Diskussion:Henry van de Velde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Todestag: "Englische" und "Franzosen" geben den 15. Oktober an, ebenso [1] - ich habe auch schon den 27. 10. gefunden - ich ändere das mal vom 25. auf den 15. Oktober. Robodoc 19:07, 23. Okt 2004 (CEST)


---

Werke von van de Velde[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal das Palais Dürckheim in Weimar mit aufgenommen. Das mag jetzt zwar keine Schönheit sein, und auch kein typisches Beispiel für van de Velde (da die Gräfin ne Menge zu sagen hatte), jedoch ist es unter anderem für die Kunstgewerbeschule und das Bauhaus wichtig. ich habe den Artikel unter meinem Namensraum begonnen (zuerst Stoffsammlung) und werde ihn dort ausbauen. --Stephan Schwarzbold 21:12, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bild Innenansicht Schloß Lauterbach[Quelltext bearbeiten]

mal ne Blöde Frage zu der Innenansicht des Schloss Lauterbach. VdV ist noch keine 70 Jahre Tod. Die Innengestaltung des Gebäudes dürfte genügend Schöpfungshöhe haben. Damit müsste für das Bild nicht nur die Freigabe durch den Fotografen sondern auch durch den Eigentümer (wegen Innenaufnahme) und durch den "Künstler" (in dem Falle die Erben VdV's) vorliegen. dies vermisse ich hier. Wenn jemand etwas klärendes dazu weiss, dann bitte melden. Sonst werde ich einen LA auf ds Bilden stellen und schauen was dort passiert. --Stephan Schwarzbold 04:01, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Er war Anarchist, steht auch in der engischen Wikipedia. Naja, Kategorie, reicht. --Division Libertaria 10:23, 26. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Division Libertaria, Du irrst: In der engl. WP steht nicht, dass er Anarchist war; nur eine IP hat das bei den Kategorien eingetragen. Ich werde das dort entfernen. Ich finde keinen einzigen Beleg dafür, dass er Anarchist war (mal war einer seiner Schüler Anarchist, auch kannte er einige Anarchisten, das ist alles), und so werde ich auch die Kategorie in der deutschen WP wieder entfernen. Beste Grüße --Sverrir Mirdsson 12:49, 26. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Henry von de Velde (1863-1957)[Quelltext bearbeiten]

Der Belgier Henry van de Velde (1863 - 1957) war einer der größten Gegner jeder historischen Nachahmung, er lebte in Deutschland zwischen 1900 und 1914 und seit dem Jahre 1907 leitete er die bekannte und einflussreiche Weimarer Kunstgewerbeschule. Quelle MERIAN kompass Baustile in Deutschland Jugendstil,Expressionismus,Bauhaus und Internationaler Stil - Seite 58 / 59 ISBN 3-7742-0784-4. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:2BC0:1E8:2015:8BF1:71D8:6E6D (Diskussion | Beiträge) 11:53, 12. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]