Diskussion:Helloween

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Helloween“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ich halte diesen Artikel (Verweis) für überflüssig und möchte ihn den Löschkandidaten hinzufügen. Die Frage "Suchten sie nach: Helloween, dem 31.Oktober?" unterstellt indirekt, daß diese Schreibweise für das Fest richtig sei. Ggf. wäre ein Hinweis auf der Seite der Band ausreichend und für Suchende sinnvoller. --joter 23:38, 2. Jul 2004 (CEST)

  • Na gut, das ist die andere Variante! Hauptsache, wir führen jetzt nicht überall Verzeichnisse mit falschen Schreibweisen ein. ;-) --joter 01:20, 5. Jul 2004 (CEST)
    • Natürlich habe ich diese Diskussion zu spät gesehen. Ich hoffe, ihr könnte damit leben? --Flominator 01:58, 24. Jun 2005 (CEST)

Gänsefüßchen[Quelltext bearbeiten]

- Ich finde, zuviele Bandnamen wurden in diesem Artikel in Anführungszeichen gesetzt. Teilt jemand meine Meinung? --KGF

Nur überflogen, aber: Ja. Vor allem die Inkonsequenz stört mich. -- Pemu 18:12, 9. Okt 2005 (CEST)

ZDF-Hitparade[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht, daß Helloween 1988 in der ZDF-Hitparade aufgetreten sind. Ist das richtig? In der ZDF-Hitparade Schlager-Datenbank, die den Anspruch erhebt, alle Interpreten zu verzeichenen, findet sich kein Eintrag zu "Helloween". http://popup.zdf.de/spiele/orange/zdfhitparade/index_orange.html

- Ja, das ist richtig, hab es mir von Michael Weikath vor Urzeiten bestärigen lassen. Helloween hat dort den Top10-Hit "Dr. Stein" gespielt. Es existiert auch ein Mitschnitt davon. // David - Webmaster helloween.org (nicht signierter Beitrag von 80.131.243.231 (Diskussion | Beiträge) 13:33, 1. Dez. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Navigationsbox[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Wikipedia gibt es folgende Navigationsbox: [1] was haltet ihr davon? (nicht signierter Beitrag von 84.149.53.89 (Diskussion | Beiträge) 19:48, 15. Okt. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Das Problem solcher allgemeiner Vorlagen ist, dass sie auch in Artikeln auftauchen, die nur peripher was mit dem Lemma der Vorlage zu tun haben. Das setzt einen falschen Fokus. Beispiel: «Klassische Instrumente einer Big Band» wird alle Artikel von Klavier bis Trompete belegen, wenngleich ein Klavier und eine Trompete noch tausend andere Anwendungen haben. Mit vielbeschäftigten Bandmusikern ist es genauso -- irgendwann sind dann zig Navigationsboxen unter den Artikeln gefragter Session-Musiker. --D135-1r43 11:48, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Was ist denn das für ein Schreibstil? Allein die Übeschriften! Das klingt wie eine Fanseite. "Der "Keeper" kehrt zurück..." Was soll das? Das ist doch kein Enzyklopedie-Eintrag! Und muss in dem Hinweißkasten "die richtige Schreibweise" stehen? Das suggestiert doch, dass "Helloween" falsch ist! --Chaos-Metaller 20:00, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Absolut Deiner Meinung! Der Abschnitt "Stil" ist Schwachsinn! "Fröhlich" ist der Stil schonmal gar nicht und das alles klingt, als wäre es 'ne christliche Band! Ich bin für Komplettlöschung des Absatzes oder vernunftbegabter Überarbeitung!! Marco Nassenstein
Stilistisch/sprachlich wäre eine Überarbeitung sehr gut. Die Autoren gaben sich viel Mühe, aber es sollte vieles umformuliert werden. Und es geht doch 16:04, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Helloween ist doch auch eine christliche Band. siehe hier Biersepp--79.234.192.251 14:44, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich halte es für nicht ungewöhnlich, dass es in einer abendländischen Gesellschaft Musiker gibt, die christlichen Glaubens sind; ebensowenig ungewöhnlich sollte es sein, dass abendländisches Kulturgut (im weitesten Sinne) Spuren der im Okzident am weitesten verbreiteten Glaubensrichtung enthält. Eine explizite Erwähnung dessen halte ich hier für wenig sinnvoll. Helloween scheint mir nicht primär zum Ziel zu haben, Glaubensinhalte zu verarbeiten und christliche Botschaften zu transportieren. -- MonsieurRoi 15:03, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung, die Formulierung ist an sehr vielen Stellen un-enzyklopädisch. Ferner erachte ich den Artikel als zu lang, sprich, detailreich. Hier waren sicherlich größtenteils Fans der Band am Werk die die Wikipedia-Regeln nicht sonderlich interessiert haben. -Erschaffung 05:27, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel wird immer schlimmer … Code·Eis·Poesie 08:29, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist zu prosaisch. Ich versuche mich mal an einer Überarbeitung und beginne mal mit der Struktur. --D135-1r43 10:57, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Was ist das für ein unverständlicher Satz: Im gleichen Jahr veröffentlichten sie mit Walls of Jericho ein Album, dem mit u. a. den Titeln Ride the Sky, Guardians, How Many Tears ein größeren kommerziellen Erfolg einbrachte. Hier kann man auch noch feilen: Grund war neben seinem Drogenkonsum die Tatsache, dass er [Schwichtenberg] an Schizophrenie litt, was zeitweise zu starken Aussetzern führte. Die "zeitweise starken Aussetzer" klingen etwas arg flappsig. Außerdem: kann es nicht sein, dass Schwichtenberg wegen seines Drogenmissbrauchs an Schizophrenie litt und nicht "neben seinem Drogenkonsum"? Das hier ist so ein typischer Metal-Zeitschrift-Prosaismus: Ebenfalls stieß Uli Kusch von Gamma Ray zur Band, um den Platz hinterm Schlagzeug einzunehmen. Grauslig... (Von der Sorte gibt es noch einige andere, wie von Benutzer D135-1r43 richtig bemerkt.) Noch eine komische Formulierung: Helloween spielen melodischen Heavy Metal. Ihre Musik ist meist sehr melodisch. Der Artikel sollte zudem mit der Terminologie etwas klarer werden, ob nun Speed, Power, Heavy oder Melodic Metal, bzw. was in welchen Schaffensperioden. -- MonsieurRoi 23:24, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe nun an einigem rumgeschraubt (Ausdruck, Stil, Überschriften) und würde den "Überarbeiten"-Baustein entfernen, falls niemand was dagegen hat. -- MonsieurRoi 18:17, 4. Feb. 2008 (CET) Done. -- MonsieurRoi 10:15, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Also ich weiß nicht warum sich hier alle so aufregen?! Ich meine diese Seite hat ganz klar ein echter Fan geschrieben, der sich die Mühe gemacht hat das ganze nicht so trocken zu gestalten. Jaah, ein paar GGänsefüßchen sind zu viel, aber das ist doch kein Grund sich so aufzuregen! lg Catharina (nicht signierter Beitrag von Catharina2104 (Diskussion | Beiträge) 20:03, 9. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

