Diskussion:Henrik Danielsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sorry für meine Verschlimmbesserung von 08:04, 31. Mai 2009. Ich bin die Kategorie:Isländer und ihre Unterkategorien durchgegangen und habe dabei übersehen, dass Henrik Danielsen gar kein Isländer ist, sondern Däne. Ein ähnlicher Fall ist Lenka Ptáčníková, von der im Artikel zwar steht, dass sie "für den isländischen Schachbund spielt", nicht aber, dass sie isländische Staatsbürgerin ist ("tschechische Schachspielerin"). Da stellt sich mir aber eine Frage: Warum ist die Kategorie:Schachspieler (Island) über Kategorie:Sportler (Island) eine Unterkategorie von Kategorie:Isländer, wenn man nicht Isländer sein muss, um isländischer Schachspieler zu sein? Muss man die Schachpieler-Kategorie nach Kategorie:Sport (Island) umhängen? --Asdert 09:35, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine alte, noch ungeklärte Diskussion. Die Kategorie:Schachspieler (Land) wiederspiegelt tatsächlich nur eine Verbandsangehörigkeit, keine Staatsangehörigkeit. Da jedoch alle anderen Sportlerkategorien unter der jeweiligen Staatskategorie stehen, hat man es bei den Schachspielern auch so gemacht. Bei Kategorie:Schachspieler (Island) gibt es ja drei Schachspielerbiographien von Personen, die mal für den isländischen Schachverband gemeldet waren/sind, aber keine Isländer sind: Henrik Danielsen, Bobby Fischer und Lenka Ptáčníková. --Gereon K. 12:53, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dann mögen sich die Schach- und Island-Experten drum streiten. Im Gegensatz zu den anderen beiden war Fischer wohl später tatsächlich isländischer Staatsbürger. Ich habe ihn in den anderen Kategorien aber unter F einsortiert gelassen. Er ist als US-Bürger berühmt geworden. Wenn die Experten anderer Meinung sind, möge das geändert werden. Danke für die Korrektur und die Erläuterung. --Asdert 21:46, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Lenka hatte einen Isländer geheiratet, war deshalb von Tschechien nach Island gezogen. Nach der Trennung ist sie aktuell mit einem ägyptischen Schachtrainer verheiratet, der in Reykjavik wohnt. Henrik Danielsen arbeitet in Reykjavik als Schachlehrer. Das Problem bei den meisten Biographien ist, dass die aktuelle Staatsangehörigkeit schwer zu ermitteln ist. Wohnort und/oder Sportverbandsangehörigkeit schon eher. Gruß, --Gereon K. 22:20, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]