Diskussion:Heckenkirschen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Heckenkirschen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Bitte immer auch in den Diskussionsseiten mit belastbaren Quellen arbeiten, sonst kann man mit den unbelegten Aussagen halt überhaupt nichts anfangen. Unbelegtes bitte einfach nicht beachten. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 18:33, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Kann ich die essen? --Coolbiker 09:03, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, aber so weit ich weiß, nur einmal ;) --ClausG 19:16, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist ja lustig ;) --Coolbiker 19:27, 20. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die englische Version ist da anderer Meinung : Zumindest die Blüten sind offenbar genießbar. Könnte mal jemand den Abschnitt "Cultivation and uses" ins deutsche übertragen? Ich kenn mich nicht genug aus, und will nicht unbedingt irgendwelchen Blödsinn, der da evtl. auch drinsteht, mitübersetzen. Das man mit dem Zeug Katzen verrückt machen kann, find ich auf jeden Fall mal lustig.--Maxus96 17:17, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Beeren der Blauen Heckenkirsche (Lonicera caerulea) sind essbar. Sie schmecken so ähnlich wie Heidelbeeren. Die Blaue Heckenkirsche wird in Russland und Polen häufig in Kleingärten angebaut. Die Beeren kann man roh essen oder zu Gelee verarbeiten. Es gibt verschiedene Unterarten und Sorten. --194.156.44.23 10:04, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Perfumers Apprentice schreibt bei einem Aroma namens "Honeysuckle" : This flavor is just like the nectar from honeysuckle flowers, woraus ich schliessen wuerde, dass auch der Nektar zum Naschen geeignet ist. -- 87.79.205.173 15:12, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

L. nitida, L. pileata?[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit L. nitida und L. pileata, auch als Maigrün, Heckenmyrthe bzw. Böschungsmyrthe bekannt? Ich habe von Blomsters keine Ahnung, aber das Zeug im Garten und vermisse es hier. Ich könnte sogar eine Foto beisteuern, bin mir aber mit der Art dann nicht sicher. --ClausG 19:16, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ClausG! Vielleicht bringt Dich dieses weiter. --Claus Diskussionsseite 13:43, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Lonicera × brownii[Quelltext bearbeiten]

Lonicera × brownii 'Dropmore Scarlet'

Ich habe eine Lonicera "Dropmore scarlet" geschenkt bekommen (Lonicera × brownii). Anscheinend wird sie auf deutsch auch "Rote Geißschlinge" genannt. Würde die zu den "Häufig angepflanzten Arten und Hybriden" zählen? --Neitram 20:01, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bitte mit belastbaren Quellen arbeiten auch bei Diskussionen.--BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 18:33, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Windendes Geißblatt (Lonicera implexa)[Quelltext bearbeiten]

Könnte bitte jemand die Angabe "Diese Liane kommt nur in Algerien und Portugal natürlich vor." hier oder aber bei der Behandlung der Art selbst "bereinigen" hinsichtlich der Angaben über das natürliche Vorkommensgebiet? Dort heißt es nämlich so ungefähr >überall in der mediterranen Macchia<. Grüße! Helgo '15-05-20_23.2 CEST

Bitte mit belastbaren Quellen arbeiten auch bei Diskussionen.--BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 18:33, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Waldgeißblatt (Lonicera periclymenum L.)[Quelltext bearbeiten]

Interessant, daß auf der Artseite eine andere Verbreitung steht als hier auf dieser Seite. Welche stimmt denn nun? (nicht signierter Beitrag von 93.195.204.130 (Diskussion) 14:46, 13. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Chèvrefeuille?[Quelltext bearbeiten]

Ich kannte dieses Gewächs seit meiner Jugendzeit unter diesem Namen. Sollte es vielleicht erwähnt werden? Der deutsche Sprachraum ist gottseidank vielfältig. MfG.--93.197.34.239 13:20, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Bitte mit belastbaren Quellen arbeiten auch bei Diskussionen.--BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 18:33, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich vermisse im Artikel das Wort "Duft". Im englischsprachigen Raum ist honeysuckle aufgrund dieser Qualität berühmt und hat es bis in Songs hinein geschafft (Honeysuckle Moon). --Stilfehler (Diskussion) 17:35, 10. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bitte mit belastbaren Quellen arbeiten auch bei Diskussionen, zudem wurde oben schon darüber spekuliert, was ja einfach nichts bringt. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 18:33, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]