Diskussion:Heiner Goebbels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es zufällig bekannt, ob bei Heiner Goebbels eine Verwandschaft gleich welcher Art zu Joseph Goebbels besteht, oder ist dies einfach nur der gleiche Nachname? Vargher2 21:14, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Frage wollte ich auch gerade stellen. -- Michael Kühntopf 21:08, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vorsicht! Solche Empfindlichkeiten helfen nieandem. Im Münsterland (kleiner Besuch gefällig als Abstecher aus D'dorf...?) gibt es z.B. viele "Göring" - Ein Spaziergang auf den Friedhöfen genügt auch. Frische Luf, um auf andere Gedanken zu kommen.--Orientalist 21:25, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nun, und, ist er's nun oder nicht, also verwandt? Übrigens: sollte das mit den Friedhöfen eine Drohung sein, gleich welcher Art? ??? --78.52.201.144 22:07, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Der heutige Ibsen-Preis (IIA) sollte noch eingetragen werden... --88.72.10.93 (12:52, 20. Mär. 2012 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Zur angeblichen Verwandtschaft : Ich glaube die Frage wurde von "Orientalist" schon beantwortet: Es ist höchstwahrscheinlich lediglich eine - wenn auch gemeine - Namensgleichheit. (Ich persönlich würde mich ja auch schwer hüten, mit diesem Namen irgendwas Maßgebliches im Kulturbereich zu werden - aber gut, das muss jeder selbst wissen.) Im Übrigen gibt es allein im Kölner Telefonbuch mindestens zwei Seiten mit Einträgen zum Familiennamen Goebbels/Göbbels in div. Schreibweisen. Aber jeder direkte Nachfahre (sprich: eigenes Kind) dieses Herrn ist ja bekanntermaßen 1945 im Führerbunker umgekommen - also unwahrscheinlich, dass da noch Enkel existieren. Trotzdem muss ich jedesmal zwei Sekunden überlegen, wenn mal wieder in der Zeitung steht "Goebbels inszeniert XY", das geb ich zu. Aber wie gesagt: Muss jeder selbst wissen, ob und wie weit ihn das stört. Gute Nacht, Eva --87.166.245.173 20:27, 26. Feb. 2013 (CET) PS: Die beiden überlebenden Neffen von Joseph Goebbels (Lothar und Wolfgang G.) waren 1952 beide gerade mal Mitte 20 - selbst damals noch etwas früh, um Vater zu werden, oder? Also lediglich fiese Assoziationen in diese Richtung ohne Substanz. Nix für ungut, Eva --87.166.245.173 20:49, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich gebe zu, auch zu stutzen, wenn Heiner Goebbels im Zusammenhang mit Kultur erscheint. Aber egal, ob nun verwandt mit J. Goebbels oder nicht, ist schlicht egal, denn jeder Mensch hat ein Recht auf seine eigene Biographie.--Voluntario (Diskussion) 14:30, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Na, ja Albert Speer--Wikiseidank (Diskussion) 11:23, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Mal einen Hinweis zur Nichtverwandtschaft mit Joseph G. im Artikel eingefügt. Zwar etwas unüblich, aber da wohl jeder sich (und der Wikipedia) diese Frage stellt, ist das wohl vertretbar. -- MacCambridge (Diskussion) 20:50, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]