Diskussion:Heinrich-Hertz-Gymnasium (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müßte es nicht erstens "Heinrich-Hertz-Gymnasium" und zweitens mit dem Zusatz "(Berlin)" heißen? Immerhin gibt es wahrscheinlich noch dutzende weitere Schulen mit diesem Namen. --172.179.164.216 18:11, 28. Mär 2005 (CEST)

In Berlin noch genau eine weitere. -- Schreibschaf 23:26, 31. Jul 2006 (CEST)

Also, als ich an dieser Schule lernte, war sie noch in der Frankfurter Allee am Frankfurter Tor, bis Anfang der 90er, in einem „modernen“ Schulgebäude. Wenn schon Adlershof erwähnt wird,... Damit wäre auch der Absatz zur Architektur etwas zu relativieren. -- LutzL 18:13, 9. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe angefangen, den Artikel etwas zu überarbeiten - werde auch noch weiter machen. Zunächst kurz zu den obigen Fragen/Anmerkungen:

  • Gymnasium im Lemma: Nein, der offizielle Schulname ist Heinrich-Hertz-Oberschule (wie jedenfalls in Berlin generell), den Zusatz Berlin trägt das Lemma ja inzwischen.
  • Schulgebäude am Frankfurter Tor habe ich bereits eingefügt und den Architektur-Abschnitt leicht abgeändert.

Weitere Überarbeitung folgt hoffentlich bald. -- lley 22:50, 11. Jun 2005 (CEST)

H2O ist ja das Kürzel der Schule, hat ja seinen Sinn. Allerdings weist das Schild am Eingangsbereich eine andere Bezeichnung, nämlich Heinrich-Hertz-Schule (Gymnasium) auf. H2O sollte aber als offizielles Lemma bestehen bleiben, macht Sinn. -- Platte Drück mich! 23:00, 4. Aug 2006 (CEST)
Nun, das Kürzel H2O ist schon älter und stammt aus einer Zeit, in der die Schule noch kein Gymnasium, sondern eine Erweiterte Oberschule war ;-) (Sie hieß damals übrigens offiziel Erweiterte Oberschule „Heinrich Hertz“) -- lley 18:21, 5. Aug 2006 (CEST)
(mathematisch-naturwissenschaftlicher Richtung)--LutzL 10:57, 7. Aug 2006 (CEST)--Edit:--LutzL 17:32, 7. Aug 2006 (CEST)
Der volle Name war (jedenfalls um 1980): Erweiterte Oberschule „Heinrich Hertz“, Spezialschule mathematischer Richtung ;-) -- lley 11:32, 7. Aug 2006 (CEST)
1987 habe ich es nur verkürzt als Spezialschule H.H. mat.-nat. Richtung kennengelernt, könnte aber offiziell weiter wie oben gelautet haben.--LutzL 17:32, 7. Aug 2006 (CEST)
Im Geschichtsabschnitt der Schulhomepage hab ich die Info gefunden, dass es 85 oder 86 (da sind sie widersprüchlich) doch nochmal eine Profiländerung gegeben hat: 1985 wurde die EOS "Heinrich-Hertz" dann zur Spezialschule mathematisch-naturwissenschaftlicher Richtung. Haben wir also wohl beide irgendwie Recht ;-) -- lley 20:21, 7. Aug 2006 (CEST)

Berühmte Schüler[Quelltext bearbeiten]

Ist solch ein Abschnitt wirklcih nötig? --Schreibschaf

Bei einer Person garantiert nicht, ich hab erstmal die beiden im Text genannten geaddet (Gysi und Danz), aber da finden sich bestimmt noch ein paar mehr. Die Schule ist schließlich innerhalb Berlins eine der bekannteren. -- Platte Drück mich! 21:12, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Soviel ich weiß, ist ab der 11. Klasse prinzipiell keine Profilierung mehr. Lediglich 2 Prüfungsfächer müssen math.-nat. sein und es wird der Mathe*-Kurs angeboten. (nicht signierter Beitrag von 88.72.255.7 (Diskussion) 20:58, 2. Jul 2008 (CEST))


