Diskussion:Heinrich Mann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

>"...in dessen Schatten er stets stand"

Das Ende des ersten Satzes ist schlicht falsch. Bis in die Weimarer Republik hinein war Heinrich deutlich berühmter und angesehener. Das sollte unbedingt geändert werden. (nicht signierter Beitrag von 62.90.131.82 (Diskussion) 19:24, 7. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Heinrich Mann wurde als erstes Kind des Lübecker Kaufmanns Thomas Johann Heinrich Mann und dessen Ehefrau Julia geboren. Ihm folgten der Bruder Thomas -> (1875-1855) <-  ???? ist mir gerade aufgefallen, sollte geändert werden. grüße joerg

Ich wüßte gerne, ob die Mann`s jüdischen Glaubens waren? Danke, Harald

Nein. Nur Thomas Manns Frau, Katia Mann, geb. Pringsheim, war jüdischer Abstammung, aber evangelisch getauft. Siehe dazu die Buchbesprechungen über Viola Roggenkamps Buch Erika Mann. Eine jüdische Tochter im Abschnitt "Nachwirkung und Kritik" in Erika Manns Artikel. --Alinea 18:30, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Anders, als im Text erwähnt war, glaube ich nicht, dass Mann in der DDR lebte. Er starb noch in den USA. Kann das jemand bestätigen? 82.83.12.9 01:02, 13. Feb 2004 (CET)

Ja, er ist noch in den USA gestorben. Erst seine Urne wurde 1961 nach Ost-Berlin überführt und dort beigesetzt. --Edu 11:28, 13. Feb 2004 (CET)


Werkausgaben[Quelltext bearbeiten]

Wäre bei Werkausgaben (anders als bei vielfach verlegten Einzelwerken) nicht der Herausgeber von Interesse? -- Schewek 17:23, 31. Mär 2004 (CEST)

Was für ein Stilbruch! Die Darstellung Heinrich Manns und seines Werks ist wirklich ausgezeichnet. Aber wie kann man in diesem Kontext von „Sex” reden? Das tut weh. Sexualität, Erotik, auch Liebe würde dort hinpassen, aber diesen verengenden Amerikanismus hätte sich der Autor schenken sollen.


Weitreichendes Zitat von Herrn Mann[Quelltext bearbeiten]

„Ihr könnt jetzt wissen, was es wirklich war: die gewaltsame Verhinderung eurer Revolution. Sie hielten eure soziale Bewegung auf, weil einige Trustmagnaten sie gegen Völker benutzten. Ihr Beauftragter Hitler war undeutsch wie sie.” - Heinrich Mann in Die Weltbühne vom 11.5.1948

Sollte dieses nachdenkenswertes bzw. -anregendes Zitat von Herrn Mann nicht eventuell auch eingearbeitet bzw. inhaltlich hier vertieft werden? - 78.34.52.39 14:38, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

...muss wohl korrigiert werden, laut http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=23584688 : „Der Schriftsteller Heinrich Mann ist einen Tag früher gestorben, als bislang angenommen.“... Weiß nicht, welche weitreichenden Folgen in anderen Artikeln das hat. --BeatePaland 21:49, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

"als Redakteur in einem Wurschtblatt"[Quelltext bearbeiten]

FAZ 3. Januar 2014, S. 30 (Feuilleton)

im Artikel erwähnen ? --Neun-x (Diskussion) 20:17, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

fragwürdige Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit des wilhelminischen Kaiserreiches entstanden politische und kulturkritische – zum Teil aber auch antisemitische – Essays, so 1900 Im Schlaraffenland. Ein Roman unter feinen Leuten, 1903 Die Göttinnen oder Die drei Romane der Herzogin von Assy und der Roman Die Jagd nach Liebe. 1905 folgte der Roman Professor Unrat oder das Ende eines Tyrannen und weitere Veröffentlichungen.

bei dem Satz fehlt das handelnde Subjekt, bzw. ein Hinweis auf für das Entstehen verantwortliche Person

derartige "neutrale" Formulierungen. ohne handelndes Subjekt. haben einen Hauch von Religion/Esoterik (Schicksal, Determinismus), bei dem etwas ohne handelnde verantwortliche Person passiert.

das sind Formulierungen wie bspw. "dieses Buch beabsichtigt...", bei dem einem Buch eine Intention angedichtet wird und der oder die Autorin ins Metaphysische verschwindet

auch wenn Esoterik, Religion, Irrationalismus einen großen Teil des gesellschaftlichen Raums einnimmt - siehe bspw. Büchermarkt, sollte in einem Lexikon doch die rationale, wissenschaftliche Formulierungsweise gewählt werden, bei der die handelnden Subjekte klar benannt werden.

im Gesamtkontext ist schon klar was gemeint ist, trotzdem wäre an der Stelle eine weniger mystische Formulierung angenehm

--Über-Blick (Diskussion) 12:45, 18. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Politisches wirkt so widersprüchlich[Quelltext bearbeiten]

Er verfasste antisemitische Schriften (gegenüber denen soll sich meiner Erinnerung nach sein Bruder Thomas eher philosemitisch hervorgetan haben), aber heiratete später eine Jüdin? Ebenfalls war er in den 1910ern eher sozialdemokratisch eingestellt, sein Bruder (vorhin als philosemitisch erwähnt) dagegen deutschnational? Das erscheint mir als heutigem, modernem Leser so widersprüchlich. Kann man das erklären? --2A0A:A541:2A92:0:8EB8:4AFF:FEB7:C049 19:39, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]