Diskussion:Heinrich (VI.) der Jüngere von Braunschweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nummer 6 oder Nummer 2?[Quelltext bearbeiten]

Hier geht es um einen Grafen namens Heinrich. Sein Vater wird als Heinrich der Erste bezeichnet, so ist es logisch, dass dieser Graf Heinrich der Zweite ist. Aber warum lautet das Lemma auf Heinrich der Sechste? Eine kleine Erklärung wäre hilfreich. --Asdert 12:20, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

So wie es für mich aussieht war sein Vater, Heinrich der Ältere, als Heinrich I. Graf von Braunschweig, Heinrich der Jüngere wird daher als dessen Erbe als „Heinrich II. von Braunschweig“ gezählt (obwohl Braunschweig noch vom Vater regiert wurde als Heinrich der Jüngere starb). In der Familie der Welfen war Heinrich der Ältere der Fünfte, und Heinrich der Jüngere der Sechste mit Namen Heinrich, daher auch die Zählung als Heinrich VI. Ich lade Dich hiermit herzlich ein, dies in verständlicher Form in den Artikel zu formulieren.--Herrgott 13:54, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hmmm. Nummerierung als Graf von Braunschweig? Möglich, aber unser Heinrich war das ja gar nicht, wie Du ja schon bemerkst. Oder als Pfalzgraf bei Rhein? Das war er, aber nach der Liste der Herrscher der Kurpfalz war er nicht der zweite, sondern der fünfte Heinrich. Nummerierung innerhalb der Welfenfamilie? Nach der Liste hier könnte Heinrich der Schwarze Nummer Eins sein, desssen Sohn Heinrich der Stolze Nummer zwei, dessen Sohn Heinrich der Löwe Nummer drei. Auch der hatte einen Sohn Heinrich (Nummer vier?), der aber im Kindesalter starb. Ein weiterer Sohn hieß auch Heinrich, das wäre dann Heinrich der Ältere als Nummer fünf. Und unser Heinrich hier wäre Nummer sechs. Hmmm. Das geht auch nur, wenn man den im Kindesalter gestorbenen mitnummeriert. Ohne Quellen halte ich das für zu unsicher, als dass ich das in die Wikipedia schreiben möchte. Danke für die Einladung, aber ich muss sie ablehnen. --Asdert 17:42, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]