Diskussion:Healthism

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • vorletzter Absatz: nach "gesellschaftlichen" fehlt IMHO ein Substantiv. --Wiesel

Wie wäre es mit folgender Definition: "Übersteigerter Drang, etwas für die Gesundheit zu tun und dabei den Genüssen, die das Leben lebenswert machen, zuwenig Raum zu lassen" ? -- Robodoc 19:06, 24. Okt 2003 (CEST) -- Ergänzung: - oder: ", und den Wert der Genüsse, die .., nicht zu erkennen" ?

Ich glauebe, dass Hr. Fanu, den Begriff als erster definierte, also sollte amn ihn nicht ganz verschweigen. Ich bin auch kein Freund von Anglizismen, aber mir gefällt, die Schlichtheit, wo im Dt. doch mit Gesundheitshyterie, oder Gesundheitswahn auch wieder recht dick aufgetragen wird. Ansonst:Sei mutig! --'~'

Das ist unzutreffend. Der Begriff stammt von dem Arzt, Pharmakologen, Wissenschaftler und Kritiker der Quacksalberei (zu welcher er eine großen Teil der sich selbst als "wissenschaftlich" bezeichnenden etablierte Medizin rechnete) Petr Skrabanek, "Autor des Buches Torheiten und Trügschlüsse in der Medizin". Er publizierte in seinem Todesjahr 1994 das erwähnte Werk: "The Death of Humane Medicine and the Rise of Coercive Healthism". Im ersten Teil seiner klaren und eindeutigen, methodisch sauberen und sehr gut belegten Arbeit definiert und kritisiert er "healthism" ("when health is not just a personal yearning but is part of state ideology") als gesellschaftliches Problem und Teil einer gesellschaftlichen Weltanschauung, die zu totalitären Entwicklungen tendiere. Die sinngemäße Eindeutschung lautet demnach: "Gesundheitsfaschismus". Le Fanu reduzierte den Begriff auf eine Art Verhaltensstörung psychisch labiler Individuen.

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

man sollte englische Artikel nicht einfach unkritisch übersetzen, was da steht, ist nämlich auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Eine rigide Ideologie - wobei es sich auch nur um die These von Autoren handelt, dass es eine solche gebe - ist eben nicht gleichbedeutend mit "Faschismus", diesen Begriff sollte man nur mit großer Vorsicht verwenden. --Dinah 20:47, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 15:07, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Oh, teh irony[Quelltext bearbeiten]

"Er publizierte in seinem Todesjahr 1994 das Werk The Death of Humane Medicine and the Rise of Coercive Healthism (Tod der humanen Medizin und Aufstieg des Zwangs zur Gesundheit)."

wer da nicht kichert, merkt nichts mehr... (nicht signierter Beitrag von 93.194.61.196 (Diskussion) 22:52, 25. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]