Diskussion:Henryk Szeryng

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mexikanischer Geiger???[Quelltext bearbeiten]

Mexikanischer geiger ??? So was habe ich nie gehört !

Im Polen geboren, hatte polnische oder wie man lieber will polnisch-judischer  Eltern. Das Debiut im Warschauer Philharmonie. Er war ein polnischer nicht mexikanischer Geiger !
Diese Fehler muss muss man verbessern!

Entzetzte Geigerin (nicht signierter Beitrag von 79.185.132.44 (Diskussion) 20:09, 9. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Es ist tatsächlich ein Problem. Seine Karriere begann Szeryng eindeutig als Pole. International wurde er aber erst in den 50er-Jahren bekannt und berühmt. Immerhin ist er 1948 mexikanischer Staatsbürger geworden; so das er durchaus als polnisch/mexikanischer Geiger gesehen werden kann. Es ist mir auch nicht bekannt, ob er seine polnische Staatsbürgerschaft damit abgelegt hat oder beide Nationalitäten besaß. Für mich verkörpert er mehr die Version eines Weltbürgers. Ich weise hier gerne auf die bedeutenden Verdienste hin, die Henryk Szeryng in extrem schweren und dunklen Zeiten, in diplomatischen Diensten erworben hat. Er hätte ja genauso in die USA auswandern können um schnellstmöglich eine große internatioinle Karriere zu beginnen. Es bedarf schon eines ungewöhnlich außerordentlichen Verantwortungsbewustseins so selbstlos zu handeln. Es ist somit fast ein Wunder, das er dann doch noch so eine herausragende Geiger-Karriere hatte.
Hans Wurmann 25.04.22 4.23 --2003:E0:F718:5A:9DA:9C4F:5886:31EF 04:24, 25. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]