Diskussion:Heitersheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

...das von roadytom "heutige ansicht MSS" ist wohl nicht besonders aussagekräftig?! unscharf und weit weg, viel wald...--Hungchaka 18:25, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sprache und Stil[Quelltext bearbeiten]

sollten u.a. in den Abschnitten 1. und 2. Weltkrieg überarbeitet werden. (nicht signierter Beitrag von Goldbaer2006 (Diskussion | Beiträge) 21:31, 17. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

-> "Malteserstadt" - Lemma: ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen: Nachdem man sich nun offiziell "Malteserstadt" nennt,
https://www.badische-zeitung.de/heitersheim-wird-jetzt-tatsaechlich-malteserstadt--217475044.html,
https://www.badische-zeitung.de/letzter-akt-einer-posse-jetzt-ist-heitersheim-malteserstadt--221027125.html:
Das Lemma verschieben -> „Heitersheim (Malteserstadt)“ - oder wie gehen wir damit hier um? Oder „Malteserstadt Heitersheim“* und bisheriges Lemma als WL-Ziel? Gruß, Hungchaka (Diskussion) 11:24, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

-> --Hungchaka (Diskussion) 11:24, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

*Hab' nun erst mal umgedrehte IWL erstellt, Hungchaka (Diskussion) 11:31, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hungchaka ich finde die neue angelegte Weiterleitung gut, aber es sollte auch beim Lemma Heitersheim bleiben. Das Lemma sollte dem Namen des Ortes entsprechen. Nach § 5 der Gemeindeordnung von Baden-Württemberg kann dem Namen eine Bezeichnung beigefügt werden. Auch der Begriff Stadt ist gem. Gemeindeordnung eine solche Bezeichnung. Wenn man nun Malteserstadt Heitersheim als Lemma führen würde, so müsste man bei allen Städten das Lemma auch um doie Bezeichnung Stadt erweitern. Soweit die rechtliche Begründung. Als Enzyklopädie muss Wikipedia sich aber auch am Leser orientieren. Hier in Südbaden würde niemand auf die Idee kommen Heitersheim unter dem Suchwort Malteserstadt zu suchen, obwohl die Geschichte schon bekannt ist. Ich mache das etwas ausführlichere Statement, weil derzeit offenbar eine Vielzahl von Gemeinden sich (aus Marketinggründen?) um eine zusätzliche Bezeichnung bemüht und das zu keiner massenweisen Änderung in Wikipedia führen darf. --Zieglhar (Diskussion) 09:29, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ok, sehr gut, vielen Dank für die Erklärung und Erleuchtung - so machen wir's! "Marketing" ist gut... (nicht immer...), -> „Müllheim im Markgräflerland“..., Hungchaka (Diskussion) 10:07, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gmünder ja so bin ich auch einverstanden. Bei meiner Änderung war mir wichtig den Begriff "verliehen" zu ersetzen, da hier kein Gnadenakt erfolgt, sondern ein Antrag der Gemeinde bewilligt wird. --Zieglhar (Diskussion) 09:33, 26. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ja, das Verliehen ist so Umgangsprache, aber du hast vollkommen Recht. Gut, dass es jetzt so passt. Beste Grüße und Dank --Gmünder (Diskussion) 11:01, 26. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]