Anderer Autor: Zusätzlich werden in der 12. und der 13. Klasse Erweiterungskurse in den Fächern Mathe und Physik angeboten. Diese gehen über den normalen Stoff hinaus, so wird zB Astronomie oder Relativitätstheorie unterrichtet. --Schreibschaf 21:15, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß zwar nicht, wie's heute gehandhabt wird, aber zu meiner Schulzeit (11. Klasse 2003/04) hatten wir noch zusätzliche Profilkurse wie Mathe, PW, Info etc. zur Auswahl (zwei mussten belegt werden). Ich würde den Abschnitt daher so belassen, da 1) der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern weiterhin stärker forciert wurde (Mathe Fundi mit fünf Wochenstunden) und 2) ein Profilkurs wie in der Abi-Phase ein NW-Fach sein musste. -- Platte U.N.V.E.U. 21:20, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Auf jeden Fall kann man nicht sagen, dass die Profilierung in der Oberstufe nachlässt. Man hat eben nur die Wahl sich für oder gegen das Profil zu entscheiden. Wer keinen Bock auf Mathe und NaWi hat, kommt mit Grundkurs Mathe (im Prüfungsfall ganz normales Berliner Zentralabi), und insgesamt zwei mathe-nawi-Fächern in der Prüfung, davon ein LK, durch. Aber Interessierte können, wie Schreibschaf sagte, 4 Erweiterungskurssemester Ma und Ph belegen, bekommen für Mathe sogar schon Scheine (entsprechend studienrelevant also der Stoff) und es gibt mindestens zwei AGen in jedem Jahrgang in Mathe und weitere in Ch, Ph, Bio und Info (die auch besucht werden! ich hatte in der 12. mit einiger Relmäßigkeit 12 Stunden Mathe die Woche). @ Platte: Profilkurse gibt's an jedem Gymnasium, aber es stimmt, dass Ma/nawi bei uns mehr ist, z.B., weil bis Klasse 10 einiges schon erledigt wird, sodass der PK und der Fundi Platz für Neues bieten. Ich würde den Abschnitt Profilierung jetzt dem aktuellen Stand angleichen. (habe Abi 08 gemacht) --Max-Mütze 17:03, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Schule ohne Rassismus[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mich erinnern, dass erste Ambitionen für das Projekt schon zu meiner Schulzeit liefen. Die endete 2009, also schätze ich, dass bereits 2008 "damit angefangen" wurde. Kann da jemand was definitiveres als 2010 sagen? lg --Schreibschaf 20:05, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, inzwischen ist die H2O offiziell "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" und der Schirmherr ist Cherno Jobatey.

19:23 17 Nov 2011 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 85.178.126.110 (Diskussion) )

