Diskussion:Henry Strakosch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Familie Strakosch[Quelltext bearbeiten]

Die genaueren Beziehungen von Henry Strakosch zum österreichischen Zweig der Industriellenfamilie, speziell Siegfried (von) Strakosch-Feldringen, (vgl. Zuckerfabrik Hohenau etc). wären noch aufzuhellen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit war Sir Henry ein Bruder oder Cousin des 1913 zum "Zuckerbaron" geadelten Siegfried, da dessen Sohn Georg als Sir Henrys Neffe ergoogelt werden kann, allerdings leider nur auf einer rechtsradikalen Weltverschwörungs-Website (Robert Schediwy 13:21, 29. Dez. 2008 (CET)). Ein Eintrag über die Familie Strakosch kleiner aber vergleichbar jenem über die Familie Rothschild erscheint sinnvoll (ergänzt Robert Schediwy 07:14, 30. Dez. 2008 (CET))[Beantworten]

Eine weitere, ideologisch etwas problematische Quelle wäre ein Aufsatz von Arthur R. Butz über Sir Henry, der vom Spamschutzfilter der Wikipedia geblockt wird. Der familiengeschichtliche Teil scheint aber o.k. Ich zitiere:


"(Henry Strakosch) wurde am 9. Mai 1871 in Hohenau, Österreich, als Sohn von Eduard Strakosch und Mathilde Winterberg geboren. Hohenau liegt an der österreichisch-mährischen Grenze, und Edward Strakosch war ein Pionier in der österreichischen Zuckerrübenindustrie. Henry besuchte das Wasa-Gymnasium in Wien und vervollständigte seine Erziehung bei Privatlehrern in England. Im Jahre 1891 stieß er zur Anglo-Austrian Bank in London und brachte es rasch zum Devisenmanager. Er begann sich für Goldförderung und Finanzen zu interessieren und wanderte 1895 nach Südafrika aus. Dort schloß er sich 1896 dem Goldförderungsunternehmen Goerz and Co. an, wo er zunächst die Position eines Assistant Managing Director bekleidete. 1924 wurde er zum Vorsitzenden gewählt und blieb es bis zu seinem Tod. (1918 war die Firma in Union Corp. umbenannt und als Aktiengesellschaft in England registriert worden.) Er war »ein leidenschaftlicher Polospieler, begeisterter Autofahrer und Junggeselle.«

Strakosch beriet die Regierung 1920 beim Erlaß des südafrikanischen Banken- und Währungsgesetzes, das zur Errichtung der South African Reserve Bank führte. Ab 1925 zog ihn die britische Regierung in Indien bei ähnlichen Fragen zu Rate. 1921 wurde er zum Ritter geschlagen, und 1924 wurde er Knight Commander of the Order of the British Empire. Ein weiterer Titel kam 1927 dazu: Knight Grand Cross of the British Empire.

Erst gegen Ende seines Lebens, anno 1941, trat Strakosch in den Ehestand. Seine Auserwählte war die Witwe Mr. Mabel Elizabeth Vincent Temperley; die Hochzeit fand in einer christlichen Zeremonie in der St. Andrews-Kirche in Kingswood, Gloucester, statt".

Hier wäre einiges Brauchbare zu übernehmen.Robert Schediwy 16:08, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

P.S: Na sowas - problematisch ist bei Arthur Butz ja stark untertrieben! Gerade komme ich drauf: Das ist ja ein prominenter Holocaustleugner. Trotzdem: was er über Strakosch schreibt, ist plausibel und wohl dokumentiert.Robert Schediwy 17:24, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]