Diskussion:Heilbutt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das bisher hier gezeigt Bild/Foto zeigt ganz sicher NICHT einen Heilbutt. Die Körperproportionen von Hippoglossus sind viel gestreckter, die Augenseite ist nie derart gefleckt uva! Leider ließ sich das Foto hier im Internetcafé nicht vergrößern. 18:12, 21. Feb. 2006 Benutzer:Helgo BRAN

Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen. --Fmrauch 19:15, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Diskussionsbeitrag war vom Februar 2006, damals war hier ein Bild das wohl fragwürdig war. Das jetzige (August 2008) Bild erscheint mir okay. -- Gerd Fahrenhorst 19:50, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
angesichts der tatsache dass ein heilbutt beide augen auf einer köperseite haben soll, finde ich das aktuelle bild nicht angebracht. (nicht signierter Beitrag von 77.8.224.245 (Diskussion) 20:40, 27. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Wieso? Auf dem oberen Bild sind doch ganz klar beide Augen auf einer Seite zu erkennen.Das eine sitzt direkt über dem anderen. Man sollte sich das Bild dazu einfach mal in der höheren Auflösung ansehen. Stell98 17:44, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kennt jemand irgendwo auf der Welt ein Aquarium, wo man mal einen lebenden Heilbutt sehen kann ? -- Gerd Fahrenhorst 09:45, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schwarzer Heilbutt[Quelltext bearbeiten]

...wird ein nicht näher verwandter ... irreführend als Schwarzer Heilbutt (Reinhardtius hippoglossoides) bezeichnet und Alle drei Heilbuttarten sind Speisefische passt nicht so recht zusammen. Wenn der Schwarze Heilbutt kein Heilbutt ist, sondern nur so heißt, gibt es nur zwei Arten (und eine nicht näher verwandte), die Speisefische sind. --87.79.241.227 21:56, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hippoglossus stenolepis oder Reinhardtius hippoglossoides[Quelltext bearbeiten]

"Er hat ein wesentlich weniger wohlschmeckendes Fleisch. Er ist ein äußerst räuberischer Fisch und frisst Krebse, Fische und Tintenfische, wobei er im Gegensatz zu den meisten anderen Plattfischen nicht am Boden jagt, sondern im Freiwasser." Wer ist "er"? --Denysince 00:41, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Lt. Artikel haben Heilbutte beide Augen auf der rechten Seite. Auf dem Foto aber hat er einen ganz normalen Fischkopf, ähnlich wie ein Karpfen. Wie kommt das? (nicht signierter Beitrag von 80.141.160.240 (Diskussion) 16:36, 11. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Wenn man auf das Foto klickt und es dadurch vergrößert, sieht man am oberen Rand das zweite Auge direkt unterhalb des Beginns der Rückenflosse, also ein typischer Plattfischkopf.--Haplochromis (Diskussion) 20:13, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn der Heilbutt in die rote Liste aufgenommen wurde fehlen im Artikel dazu Informationen, welche Fanggebiete sind (gesetzlich) geschützt, wo herrscht Artenreichtum wo ist kaum noch vorhanden. Ebenso Infos wie die norwegische/isländische Regierung handelt/Fischverbot auferlegt um diese Art zu schützen. Gruss (nicht signierter Beitrag von 91.59.40.181 (Diskussion) 23:48, 16. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Heilbutt vs Halibut[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich gewundert, wieso es keinen Link von http://en.wikipedia.org/wiki/Halibut auf eine Deutsche Version gab. So wie ich es verstehe beschreibt der englische Artikel eine Untefamilie, während der Deutsche Artikel eine spezifische Art beschreibt. Wäre es nicht sinnvoll diesen Artikel in "Atlantischen Heilbutt" oder "Weißer Heilbutt" umzubennen und eine Weiche für den Begriff "Heilbutt" zu erstellen, wobei der atlantische Heilbutt an erster Stelle steht? (alternativ: Artikel für die Unterfamilie) Ich bin kein Fischexperte, also möge man mir Unwissenheit verzeihen ;-) --84.73.68.58 12:59, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Nein der englische Artikel beschreibt keine Unterfamilie, die gibt es nicht. Er handelt einfach von allen Plattfischen, die Halibut genannt werden, das ist aber kein wissenschaftliches Taxon. Meist werden besonders groß werdende Plattfisch Heilbutt bzw. Halibut genannt. Die sind aber oft nicht näher miteinander verwandt.--Haplochromis (Diskussion) 13:08, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Falscher Weblink[Quelltext bearbeiten]

Unter Weblinks wird auf das Datenblatt von Reinhardtius hippoglossoides verlinkt, dieser ist laut Artikel allerdings nicht einmal näher mit dem Hippoglossus hippoglossus verwandt. -- Anonym 11:39, 18. Feb. 2016 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 79.171.179.2 (Diskussion))

Widersprüche in Beschreibung der Lebensweise und Lebenserwartung[Quelltext bearbeiten]

Zuerst heißt es: "Die Tiere sind anders als andere Plattfischarten im freien Wasser aktiv und jagen dort andere Fische und Krebstiere."

Dann aber heißt es wenig später: "Diese Art lebt am Meeresboden"


Zur Lebenserwartung heißt es zuerst: "Ein Heilbutt kann bis zu 50 Jahre alt werden"

Dann aber heißt es kurz darauf: "Die genaue Lebenserwartung ist nicht bekannt und wird auf 30 bis 35 Jahre geschätzt."