Diskussion:Heinrich Carloff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Seeteufel, nicht alles was gedruckt steht, ist wahr. M.G. Schmitz aus Nordstrand, der Autor Die Dänische Africanische Compagnie in Glückstadt, Wilhelm Johann Müller und "Die africanische Landschafft Fetu" (2011) hat sich in Rostock erkündigt. Da gibt es gar nichts über Carloff. Im Amsterdamer Stadtarchiv gibt es aber zwei Dokumente aus dem Jahre 1644, wo der Notar schrieb das Hendrik Carloff der vor ihm saß, sagt das er aus Suomen stamt. Ich habe auch Beweise, siehe hier [1] [2]. MfG.TacoTichelaar 15:54, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Das Carloff aus Rostock oder Pillau stammte ist wahrscheinlich eine Vermutung gewesen. Das er zuerst in Brasilien war, hat bisher keiner gewußt. Das wird auch deutlich aus diese beide Dokumente. TacoTichelaar 11:09, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Übrigens die meiste Dokumente über Carloff gibt es ohne Zweifel hier in Amsterdam. Vielleicht gibt es in Glückstadt und Hamburg (wo in 1944 viel verschwunden oder verbrannt worden istTacoTichelaar 13:24, 17. Dez. 2011 (CET)) noch etwas wo H. Sieveking wahrscheinlich seine Details gefunden hat. (H. Sieveking (1937) Die Glückstädter Guineafahrt in 17. Jahrhundert. In: Vierteljahresschrift für Wirtschaftgeschichte Bd 30.)TacoTichelaar 16:14, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Lieber Taco, du möchtest sicher in gewohnter Manier heftig über die "unsachlichen" und "dummen" deutschen Eingriffe in deinen Text protestieren. Aber: Eine chronologische Reihenfolge der Ereignisse wird in der Regel allgemein, als sinnvoll betrachtet und fördert das Verstehen durch den Leser. Völlig unverständliche Passagen stehen vorläufig im Kryptotext, wurden also NICHT entfernt, und warten geduldig auf eine Formulierung, die auch von deutschen Muttersprachlern verstanden wird. Grüße --Gregor Bert 12:22, 17. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Gregor, vielen Dank für deine Bemühungen. Wenn du Lust hast, könntest du auch mal hier oder dort gucken. Es ist mir zuviel Arbeit alleine. TacoTichelaar 13:24, 17. Dez. 2011 (CET)TacoTichelaar 14:00, 17. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]