Diskussion:Hel (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:Hel (Mythologie)[Quelltext bearbeiten]

wer hat den link zum hellweg eingefügt, und warum? ich kann keinen bezug finden. wäre für eine erläuterung dankbar. Lammy 10:16, 16. Sep 2005 (CEST)

Sorry, war ein Fehler meinerseits. Hatte eine an dieser Stelle fehlplazierte weitere Wortbedeutung entfernt, jedoch nicht die entsprechende Überschrift -- Raubsaurier 11:07, 16. Sep 2005 (CEST)


Es fehlt eine mythologiegeschichtliche Analyse. Vor allem Quellen aus denen dieses Wissen stammt.--Löschfix 15:49, 15. Nov 2005 (CET)

Hel und Nastrand[Quelltext bearbeiten]

Mich stört an dem Text den Bezug zu Nastrand (siehe dort) Am Ende des Textes wird eindeutig Nastrand beschrieben, allerdings ist dieses doch nur Teil der Hel. Ragin

Hel - Unterwelt?[Quelltext bearbeiten]

Also meines erachtens heisst die von der Göttin Hel beherrschte Unterwelt Niflheim und nicht Hel. Ins Niflheim kamen die normalen Toten, während die Krieger nach Walhalla kamen. Wobei das Niflheim auch eben die nördlich gelegene dunkle Welt bezeichnet. Quelle: http://lexikon.meyers.de/meyers/Niflheim http://www.lokis-mythologie.de/niflheim.php

Tja, wenn man Snorri als einzige Quelle der germanischen Mythologie gelten läßt... Die - in der Bibel nirgends vorkommende - Hölle, Hel, das Totenreich ist wohl eher dem "zentralgermanischen" Verständnis zuzuordnen, welches mit Frau Holle (die Perchte/ Perchta/ Bertha/ bei Tacitus "Nerthus") ja sogar eine populäre Vertreterin gefunden hat. Diese Urgottheit stammt wohl noch aus der vor-asischen Zeit, als die Naturgottheiten noch ihren kultischen Hauptpunkt im Leben der Bewohner Nord- und Mitteleuropas gespielt haben. Natürlich sind diese spekulativen Aussagen nicht zu verifizieren, doch als Erklärungsmuster unbedingt tauglich...--139.30.128.37 17:32, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die "Hölle" kommt in der Bibel deswegen nicht vor, weil dieselbe auf hebräisch und griechisch geschrieben worden ist. Der Sache nach kommt sie durchaus vor.--93.135.49.244 22:35, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

verhehlen ist diskutabel und halte ich für unwahrscheinlich. Stattdessen schlage ich behelligen=bedrängen vor. Ein weiterer Begriff mit diesem Stamm ist helle Aufregung.

Wer hat Belege für diese Wortherkunft?

--100humbert (Diskussion) 17:50, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Etymologie für an. hel (germ. haljō N "Hölle, Unterwelt","Totengöttin", indogerm. *k̑el- "bergen, verhüllen") ist in der Literatur sehr gut belegt. Sie steht in jedem Wörterbuch und ist nebenbei gesagt doch durchaus plausibel. Die Verwandtschaft mit Helm, (ver-)hehlen usw. ist in Ordnung. Ich habe es noch einmal nachgeschlagen.
"Helle Aufregung" hingegen wohl wie nhd. Hall N, hallen V, mhd hël Adj. "tönend, laut", auch "glänzend", von germ. hell V "tönen, hallen", hela N "Lärm, Gespräch" [Vorsicht: nicht germ. hēla Adj. "verborgen", s.o.] , indogerm. *kel- "rufen", "lärmen", "klingen". In Altnordische übrigens eingegangen unter Brechung des Kurzvokals e in Kurzdiphthong ja: an. hjal "Gespräch", "Unterhaltung", hjaldr "Gespräch, "Lärm".
"Behelligen" wahrscheinlich von mhd. hel Adj. "schwach, matt" von germ. hella Adj. "ausgetrocknet, ermattet" von indogerm. *(s)kel- "austrocknen, verdorren" . --77.6.231.73 16:01, 13. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Artikel teilen?[Quelltext bearbeiten]

In anderen Wikis kann man sehen, dass dort Göttin und Ort jeweils eigene Artikel erhalten haben. Ich halte das auch für die methodisch sauberere Lösung, als beides hier zu einem Brei zu vermischen. Das wird bei Ausbau des Artikels unter Aufführung der historischen Quellen zu einem Chaos führen. Wie sind unter euch die Meinungen? Lemmata z. B. Hel (Göttin) und Hel (Ort). --77.6.231.73 11:30, 13. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Unterwelt gelöscht[Quelltext bearbeiten]

weil praktisch alles ebenso in den Artikeln Helheim bzw. Naströnd steht. Außerdem enthielt der Absatz einige unpräzise, falsche oder seltsam formulierte Sätze und Aussagen ohne Belege (bspw. gerufene Seelen, Name des Hahns, Verzerrung durch griechische Mythologie). Die fehlende Verlinkung zu Helheim habe ich ergänzt. --Sk8terlord (Diskussion) 23:33, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]