Diskussion:Heeresgruppe Südukraine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein eigenes Stichwort "Heeresgruppe Südukraine" ist ziemlich sinnlos, handelt es sich doch lediglich darum, dass die als "Heeresgruppe A" am 09.07.1942 an der Kaukasusfront aufgestellte Höhere Kommandobehörde vom 30.03.1944 bis zum 23.09.1944 für weniger als 6 Monate jenen Namen trug. Danach wurde sie in "Heeresgruppe Süd" umbenannt, um schließlich unter ihrem vierten Namen als "Heeresgruppe Ostmark" in Österreich zu kapitulieren. Man würde ja auch eine Lieschen Müller, geborene Mustermann, geschiedene Meier, verwitwete Blümchen auch nicht in 4 Artikel aufspalten, oder? Quelle: Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv, Signatur RH 19-V: dort eine Heeresgruppe A / Südukraine / Süd / Ostmark

-- 87.179.220.38 21:10, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Neufassung der Artikel über die Heeresgruppen[Quelltext bearbeiten]

Eine Reihe von Artikeln über die Heeresgruppen des Zweiten Weltkriegs, nämlich A, B, C, Nord, Mitte, Süd, Don, Nordukraine, Südukraine, Kurland und Ostmark, orientierten sich unsinnigerweise an den Namen, statt an den Formationen, und mussten daher umgeschrieben werden. Dabei werden die Heeresgruppen unter dem jeweils ersten Namen, den sie führten, angegeben, was nur bei Heeresgruppe “C” zu einem “Doppelartikel” führte. Als Hauptquelle dafür diente das Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv. Die Artikel beschränken sich - wie das in einem Lexikon sein sollte - auf eine knappe Einleitung und Übersicht. Bei den Kampfhandlungen verweisen Links auf bereits bestehende Wikipedia-Artikel, die durchweg gut recherchiert sind; daher konnten die ‘Gefechtskalender’ auf eine kurze Aufzählung reduziert werden. Desgleichen wurde auf die allseits beliebten ausführlichsten Tabellen zu den unterstellten Einheiten verzichtet, da das Bundesarchiv hier bei einigen Heeresgruppen und bei allen Armeen detaillierte Tabellen bereithält; von daher ist ein einfaches Abkupfern sinnlos und ‚müllt’ das Internet nur unnötig zu. Gelöscht wurden die Links zum ‘Lexikon der Wehrmacht’ und zur ‘Axis History’, die zwar für viele Bereiche wertvolle Informationen enthalten, aber gerade bei den Heeresgruppen völlig unbrauchbar sind. Daneben gibt es noch eine Unmenge ähnlicher Webseiten, die, wie teilweise wortwörtliche Übereinstimmungen zeigen, offensichtlich voneinander abschreiben. Wer im Endeffekt den Unsinn bei den Heeresgruppen angefangen hat, wird sich wohl nicht mehr nachvollziehen lassen. Wenn man die befremdliche Praxis, für einfache Umbenennung einer Heeresgruppe einen neuen Artikel zu beginnen und andererseits verschiedene Heeresgruppen gleichen Namens in einem Artikel zusammenzufassen, auf Personen anwenden würde, müsste man für eine Frau, die bei der Heirat den Namen des Ehemannes annimmt, für Geburts- und Ehenamen zwei verschiedene Artikel schreiben, und unter „Heinrich IV“ würde man lesen: deutscher König und Kaiser 1056-1105, durch ‘Umbenennung’ von Henry Bolingbroke, Duke of Lancaster 1399-1413 in England und dann 1594-1610 durch ‘Umbenennung’ von Heinrich von Navarra in Frankreich ‘neu aufgestellt’. Nicht sehr clever das, oder?

AHZ --87.179.216.227 10:24, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Verbesserung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich mal daran versucht, den Artikel umzugestalten. Leider fehlt es auch hier an aussagefähiger Literatur. Vielleicht fühlt sich jemand berufen, den Artikel qualitativ grundlegend zu verbessern, Gruss, --Graf zu Pappenheim 11:53, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Graf, ich kann in nächster Zeit noch nichts tun, aber dann mal in späterer Zeit. Wenn du Zugriff auf eine gute Bibliothek hast, dann kann ich dir Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg, 10 Bde., Bd.8, Die Ostfront - Der Krieg im Osten und an den Nebenfronten empfehlen. Dieses Bich wird in nahezu allen Ostfront-Artikeln von 1943 und 1944 zitiert. Gruß Niklas 555 12:55, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp, wie detailliert ist denn das Werk? Das wäre in der Tat mal interessant. Gruss, --Graf zu Pappenheim 13:00, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das Werk hat 1350 Seiten und umfasst die komplette Ostfront 1943-1944, also da sollten schon mal einiges über Jassy-Kischinew drin sein. Gruß Niklas 555 13:04, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Übrigens Graf, würdest du mal gerne jetzt in den WP:Chat kommen? Dann könnten wir einiges bezüglich der Wehrmachtsdivisionen etc. besprechen.. Gruß Niklas 555 13:05, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Och weißt Du, nach Chat ist mir nicht so (Spaßbremse), ich such lieber nach vernünftigen Informationen über die HG Südukraine, Gruss, --Graf zu Pappenheim 13:13, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Auch okay, war nur ein Vorschlag ;) Gruß Niklas 555 13:19, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]