Diskussion:Helmut Bantz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste olympische Goldmedaille für dt.Sportler nach dem 2.Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Autor,
die du schreibst "Dies war die erste Goldmedaille für einen deutschen Sportler nach dem Zweiten Weltkrieg"
Diese Aussage ist so nicht richtig, da es bei den olympischen(Winter)Spielen 1952 3 deutsche Goldmedaillen gab. (Zweier- und Viererbob und Eiskunstlaufen der Paare)
--Schließzylinder 11:32, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Dieses Zitat: Die erste Nachkriegs-Goldmedaille für Deutschland bei Sommerspielen gewannen die Kanuten Meinrad Miltenberger und Michel Scheuer im Zweierkajak. findet sich im Artikel über die olympischen Spiele von Melbourne. Hier gibt es offenbar Klärungsbedarf.--Grimbergen 09:48, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Auch bei Sommerspielen war Bantz nicht der erste deutsche Nachkriegs-Olympiasieger.
Bei den Spielen 1956 wurden die Reit-Disziplinen abgespalten und in Stockholm vom 10.-17.Juni ausgetragen. Dort gewann Hans Günter Winkler 2 Goldmedaillen im Springreiten (Einzel und Mannschaft)
Die "Haupt"-Spiele in Melbourne fanden erst vom 22.11.-8.12. statt.--Schließzylinder 16:51, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]