Diskussion:Heinrich Lehmann-Willenbrock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Daten wurden offensichtlich der Webseite uboat.net entnommen. Eine an sich sehr gute Quelle, aber bei Lehmann Willenbrock sind leider einige Fehler enthalten. Die Zeit auf der Karlsruhe (mit Merten) war erst später, als er schon Offizier war. Das geht aus dem Buch von Merten "Nach Kompass", Erinnerungen eines Seeoffiziers hervor. Auch auf der Horst Wessel war er erst 1936. Schließlich ist dieses Schiff erst in diesem Jahr in Dienst gekommen. Wo Lehmann Willenbrock seine Ausbildung als Kadett und Fähnrich absolvierte weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich aber, wie üblich, in Stralsund und auf der Niobe.

Ein weiterer Fehler ist das Datum des Wehrmachtsberichtes. Dieser stammt aus dem Jahr 1941. Ist ja auch aus dem Zusammenhang irgendwo logisch. Das Norwegenunternehmen hieß, wie richtig genannt, Unternehmen Weserübung. In Uboat net wird es Operation Hartmut genannt. Das aber war das Codewort für die U-Boote, sich vor Norwegen zu postieren. --172.176.172.117 11:46, 10. Feb 2006 (CEST). Chris.

Wir (d.h. der Hauptautor und meine Wenigkeit) hatten auch schon festgestellt, dass sich selbst die Internetquellen widersprechen (insb. Versenkungszahlen differieren). Danke für die Korrektur ;-) --DINO2411 ... Anmerkungen? 05:08, 3. Mär 2006 (CET)

Im Buch bzw. Film "Das Boot" war Lehmann-Willenbrock Ritterkreuzträger. Ist das belegt? Wenn ja, sollte man das erwähnen, denke ich; inkl. der Ereignisse, die dazu geführt hatten. --NDBro 14:17, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich zitiere: "Über mögliche weltanschauliche Verstrickungen mit dem Nationalsozialismus und entsprechende Handlungen Lehmann-Willenbrocks ist wenig bekannt. Die literarische Verarbeitung in Buchheims Werken lässt sich dafür nicht heranziehen. Er war nicht Mitglied der NSDAP und wurde auch nicht durch medienwirksame Paraden als Kriegsheld in den Vordergrund gestellt. Allerdings wurde er mehrfach namentlich im Wehrmachtbericht erwähnt."

Was soll denn diese Hosenschlitzriecherei? Wenn er nicht Parteimitglied war, war er es eben nicht! Was hat seine Pflichterfüllung mit "Verstrickung" zu tun? Buchheim hatte recht: Armes Deutschland! (nicht signierter Beitrag von 174.91.216.153 (Diskussion | Beiträge) 03:48, 4. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das Buch der Abschied ist keine Fiktion sondern eher Reportage der Fahrt auf der Otto Hahn.--Claude J (Diskussion) 19:03, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]


In diesem Artikel steht, Lehmann-W sei ab 1969 für 10 Jahre Kommandant der Hahn gewesen. Im Artikel zur Otto Hahn wie auch in der Abschied liest sich das jedoch anders.

"Ab 1969 war Heinrich Lehmann-Willenbrock Kapitän der Otto Hahn. Von 1974 bis 1979 führte Ralf Matheisel das Schiff. Die letzte Reise des Schiffes nach Durban ist in dem Roman Der Abschied von Lothar-Günther Buchheim beschrieben." (nicht signierter Beitrag von 212.123.108.155 (Diskussion) 17:15, 12. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Benutzer:Joerg 130, Benutzer:Cygnus26, Benutzer:Roland Kutzki: Bitte hört mit diesem Edit-War auf. Für Inhaltliche Probleme ist diese Diskusionsseite da. Fangt an mit einander zu reden, ansosnten werde ich die Seite zur Sperrung vorschlagen! --Natsu83 (Diskussion) 10:31, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]


Wunderbar, dann fangen wir mal an: Wenn ich (übrigens auch selbst wissenschaftlich tätig) etwas nicht allzu falsch verstanden haben, dann ist es eine Aufgabe der Wikipedia, zu bilden. Solange die deutsche Wikipedia nicht auch in einfachem Deutsch angeboten wird (vgl. simple english)... ich verstehe nicht, warum es so schwierig ist, statt zweimal "Bremen", einmal "ebenda" zu schreiben: es ist nicht falsch, es vermittelt erweiterten Wortschatz... was bitte sind die Nachteile? Ich selbst habe vor längerm die Bedeutung des Wörtchens "ebenda" hier in Wikipedia erfahren und sofern ich das beurteilen kann: es hat mir nicht geschadet, es hat mir keine Albträume bereitet ("Oh Gott, ein ebenda, wir werden alle sterben!") und ich habe - Achtung, Pointe! - was gelernt. --Benutzer:Cygnus26 (10:46, 16. Jun. 2014 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Siehe: Wikipedia:Allgemeinverständlichkeit --Joerg 130 (Diskussion) 10:52, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]


Zugegeben: es wäre besser allgemeinverständlich, wenn man - als Tüpfelchen auf dem i - bei "ebenda" auf das Lemma "ebenda" verlinken würde. --Benutzer:Cygnus26 11:01, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Wochenschau?[Quelltext bearbeiten]

https://archive.org/details/1941-04-30-Die-Deutsche-Wochenschau-556

Ist vom 30. April und auch wenn ich die jetzt nicht komplett geguckt habe, scheint Willenbrock darin nicht aufzutauchen (hehe). (nicht signierter Beitrag von 62.226.189.31 (Diskussion) 20:08, 28. Mär. 2016 (CEST))[Beantworten]