im artikel steht heavy- und power metal, in der tabelle steht speed, power metal...... welches davon ist nun richtig?? 91.15.73.44 17:35, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die alten Alben werden wohl gern dem Speed Metal zugeordnet; auch wenn das wieder so ein typischer wischi-waschi Musikgenre-Begriff ist, wurde "Speed" in der Infobox immer recht hartnäckig beibehalten - dann soll es meinetwegen auch so im Artikel stehen. Viel besser als sich über wenig sagende Etiketten zu diskutieren fände ich aber, wenn sich ein Kundiger die Mühe macht, den Stil fachmännisch zu beschreiben. -- MonsieurRoi 23:23, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Nun, das Problem an dem Begriff Speed Metal ist, dass dieser mittlerweile veraltet ist. Die Bands, die früher dem Speed Metal zugeordnet werden, gelten heute entweder (je nach Härte) zum Thrash- bzw. Power Metal. Heavy Metal umschreibt zwei Faktoren: den Oberbegriff Metal als Gattungsbezeichnung und die NWOBHM im speziellen. Das ist das ganze Dilemma. Helloween wurden früher nun mal als Speed Metal bezeichnet und für das erste Album trifft diese Kategorisierung auch heute noch zu. Auf den nachfolgenden Alben verschwinden die Speed-Metal-Elemente bis hin zum Pop (Chamaeleon, Pink Bubbles...). Erst mit dem Sängerwechsel wurde die Band wieder deutlich härter und kann nun zum Power Metal gezählt werden. Wer will, kann ja versuchen dies einzubauen. Quellen für vorgenannte Behauptungen lassen sich diversen „Fach“büchern, wie den Lexika von Herr und dem Rock Hard entnehmen und finden sich auch in diversen Periodika. Danke für ihre Aufmerksamkeit. Ich werde es nach der desaströsen Diskussion im Zusammenhang mit den beiden Keeper-Alben (siehe dort) mit Sicherheit nicht einfügen. Gripweed 00:00, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Du hast Recht mit der Terminologie-Problematik; genau deshalb wünsche ich mir für viele Metalband-Artikel eine genauere Beschreibung des jeweils eigenen Stils einer Band als nur durch Heavy, Power oder Was-auch-immer-Metal - denn das führt in vielen Fällen nur zu end- und ergebnislosen Diskussionen, die meist auf Basis von Ideologie und nicht mit musikwissenschaftlichem Unterbau geführt werden. -- MonsieurRoi 00:15, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Foto halte ich ohne nähere Erläuterung für problematisch. Es zeigt Hansen als Sänger, der aber schon lange nicht mehr zu Helloween gehört. --Ian Dury 08:30, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht wurde es deshalb ausgewählt weil Kai einer der Gründer der Band ist? (nicht signierter Beitrag von Catharina2104 (Diskussion | Beiträge) 20:03, 9. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich bin ehrlich, ich kenne die Regeln in diesem Bereich nicht genau. Das "Information Hiding" der deutschen Wikipedia bei angekündigten Titeln finde ich generell problematisch, da auch dies Informationen (und keine Gerüchte) sind, die Leser interessieren. Hier ist es aber so, dass die Platte fertig ist, man kann sowohl Cover, als auch Titel schon bewundern und reinhören. Dass mein Laden um die Ecke das Album erst in zwei Wochen bekommt, ändert nichts an dessen Existenz. --mirer 15:22, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bisher war immer klar: Fließtext eventuell, wenn Infos relevant, Diskografie auf keinen Fall. Sehe nicht, dass dies geändert werden sollte. Es gab immer wieder Alben, die in letzter Sekunde verschoben wurden oder gar nicht erschienen sind. --Gripweed 15:35, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Regel ist, wenn das Album noch nicht erschienen ist, wird es nicht eingetragen!!! Sorgt nur unnötig für Verwirrung... -- Mattheis 20:16, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wer bin ich?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in die commons:Category:Helloween ein paar Bilder der Band eingestellt (Haltestelle Woodstock 2011), weiß aber nicht wer da wer ist (außer Andreas Deris) - wäre toll wenn die Kenner die Namen bei den Bildern ergänzen könnten! ...Sicherlich Post 21:13, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sind die Herren Kiske und Hansen wirklich wieder Mitglieder bei Helloween? Ist diese Pumpkind United-Chose nicht nur eine vorübergehende Angelegenheit? --Hullu poro (Diskussion) 11:33, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja, für den 18.06.2021 ist ein neues Album angekündigt (bereits beim EMP.de vorbestellbar) und die erste Single-Auskopplung "Skyfall" kann bereits käuflich erworben und bereits im Radio bewundert werden. Spellbinder (nicht signierter Beitrag von 46.28.87.58 (Diskussion) 14:47, 10. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Selbsttötung[Quelltext bearbeiten]

