Diskussion:Heinrich von Vietinghoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verhinderung der Bombardierung Roms beim Absatz Karriere[Quelltext bearbeiten]

Ende April 1945 nahm er Kontakt zu den alliierten Streitkräften auf und unterzeichnete am 29. April in Caserta die Kapitulation seiner Truppen und soll dadurch die Bombardierung Roms verhindert haben.

==> Rom war seit dem 5.6.1944 in alliierter Hand. Eine alliierte Bombardierung Roms kam daher nicht in Frage. Zur einer geplanten Bombardierung Roms durch die Deutschen Ende April 1945 kann ich nichts finden und solche Pläne dürften in der damaligen Situation sehr unwahrscheinlich gewesen sein. Falls jemand doch dazu Fakten hat, sollte sie bitte nennen. Habe daher erst einmal den Nebensatz "und soll dadurch die Bombardierung Roms verhindert haben" entfernt. Thomassk 14:08, 28. Jul 2006 (CEST)

Ich denke mal, dass da was verdreht wurde. Albert Kesselring erklärte im Juni 1944 Rom zur offenen Stadt und bewahrte so die Stadt vor Bombardierungen u.a. Zerstörungen. Thomassk 14:24, 28. Jul 2006 (CEST)

Militärkarriere (hier: Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde in Caserta und Befreiung der SS-Geiseln[Quelltext bearbeiten]

Soweit ausgeführt wird "Ende April 1945 nahm er Verbindung zu den Alliierten auf und unterzeichnete am 29. April 1945 in Caserta die Kapitulation seiner Truppen (sog. Operation Sunrise)" ist die Darlegung so nicht richtig.

Die Operation Sunrise entsprang schon nicht der Initiative von Vietinghoffs. V. selbst nahm gerade keine Verbindung zu den Alliierten auf. Er musste vielmehr von seiner Umgebung zur Zustimmung zu einer Kapitulation überredet werden, wie - unabhängig voneinander - der maßgeblich beteiligte Vermittler Max Waibel und der amerikanische Hauptakteur Dulles schildern. Die ersten Gespräche bezüglich einer Kapitulation führte Waibel bereits am 21. Februar 1945. Zu diesem Zeitpunkt war V. noch gar nicht auf dem Kriegsschauplatz Italien.

Der Spiegel, Heft Nr. 43/1966 S. 139-153 befasst sich mit dieser nicht durch V. sondern heimlich durch SS-General Wolff auf deutscher Seite, und dem OSS-Residenten Dulles in Bern auf amerikanischer Seite eingefädelten Unternehmen Sunrise und den monatelangen Bemühungen um eine Kapitulation. Noch umfangreicher ist der Originalbericht des Vermittlers Waibel.

Auch hat V. selbst keine Kapitulation unterzeichnet und konnte eine Kapitulation auch gar nicht alleine unterzeichnen. Denn ihm unterstanden weder die Truppenteile der SS, noch die Truppen der RSI. Auch diese mussten an der Kapitulation mitwirken. Von Vietinghoff war noch nicht einmal in Caserta. In Caserta unterzeichnet wurde die Kapitulation für die SS durch Sturmbannführer Wenner und für die Heeresgruppe C durch den OTL von Schweinitz.--Monte Pelmo (Diskussion) 13:45, 18. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]