Diskussion:Heinz Brandt (Offizier)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War Heinz Brandt an dem Hitler-Attentat am 20. Juli 1944 beteiligt, oder war er lediglich unfreiwilliges "Mit-Opfer" des Attentats?



An dem Attentat selber wird er ja wohl kaum beteiligt gewesen sein. In Harald Momms Autobiographie "Pferde, Reiter und Trophäen" sagt der Autor, dass Brandt an der Verschwörung beteiligt war und dass sein Leichnam aus dem Tannenbergdenkmal, wo die Opfer des Attentats aufgebahrt waren, entfernt wurde. Ob Stauffenberg ihn geopfert hat oder ob er nichts von Brandts Beteiligung wusste, wird nach meiner Erinnerung dort nicht erwähnt.


"Am 6. Oktober 1936 wurde er an die Kriegsakademie kommandiert und zum Hauptmann befördert. Nach Abschluss der Kriegsakademie wurde er in den Stab der 25. Infanterie-Division versetzt. Am 1. April 1939 wurde er hier IIa."

Brandt hat an den Olympischen Spielen in Berlin 1936 als Rittmeister (=Hauptmann) teilgenommen. Er kann also kaum zum Hauptmann "befördert" worden sein, da es der gleiche Dienstgrad ist.

Signatur nachträglich eingefügt: Destructiva 19:01, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn das links neben Wernher von Braun Heinz Brandt ist, bin ich Queen Elizabeth the Queen Mother. Es gibt genug Bilder von Brandt im Internet. Er sah völlig anders aus und war außerdem viel jünger als der dort abgebildete Offizier.

--92.217.168.112 08:34, 13. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]