Diskussion:Heinrich Drake (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht: anschließend bis 1910 Geschäftsführer der Buchhandlung und Buchdruckerei F.L. Wagener (syn. Buchdruckerei Wagener) in Lemgo.. Nachdem ich den Doppellionk rausgenommen habe, frage ich mich ob es der synonym Erwähnung bedarf. Gruß --Aeggy 09:56, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Habs rausgenommen. Aber ein Foto von Drake wäre schön. Die Heinrich-Drake-Schule Detmold hat in ihrer Homepage welche.--Rogald 01:26, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Artikel wird kein Grund angegeben, warum Drake aus der SPD ausgetreten bzw. warum er nie wieder eingetreten ist. Auch die Formulierung "obwohl er der SPD weiterhin verbunden blieb" halte ich für sehr schwammig. Weiß jemand mehr?--Isa Blake (Diskussion) 18:03, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Möglicher Grund für den Austritt: Drake hat von 1933 bis 1939 eine Beamtenpension bezogen, siehe Martin D. Sagebiel, http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/portal/Internet/finde/langDatensatz.php?urlID=374&url_tabelle=tab_person --91.60.11.115 09:48, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

SPD und Literaturergänzung[Quelltext bearbeiten]

Drake ist tatsächlich einen Tag vor dem Verbot der SPD ausgetreten, wurde aber nach der Befreiung weiterhin als SPD-Politiker angesehen. Im Detmolder Rat gehörte er von 1952 bis 1969 wie selbstverständlich zur SPD-FRaktion. Austritt und Nichtwiedereintritt waren bis zu Drakes Tod ein Tabu.

Die Literaturliste könnte ergänzt werden: Andreas Ruppert: Heinrich Drake. Ein großer Staatsmann in einem kleinen Land. In: Kolboom, Ingo u. Andreas Ruppert (Hg.), Zeit-Geschichten aus Deutschland, Frankreich, Europa und der Welt. Lothar Albertin zu Ehren. Lage 2008, 281-304.

(Andreas Ruppert) (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:2214:B840:1D02:B551:B9D2:6D2E (Diskussion) 13:06, 20. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]