Das steht auch so seit dem 17. Oktober 2010 im Artikel. --Martin Zeise 07:17, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Dann muss im Artikel Gregor Gysi was falsches stehen, denn angeblich ging er in die POS "Heinrich Hertz". --Rita2008 (Diskussion) 19:28, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich halte dass in der Tat für einen Fehler. Da es dort aber auch schon eine Diskussion (mit widersprüchlichen "Belegen") gegeben hat, recherchiere ich da die Tage nochmal in anderen Quellen (ich denke, ich hab da was). Allerdings halte ich auch beim jetzigen Stand meine Version als die besser (nämlich durch die Website der Schule, siehe http://www.hhgym.de/index.php?id=411) belegte. -- lley (Diskussion) 09:06, 19. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Das, was ich gesucht habe, habe ich doch nicht mehr gefunden. Aber dafür etwas anderes: In "algorithmus 25", einer von der HHO in Zusammenarbeit mit der ND-Druckerei und der JW-Redaktion herausgegebenen Zeitung (wie oft die erschien, keine Ahnung; ich habe außerdem eine Nummer "algorithmus 20" vom 31. August 1969 - vielleicht also einmal im Jahr an Schuljahresanfang?), vom Oktober 1974 steht: "Am 8.7.1961 erhielt die damalige Erweiterte Oberschule Berlin-Adlershof den Namen 'Heinrich Hertz' ..." Ich ändere dann den Gysi-Artikel auch mal. -- lley (Diskussion) 17:03, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich wurde 1989 in dieser Schule eingeschult und musste im Zuge der "Gymnasierung" im Jahre 1991 die Schule wechseln (Liebigstraße, ein paar Ecken weiter). Aus dem Artikel geht nicht hervor, dass benannte Schule auch Grundschule war. Wer kann mir den Namen der im selben Gebäude ansässigen Grundschule nennen? Ich suche ehemalige Mitschüler. Kurt aus Berlin --89.246.239.130 12:14, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Du meinst vermutlich, dass du in diesem Schulgebäude eingeschult worden bist? Die Vorgeschicht (bevor das Hertz-Gymnasium hier einzog) des Schulgebäudes fehlt in diesem Artikel in der Tat. Ich weiß auch nicht, wie die vorher dort ansässige Schule hieß - möglicherweise hatte sie auch gar keinen Namen, sondern bloß eine Nummer. Allerdings war das keine Grundschule, sondern eine polytechnische Oberschule (POS). 1991 wurde in Ost-Berlin das (vorher nur) West-Berliner Schulsystem eingeführt. Alle Schulen (vorher weit überwiegend POS) wurden jetzt Grund-, Real-, Haupt-, Gesamtschule oder Gymnasium, was mit einem Großumzug von LehrerInnen und SchülerInnen einherging. -- lley (Diskussion) 13:11, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich wurde dort nicht nur eingeschult: Ich war dort von 1989-1991 GRUNDSCHÜLER. Ab der 3. Klasse (1991) mussten wir in die Grundschule in der Liebigstraße umziehen. Ich habe noch die (DDR-) Zeugnisse aus den ersten beiden Klassen aus genau dieser hier beschriebenen Schule. Müsste die mal raussuchen und dann auf den Schulstempel schauen. MfG aus Berlin! Kurt --89.246.239.130 15:19, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich glaube dir das ja, nur dass es in Ost-Berlin erst ab 1991 Grundschulen gab. Vorher gab es stattdessen die polytechnischen Oberschulen, die von Klasse 1 bis 10 gingen, auf einer solchen Schule musst du also gewesen sein. -- lley (Diskussion) 16:50, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ah, in Ordnung, das wusste ich gar nicht. Kurt --89.246.239.130 17:03, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Habe inzwischen doch herausgefunden, wie die Schule vorher hieß: POS „Herbert Baum“. -- lley (Diskussion) 16:11, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Trennung von Gebäude- und Organisationsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel in seiner jetzigen Gestalt lässt mich ratlos zurück. Was hat denn die 247. Gemeindeschule mit der Heinrich-Hertz-Schule zu tun? Sie haben mal das selbe Gebäude benutzt. Nach der Logik müsste man hier auch ellenlang ausführen, was nach dem Auszug der Hertz-Schule in der Frankfurter Allee passierte: Also ein paar Bildschirmseiten zum Umbau des Gebäudes und die Nutzung durch die Bibliothek "Pablo Neruda". Und was ist mit Adlershof: die vorherige und nachherige Nutzungsgeschichte der dortigen Schulgebäude müsste auch noch erzählt werden. Übrigens soll die Hertzschule 2026 wieder umziehen, diesmal an den Ostbahnhof. Soll der Artikel dann immer noch durch die Nutzung der Rigaer Straße dominiert werden, die NICHTS mit der Schulgeschichte der Hertzschule zu tun hat? Mit Details über irgendeinen Musiklehrer einer Herbert-Baum-Oberschule, der mal irgendwas komponierte? Die Antwort ist klar, diese Inhalte müssen raus. Eine Ausgliederung dieser sachfremden Texte in einen Artikel über das Gebäude ist der einzig sinnvolle Weg. Da es keinen einheitlichen Namen des Gebäudes gibt, bietet sich Schule Rigaer Straße (Berlin) an. Denkmalgeschützt ist der Bau, daher ist die Relevanzfrage eines Gebäudeartikels geklärt. Ich werde die Trennung von Gebäude- und Organisationsgeschichte demnächst vornehmen. --Minderbinder 00:48, 6. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

+1 von einem ehemaligen Hertzi, spätestens mit dem erneuten Umzug sollten genügend Gründe für eine Trennung vorliegen. Sowohl die Schule als auch das Schulhaus selbst sind relevant. -- Platte ∪∩∨∃∪ 06:13, 6. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Ebenfalls Zustimmung. Auffällig ausführlich und eher ungewöhnlich für Schulartikel ist der Abschnitt Auswahlverfahren, den man als indirekte Werbung der Schule auffassen kann. Eigentlich gehört so etwas auf die Website der Schule. Andererseits verbirgt sich zwischen den Zeilen die besondere Schulstruktur Berlins, in der den wenigen „elitären“ Gymnasien, die schon nach vier (und nicht nach sechs) Jahren Grundschule begannen, eine besondere Rolle zukam und an denen bei der Bewerbung eine gezielte Leistungsauslese vorgesehen war/ist. Insofern ist die Beschreibung des Auswahlverfahrens dann doch wieder interessant. --Eduevokrit (Diskussion) 07:33, 6. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für das Feedback, siehe dort. @Eduevokrit, der Teil zum Auswahlverfahren könnte etwas gekürzt werden, wesentlicher scheint mir dort der Mangel an Kontext und Geschichte - schon zu DDR-Zeiten gab es ein Auswahlverfahren (mit Klausur!) für die EOS als Spezialschule Mathematik. Betrachtungen zu Sinn und Gerechtigkeit von "elitären" Auswahlschulen gehören eher in übergreifende Artikel. --Minderbinder 10:13, 6. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]