Diskussion:Heinrich Marschner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Straßennamen[Quelltext bearbeiten]

In Chemnitz existiert ebenfalls eine Marschnerstraße. Lässt sich das noch einfügen?

Google Maps (nicht signierter Beitrag von 141.30.154.161 (Diskussion) 17:38, 19. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Du hast Glück gehabt, Michael hat das noch kurz vor Drucklegung ergänzt. -- 32X 17:25, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Das Moser-Zitat ist nicht belegt, das sollte es aber sein. Auch scheinen die Angaben an vielen Stellen lückenhaft: Wann wurde er denn nun zum historisch ersten Generalmusikdirektor in Hannover? Doch wohl erst nach der Entlassung, also 1860. Das ist hier unklar --BeThoLusch (Diskussion) 21:34, 26. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Einmal steht da: "... kam dann mit seiner Frau Marianne geb. Wohlbrück (1805–1854) in der Titelrolle in Danzig heraus."

Später steht: "Marschners Witwe Therese, geb. Janda, ..."

Kann dazu jemand was erhellendes beitragen? (nicht signierter Beitrag von Moppemolle (Diskussion | Beiträge) 23:10, 31. Mär. 2016 (CEST))[Beantworten]

Nach http://www.jmucci.com/opera/marshbio.htm war er viermal verheiratet; siehe auch https://de.wikisource.org/wiki/ADB:Marschner,_Heinrich und http://www.deutsche-biographie.de/pnd11878210X.html. Vielleicht steht in https://archive.org/details/heinrichmarschn00mngoog genaueres. -- Michael Bednarek (Diskussion) 02:24, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Im Text ist die Rede von 13 Opern, tatsächlich sind wenig später 14 uraufgeführte Opern genannt. Wer kann diesen Widerspruch klären? --Bejotbe (Diskussion) 12:20, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]