Diskussion:Heilig-Kreuz-Kirche (Berlin-Wilmersdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link erstellen[Quelltext bearbeiten]

Wenn bitte jemand im Abschnitt "Geschichte der Kiche" im ersten Satz bei "Schramms Seebad" einen Link zum Wiki-Artikel "Wilmersdorfer See" erstellen könnte, wäre das sehr nett. Ich bekomme dies leider nicht hin... (nicht signierter Beitrag von Catholicus (Diskussion | Beiträge) 14:16, 19. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

erledigtErledigt --Detlef Emmridet 15:56, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Fotos beschriften[Quelltext bearbeiten]

Habe grade noch zwei Fotos hochgeladen. Kann sie aber nicht beschriften. Wenn jemand weiss wie´s geht, bitte die Fenster folgendermassen beschriften:

Fenster: Fenster der Heilig-Kreuz-Kirche von links oder anders ;) Altarbild: Altar von der Stirnseite oder auch anders...

Falls die Fotos nicht schon gelöscht wurden... Danke!--Catholicus 19:13, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt --Detlef Emmridet 19:45, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Statuen und Fusion[Quelltext bearbeiten]

  1. Wo stehen die Statuen denn in der Kirche, vor allem der Antonius? Im Kirchenschiff, im Seitenschiff, an einer Säule, in welcher Höhe? Fände ich interessant zu wissen.
  2. "Fusionieren" kenne ich nur intransitiv: Pfarre X fusioniert mit Pfarre Y. Dass der Kardinal eine Gemeinde fusioniert, also der transitive Gebrauch des Wortes, ist mir neu. Haben wir hier einen Fehler im Text oder habe ich eine Bildungslücke? --Der wahre Jakob (Diskussion) 18:42, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Spieltisch der Steinmeyer in Hl. Kreuz[Quelltext bearbeiten]

Der stammt von der Steinmeyer-Orgel III/60 aus dem Jahr 1924 der Stephanskirche Lindau. Diese Orgel wurde 1975 oder bis 1975 gründlich umgebaut (von pneumatischer oder elektropneumatischer Spieltraktur auf mechanische Spieltraktur + Schleifladen), der Tisch demzufolge nicht mehr gebraucht und an Hl. Kreuz abgegeben. Da ein Orgelumbau von 1973 in Heilig Kreuz erwähnt ist, sei gefragt, wann der Lindauer Spieltisch in Hl. Kreuz eingebaut wurde, bzw. ob er in den Umbau von 1973 schon einbezogen wurde. Oder lange herumstand und erst beim Umbau 2004 bis 2008 in die Wilmersdorfer Orgel eingebaut wurde. Auf jeden Fall scheint er nach wie vor in Hl. Kreuz genutzt zu werden. Für ursprünglich 60 Register ausgelegt, dürfte er vielleicht auch für die laut Artikel geplante Orgelerweiterung auf 65 Register ausreichend dimensioniert und weiterhin für den Gebrauch in Hl. Kreuz vorgesehen zu sein? Auch bei 65 Registern bleibt es laut Artikel bei drei Manualen. Siehe auch Internetseite von Dirk Elsemann. --32-Fuß-Freak (Diskussion) 08:19, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]