Diskussion:Helmut Hirsch (Historiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Hirsch ist keine Person des Judentums[Quelltext bearbeiten]

Ziel dieser Kategorie ist es, Personen zu erfassen, die für die Religion des Judentums relevant sind. In diese Kategorie werden nur eingetragen:

  • Personen, deren enzyklopädische Relevanz auf der Ausübung eines religiösen Amtes oder Berufs beruht,
  • Personen, bei denen die Zugehörigkeit zur Religion des Judentums ihr Lebenswerk entscheidend beeinflusst / beeinflusst hat oder
  • Personen, die für das Judentum wichtig waren / sind.

Keiner der drei Punkte trifft auf Helmut Hirsch zu und deshalb werde ich die Kategorie wieder entfernen. --80.145.88.49 21:15, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

@Jürgen Engel:, @WhoisWhoME: Im Text steht zunächst, dass er mit Eva Buntenbroich-Hirsch verheiratet war und sich das Ehepaar 1941 in die Vereinigten Staaten retten konnte. Ohne, dass von einer Scheidung oder dem Tod der Ehefrau und einer Neuverheiratung im Artikel die Rede ist, heißt es dann später, dass seine Frau Marianne 2010 gestorben sei. Welcher Name ist nun richtig? --Mogelzahn (Diskussion) 15:39, 2. Okt. 2018 (CEST) PS: Ich habe Euch beide angepingt, weil der Eine den Vornamen Eva und der Andere den Vornamen Marianne für seine Ehefrau einfügt hat.[Beantworten]

Sein Buch Marx und Moses ISBN 3-8204-6041-1 widmete er seiner Frau „Marianne“. Außerdem hatte er bei einem Telefongespräch auch diesen Namen genannt.--WhoisWhoME (Diskussion) 22:41, 2. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Martin Hundt schreibt: „meine Frau Irna und ich von 1993 bis zu seinem Tode mit ihm korrespondiert undseiner Frau Marianne führten “ (In: Pankower Vorträge Heft 218, Berlin 2018, S. 40--WhoisWhoME (Diskussion) 17:23, 5. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das erklärt aber noch nicht, wie es von Eva zu Marianne kam. Er kann ja Letztere erst geehelicht haben, nachdem die Ehe mit Ersterer beendet war (durch Tod oder Scheidung), oder einer der beiden Namen ist falsch. Das müsste dann aber auch dargestellt werden, denn ansonsten sieht es aus, als sei er Bigamist gewesen. --Mogelzahn (Diskussion) 21:30, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]