Diskussion:Hellenisierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist der Hellenisierungsbegriff wirklich so eng mit Droysen und dem Hellenismus verbunden? Er wird doch eigentlich auch allgemeiner und weiter für jede Übernahme griechischer Kultur, auch vor dem Hellenismus, verwendet. Außerdem fehlt in dem Artikel, dass es sich um etwas Prozesshaftes handelt, dass in vielfältigen, komplexen Formen erscheinen kann und nicht nur durch eine Eroberung wie die Alexanders ausgelöst werden kann, sondern eben gerade in vorhellenistischer Zeit in Form der Selbsthellenisierung bei den vielen sogenannten Randkulturen (Etrurien, Makedonien, Thrakien, Karien, Lykien, Syrien, Karthago...) auftrat, die so kulturelle, politische und ökonomische Teilhabe in der dominierenden griechischen Welt suchten.-- Artemisia86 10:56, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mich wundert ebenfalls, dass nur die eng gefasste Verwendung des Begriffs behandelt wird. Er wird aber oft auch weiter gefasst, wie Du schriebst auch für Zeiten lange vor dem Hellenismus, z. B. dafür, dass einheimische Bewohner in der Nähe der griechischer Kolonien allmählich Griechische Lebensweisen annahmen, sich der griechischen Bevölkerung assimilierten. Ich bin eben grob die Links auf diesen Artikel durchgegangen und habe auf Anhieb mindestens 5 gefunden, die Hellensierung in andere (witer gefassten) Sinn meinen. Wenn hier nur die Hellenisierung i.S. der dargestellten Entwicklung im Hellenismus behandelt werden soll, sollte an die Verlinkungen in den besagten Artikeln besser entfernen. Es ist dann aber schwierig, einen anderen Ausdruck zu finden mit dem man gut verlinken kann. Gräzisierung passt auch nicht, insbesondere, wenn ich mir die Gewichtung des Artikels ansehe. Grüße Minos (Diskussion) 12:57, 2. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]