Es ist ein trauriger Fakt, dass Berichte über Selbsttötungen weitere suizidale Menschen "motivieren" können, sich ebenfalls das Leben zu nehmen. Dies wird noch verstärkt, je mehr Details über die Form der Selbsttötung publiziert werden. Dies ist auch der Grund, warum in vielen Fällen der Selbsttötung in den Medien zurückhaltend mit den Details umgegangen wird - man will keine Nachahmer herausfordern. Vor diesem Hintergrund schlage ich vor, zu Ingo Schwichtenberg zu schreiben: "Am 8. März 1995 nahm er sich das Leben."

Das Statement "und ist eine der erfolgreichsten Metalbands aus Deutschland." wird mit der Webseite der Band belegt. Es braucht irgendwo Zahlen und Fakten statt dem generischem Hinweis auf die Webseite der Band. Bis dahin finde ich den Artikel in dem Punkt zu subjektiv. --ng0 (Diskussion) 09:49, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel taucht nicht auf, dass ein Großteil der Bandmitglieder sich als gläubige Christen betrachtet. Es gab mal ein Interview zum Thema, müsste ich mal raussuchen. Sie bezeichnen sich zwar nicht als christliche Band, haben jedoch viele Versatzstücke bzw. Themen aus der Bibel als Bestandteil ihrer Texte. KhlavKhalash (Diskussion) 17:28, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Interessiert keinen? KhlavKhalash (Diskussion) 11:28, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Trag es doch ein. Hullu poro (Diskussion) 11:44, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Helloween 1987 in Mannheim Kulturhaus als Vorgruppe von Overkill ich war dabei