Diskussion:Helgoland (Unterwasserlabor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim Betrieb des Unterwasserlabor gab es mehrere tödlichen Unfälle, u.a. Horst Hartmann, Karl Heinz Schumann, Winfried Kreytenberg - gibt es dazu Informationen, schließlich sollte ihr Einsatz für die Forschung nicht unerwähnt bleiben. (nicht signierter Beitrag von 79.210.47.94 (Diskussion | Beiträge) 11:02, 22. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Ich habe mal den doppelten Beitrag auf "einmal" gekürzt. Danke sehr für den Hinweis, ich habe im Artikel den Unfall mit Karl Heinz Schumann und Winfried Kreytenberg ergänzt. Nach den Quellen (taz-Artikel) war allerdings Horst Hartmann nicht direkt dem UWL zuzuordnen, er gehörte zwar zum Überwachungsteam, aber ob sein tödlicher Tauchgang mit dem UWL zu tun hatte ist angesichts der Differenzen bei den Jahreszahlen (gestorben ist Hartmann 1968, das UWL ab 1969 im Einsatz) nicht ganz klar. Grüße vom --Klugschnacker 11:49, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Reihenfolge - oder Zahlen sind falsch[Quelltext bearbeiten]

"Im Jahr 1972 wurde die Station an das GKSS-Forschungszentrum in Geesthacht übergeben. Von diesem wurde es bis 1981 in der Ostsee, der Nordsee und dem Nordatlantik eingesetzt. Erste Station des Einsatzes war 1969 vor Helgoland."
So sollt man das nicht stehen lassen. --Karsten Meyer-Konstanz (D) 12:11, 26. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]