Diskussion:Hemsbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Gemeinde kann sich aussuchen, wen sie zum Sohn oder zur Tochter hat. Helwig stand in enger Verbindung zu Hemsbach, er war ab 1926 im Gemeinderat, zuvor schon am Bau des Kriegerdenkmals beteiligt, er war Kirchenältester, war am Bau der ev. Kirche 1936 beteiligt. Hemsbach war wie Weinheim eine frühe Hochburg der NSDAP. Es ist anzunehmen, dass Helwig hieran einen Anteil hatte. In der Ortschronik - 1980 von der Stadt herausgeben - lässt sich das nachlesen. Dass Helwig der NSDAP-Gemeinderat war und seine Rolle außerhalb Hemsbachs wird in der Chronik nicht thematisiert. Derlei Geschichtsentsorgung ist hier in Wikipedia nicht möglich, siehe WP:NPOV. Ich habe bislang darauf verzichtet, die Informationen zum Aufstieg der NSDAP in Hemsbach in den Artikel einzuarbeiten, kann das aber gerne nachholen. Weitere Löschungen sehe ich als Vandalismus an und werde die entsprechenden Schritte einleiten. --Hozro 22:00, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hätte einen Bilderwunsch: Anstatt zwei Bilder des Hemsbacher Bahnhofs einzubinden wäre es doch sinnvoll ein Bild des Hemsbacher Wiesensees (der ja im Sommer zigtausende Gäste nach Hemsbach "lockt") zu zeigen. Sollte kein rechtefreies Bild existieren, wäre ich gerne bereit das Bild zur Verfügung zu stellen.(nicht signierter Beitrag von 149.172.147.82 (Diskussion) 09:17, 29. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Außer diesem Bild rechts (ist es der richtige See?) scheint es nichts zu geben. Und das Bild finde ich nicht so gelungen. --Hozro (Diskussion) 09:28, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

genau das ist der Hemsbacher Wiesensee (mit dem Seehotel im Hintergrund), wenn gewünscht, stelle ich gerne ein (selbstgemachtes) Bild zur Verfügung (nicht signierter Beitrag von 149.172.147.82 (Diskussion) 15:58, 3. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Kannst du gerne machen. Du müsstest dich dafür anmelden. Es ist sinnvoll, das Bild gleich in Commons hochzuladen (-> Commons:Commons:Hochladen); dann kann das Bild auch in anderen Sprachversionen verwandt werden. Gruß --Hozro (Diskussion) 16:12, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

OK, ich stöbere in meinen Bildern, ob sich da etwas vernünftiges findet, ansonsten warte ich den nächten sonnigen Tag ab und mache extra ein Bild (nicht signierter Beitrag von 149.172.147.82 (Diskussion) 16:43, 3. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Und hast du in den kanpp 10 Jahren nun ein Bild gemacht? --Jobu0101 (Diskussion) 19:36, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Verfolgung von Juden in der NS-Zeit[Quelltext bearbeiten]

... wird auch in diesem Stadtartikel unter "Religion" abgehandelt, als hätte die Nazis Juden und jüdischstämmige Menschen wegen ihrer Religion verfolgt. Dann hätten sie die christlich getauften menschen jüdischer Herkunft ja wohl nicht verfolgt. So etwas gehört unter "Geschichte". Ich werde da mal so etwas wie einen Vorschlag für alle Stadt- und Gemeindeartikel ausarbeiten und, weil mir da vermutlich niemand helfen wird, nach und nach umsetzen. --Peewit (Diskussion) 11:55, 21. Jul. 2018 (CEST) Und zur Deportation nach Gurs gibt es erst mal nichts außer dem einen Greis. Da waren bestimmt noch mehr Menschen betroffen. --Peewit (Diskussion) 12:00, 21. Jul. 2018 (CEST) Hier: [1] werden immerhin 21 betroffene Personen genannt.--Peewit (Diskussion) 12:05, 21. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Bach Hemsbach[Quelltext bearbeiten]

Zu dem ließt man leider nichts im Artikel, aber dieser Bach wird Hemsbach doch seinen Namen gegeben haben oder war es umgekehrt? Auf jeden Fall hätte ich gerne etwas zu diesem Bach gelesen. --Jobu0101 (Diskussion) 19:35, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]