre es ein System dessen Sensoren (und Signalverarbeitung) oft am Helm montiert ist. -- Diwas 17:23, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
So wie ich das verstehe ist ein Headtracker einfach nur ein Gerät oder ein Stück Software, das head tracking macht ohne das wirklich genau gesagt ist wie das zu passieren hat oder was dann mit den Informationen genau gemacht wird. Face tracking und head tracking haben mehr hits bei Google als headtracker, eventuell wäre ein Umbenennen sinnvoll. -- Grumbel45 20:17, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:44, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]