Diskussion:Herbert Bauer (Pilot)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Naja. Auch wenn die genannten Bücher vielleicht unter diesem oder jenem moralisch oder politischen Gesichtsspunkt als nicht hilfreicht gesehen werden können, weiß ich nicht, warum sie gegen WP:LIT verstoßen sollen. -- 77.12.194.217 20:57, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Für Literatur gilt in Wikipedia das Gleiche wie für Weblinks: Es geht nicht um eine beliebige oder möglichst lange Auflistung von Büchern, die zufällig zum Thema passen, sondern um die wissenschaftlich maßgeblichen Werke oder um seriöse Einführungen. Wohl kaum gegeben.
Die Werke sollen sich mit dem Lemmainhalt selbst befassen und nicht mit Themen auf einer höheren oder niedrigeren Ebene. Definitiv nicht gegeben.
Grüße -- sambalolec 05:00, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das hast Du (absichtlich oder unabsichtlich) falsch verstanden. Die Werke sollen sich mit dem Lemmainhalt befassen, richtig. Das heißt aber nicht, dass das gesamte Buch nur von dem fraglichen Lemma handeln darf oder dass das Lemma bereits im Buchtitel auftauchen muss. Wenn das Lemma in dem Buch ausdrücklich behandelt wird, darf es selbstverständlich als Quelle verwendet werden. Mal abgesehen davon heißt sollen nicht zwingend müssen. --HH58 08:03, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Na dann verrat mir doch mal zwei Dinge:
  1. Was veranlasst Dich zu der Annahme, es handele sich bei den beiden Büchern um die wissenschaftlich maßgeblichen Werke oder um seriöse Einführungen. zum Thema Herbert Bauer?
  2. An welchen Stellen und in welchem Umfang befassen sich die beiden Bücher überhaupt mit dem Lemmainhalt?
Bis zum Eintreffen Deiner Antworten nehme ich die Bücher wieder raus. Grüße -- sambalolec 23:29, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

nationalitaet[Quelltext bearbeiten]

War er Österreicher, Deutscher oder beides? --GT1976 (Diskussion) 19:52, 28. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]