Diskussion:Herbert Achternbusch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe eben den Text zum "Werk" komplett geändert, nachdem ein einwöchiges Qualitätsicherungsgesuch unbeantwortet blieb. Siehe die alte Version für meine Kritik an der alten Version. Die Wikipedia ist KEIN Ort für feuilletonhafte Kommentare.

Außerdem: Weiß jemand Quellen zu dem durch konservative Politiker verhinderten Bundesfilmpreis (Anfang der 1980er Jahre)? In einem Bierbichler-Interview in der FAZ macht dieser Andeutungen darüber. Siehe hier: http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~E62DDCA94139F4582976D3D8368089124~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Nochmals: Die Wikipedia ist KEIN Ort für feuilletonhafte Kommentare!


2006/12/22, rsling

Achternbusch als bildender Künstler[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte darauf hinweisen, dass in diesem Artikel noch ein wesentlicher Teil des künstlerischen Werkes von Achternbusch nicht berücksichtigt ist: Achternbuschs Malerei. / Ebenso fehlen noch Hinweise auf seine Ausstellungen. Es gab bereits frühere. Da ich die Daten nicht kenne, möchte ich die Ausstellungen noch nicht im Artikel anlegen, nenne aber schon einmal eine aktuelle: Herbert Achternbusch: "Jetzt mal ich nix mehr" Künstlerhaus Martoberdorf 3.2.2011 - 31. 3. 2011 "Jetzt mal ich nix mehr" -- Amrei-Marie 11:14, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Autorennamen werden nur verlinkt, wenn ein Artikel besteht oder der Autor zumindest die Relevanzkriterien (siehe WP:RK) erfüllt. Siehe auch WP:Verlinken#Links auf noch nicht existierende Artikel. --WolfgangRieger 12:00, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Werbung in den Einzelnachweisen[Quelltext bearbeiten]

Gleich der erste Link: http://www.isarbote.de/kunst___kult/herbert_achternbusch/herbert_achternbusch.html Herbert Achternbusch in der Monacensia. Das Ich ist ein wildes Tier. isarbote.de, November 2007 ... zeigt auf eine schmale Ankündingung einer Ausstellung mit viel Werbung drumherum. Über den Link zur angekündigten Ausstellung ist diese aber dann eh' nicht zu finden (für mich zumindest nicht). Vielleicht findet ja wer die Dokumentation über die Ausstellung auf http://www.muenchner-stadtbibliothek.de/, dann würde ich vorschlagen einen direkten Link zu setzen. Ansonsten glaube ich, ist dieser "Einzelnachweis" entbehrlich. (nicht signierter Beitrag von 91.115.90.247 (Diskussion) 14:10, 24. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

"Neger Erwin" - irgendwie kommt dieser großartige Film über Neger Erwin zu kurz. (nicht signierter Beitrag von 2003:F8:573A:D600:585B:910:2F7B:EC95 (Diskussion) 08:17, 14. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Wohnort Gauting (erl.)[Quelltext bearbeiten]

das steht noch nicht drin: laut einem Klappentext wohnte Achternbusch zeitweise in Gauting , steht in: Achternbusch, Die Stunde des Todes, Suhrkamp-taschenbuch 1977, "Herbert Achternbusch, 1938 in München geboren, lebt in Gauting" - ich kenne das auch noch aus anderer Quelle. --Cholo Aleman (Diskussion) 15:10, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich denke, das passt so schon. Buchendorf ist ein Ortsteil von Gauting, genauer muss es nicht sein, es sei denn, es tut sich eine Quelle auf, aus der hervorgeht, dass er auch im „Ortsteil“ Gauting der Gemeinde Gauting gewohnt hat. --Eduevokrit (Diskussion) 15:27, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
ah, danke - lesen bildet, ich habe nicht genau genug hingesehen. danke für die schnelle Antwort! --Cholo Aleman (Diskussion) 15:44, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]